Hügi FR kaputt ??? HILFE Ich sterbe sonst !!!

wallbreaker

Baufauler Parkfahrer!
Registriert
31. Mai 2004
Reaktionspunkte
38
Ort
Berlin
Also ich sitze jetzt schon verzweifelnd ca. 3 Stunden an meiner Hügi FR (HR, 135mm, Schnellspanner) !!!
Mein Problem war vorm Aufmachen: Nabe zu leise !

Nach dem Aufmachen: Nabe geht nicht mehr ordentlich, ohne dass ich auch irgend etwas verändert habe!

Jedesmal wenn ich die Nabe wieder einbaue dann spinnt die rum, insofern, dass sobald ich den Schnellspanner zu mache der Freilauf nicht mehr funktioniert und somit die Kette quasi mitgerissen wird und das Schaltwerk Richtung Rahmen zerrt ! Ich habe keine Ahnung woran das Liegen könnte und es ist für mich ultra-wichtig, da ich Schüler bin und nicht so viel Kohle habe mir ne neue Nabe zu kaufen, zumahl ich denke, dass da bloß ein Fehler meinerseits vorliegt!
Also wenn ihr mir wirklich helfen könntet, dann tut dies bitte!!!
Ich heule schon fast !
 
Das habe ich mir auch schon runtergeladen!
Und wenn die aufeinander zu gerichtet, dass heißt mit den glatten Flächen nach außen montiert werden sollen, dann habe ich das auch richtig.
 
Na mir hat ein Kumpel erzählt er hat bei sich auch die Hügi FR schon mal lauter bekommen ! Da dachte ich mir naja ist geil, und wenn das so einfach ist wie der sagt machste das auch und daraus hat sich jetzt halt dieses blöde Porblem entwickelt und ich könnte mir in den Arsch beißen !
 
wallbreaker schrieb:
Na mir hat ein Kumpel erzählt er hat bei sich auch die Hügi FR schon mal lauter bekommen ! Da dachte ich mir naja ist geil, und wenn das so einfach ist wie der sagt machste das auch und daraus hat sich jetzt halt dieses blöde Porblem entwickelt und ich könnte mir in den Arsch beißen !
:spinner: Ich sag nur: Selbst schuld. Warum immer und an allem rumbastelt, was funktioniert :rolleyes: Die Naben werden mit der Zeit von selber lauter.
 
Also erstmal nachdem ich gecheckt habe dass man da nicht viel einfach machen kann habe ich meinen Kumpel gesagt lass es bleiben, dass Risiko ist mir zu hoch und wir bauen die wieder zusammen!
Dann haben wir nur das Fett gewechselt und alles so wieder zusammengebaut wie es war und auch zu sehen ist auf der Manual von DTSwiss.com. Deswegen versteh ich nicht warum das jetzt spinnt !!!
 
ich hab die nabe schon 3 bis 4 mal zu wartungs- und umbauzwecken aufgemacht und wieder problemlos zuzassemgesetzt:

vllt. hast du zu viel bzw. falsches fett drinnen und der freilauf klebt dadurch

oder du hast eine der federn nicht richtig drinnen.

viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, was falsch sein könnte.
 
Ja macht dünnes Öl rein!

Ich faß es nicht. Wahrscheinlich hast du das Teil falsch zusammengebaut.

Aber den Fehler machst du nur einmal, dass du an so einer Nabe rumspielst! :D

Ist zu leise, oh Mann. :lol:
 
Herr lass hirn vom himmel regnen!!!!

wie kann es eigentlich sein das Hügis an Hirnies verkauft werden. lass mich raten! der verkäufer hatte nen kleinen hörfehler.

fakt ist aber das du die beiden federn die die zahnscheiben zusammendrücken falsch herum mmontiert hast. dadurch verklemmen die und beeinträchtigen die funktion. jedenfalls ist es bei der 240er so.
 
So Problem ist gelöst !!!
Nach 100 Metern wieder einfahren funktioniert alles wieder top habe nichts eingebaut scheinbar musste die bloß ordentlich einlaufen !!
 
Zurück
Oben Unten