Hund angefahren

Ger schrieb:
Beispiel: Bricht jemand in meine Wohnung ein und mein Hund beißt denjenigen, muß ich noch für die Kosten aufkommen.
Gruß
Ger

Du meinst der Einbrecher geht zur Polizei und erstattet Anzeige? :lol: :D

Wohl kaum. Mit welcher Begründung haftet der Hundehalter? Was hat der Hundehalter falsch gemacht? Hätte er den Hund in der Wohnung an der Heizung anleinen müssen, weil er jederzeit mit einem Einbruch rechnen muss?

Fitnessbiker schrieb:
Du meinst der Einbrecher geht zur Polizei und erstattet Anzeige? :lol: :D

Wohl kaum. Mit welcher Begründung haftet der Hundehalter? Was hat der Hundehalter falsch gemacht? Hätte er den Hund in der Wohnung an der Heizung anleinen müssen, weil er jederzeit mit einem Einbruch rechnen muss?

Gefährungshaftung bedeutet, dass der Halter (Nicht der, der etwa den Hund beaufsichtigt. Der haftet nämlich nach allg. Regeln) verschuldensunabhängig für die Schäden, die durch seinen Hund verursacht werden, haften muß. Das deshalb, weil ein Hund eine potentiell gefährliche Sache ist. Der Gesetzgeber erlaubt quasi die Hundehaltung und erhöht dafür die Haftungswahrscheinlichkeit.

Hi zusammen,

wie ihr sicher schon oben gelesen habt will der Threaderöffner garnicht klagen sondern wollte sich nur informieren wie es aussieht wenn mehr passiert als nur ne verbogene Scheibe.
Es war auch die Rede von Personenschaden.

Sicher um darüber ne genaue Aussage machen zu können müssten alle Fakten bekannt sein.
Also halte ich mich an meinen Vorsatz: Wenn Hunde zu sehen sind vorsichtig fahren und ggf warten bis der Halter das Tier zu sich gerufen hat und evtl angeleint hat. Okay dazu muss man den Hund vorher sehen können.

Nix für ungut

Metalbeast schrieb:
Hi zusammen,
Also halte ich mich an meinen Vorsatz: Wenn Hunde zu sehen sind vorsichtig fahren und ggf warten bis der Halter das Tier zu sich gerufen hat und evtl angeleint hat. Okay dazu muss man den Hund vorher sehen können.

Ein sehr guter Vorsatz !
Wenn alle BikerkollegInnen das so handhaben wuerden, besonders auch bei anderen Waldmitbenutzern, i.e Wanderern, dann waere das Bikerleben bestimmt um einiges einfacher...

:D

LG HL.

Zurück