203 mm HD Dächle klingelt in Shimano 8120

ja klar, wenn man es nach der Anleitung macht (und diese kennt) dann ist es ein Kinderspiel, wer es nicht kennt und Pech hat fräst sich seinen 8120 Bremssattel so minimal leicht auf:
20210826_175618.jpg
 
ja klar, wenn man es nach der Anleitung macht (und diese kennt) dann ist es ein Kinderspiel, wer es nicht kennt und Pech hat fräst sich seinen 8120 Bremssattel so minimal leicht auf:
Anhang anzeigen 1329190

Dann eventuell das nächste mal vom Händler montieren lassen und sich den Ärger und die Zeit fürs Anleitung lesen ersparen. :daumen:

Weswegen ich aber eigentlich schreibe: Deine Entlüftungsschraube scheint undicht zu sein - prüfe das bitte gegen - oder besser: Gegenprüfen lassen! :)
 
ja klar, wenn man es nach der Anleitung macht (und diese kennt) dann ist es ein Kinderspiel, wer es nicht kennt und Pech hat fräst sich seinen 8120 Bremssattel so minimal leicht auf:
Wer keine Ahnung hat und gleichzeitig keine Lust die Montageanleitung zu lesen, sollte vielleicht nicht selbst an Bremsen rumschrauben?

Dass man die Scheibe im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen muss ist nicht irgendein Trickstuff Sonderweg, das steht bei z.B. Shimano oder Magura genauso in der Anleitung.

Und selbst wenn man das nicht lesen mag ist es doch allein schon dem gesunden Menschenverstand geschuldet, dass man eine montierte Bremse auf ausreichend Freigängigkeit prüft.
PM Aufnahmen, evtl. Adapter, Bremssättel und Bremsscheiben unterliegen immer gewissen Toleranzen, so dass es selbst bei Shimanoscheiben mit kleineren Schraubenlöchern sein kann, dass Unterlegscheiben unter dem Bremssattel nötig sind.

Da jetzt irgendein Fehlverhalten bei Trickstuff zu suchen find ich schon mehr als daneben...
 
Sorry,
zur Klarstellung : Ich habe seit 2004 unzähliche Bremsscheiben an vielen bikes montiert - leider immer nur Shimano. Der Umstand dass es hier unterschiedliche Lochbilder gibt war wir nicht bekannt. ok-mein Fehler. Ich editier auch diebzüglich noch meinen ersten Eintrag hier in diesem thread.
Aber die Anfeindungen und den Ton finde ich hier sehr bedenklich....
aber egal: hier gehts ja auch um ein Wissensaustausch, Lösung von Problemen, Wissensdatenbank....

Fakt ist und bleibt: falsche Montage der Trickstuffscheibe HD Dächle (oder jeder anderen Scheibe mit gleichem Lochbild) in Verbindung mit dem Shimano BM-XT8120 Bremssattel können zu einem radialen Schleifen der Scheibe am Bremssattel führen. Ich kann beides reproduzieren bei folgenden Kombis:
Pike 2020/203 mm HD Dächle/ XT-BR-M8120
ZEB 2021/203 mm HD Dächle/ XT-BR-M8120
Damit ist die info per Suche im Forum verfügbar wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat - Scheiben richtig montiern - dann ist nicht nur das schleifen weg sondern in eminem Fall am zweiten bike auch das klingeln.

und nochmals aus meinem ersten Post:
"Nur dass kein flascher Eindruck entsteht - ich bin begeistert von der HD Dächle und den 260er Bremsbelägen - so wird die Shimano XT-8120 eine richtige dauerbelastbare Bremse im alpinen Gelände bei langen Abfahrten. !"
 
Ich habe mir die Sache genau angeschaut und habe wie folgt montiert:

XT 8120 Bremssattel ohne Adapter auf 180er Postmount-Sockel einer Cannondale Lefty Supermax.
180er Dächle HD-Bremsscheibe (Außendurchmesser über alles 180,5 mm).

Sowohl unterhalb des vorderen Jochs als auch unterhalb des hinteren Jochs verbleiben 2,5 mm Freiraum. Dabei befindet sich der Bremsbelag an der richtigen Stelle - die Außenkante des Belages ist exakt bündig zur Außenkante der Scheibe.

An 0,15 mm Abweichung (0,3 dividiert durch 2, es geht ja um den Radius, nicht um Durchmesser!) vom Rundlauf kann es also nicht liegen, dass die Scheibe das Joch deiner Bremse berührt.

Shimano-Bremssättel sind mit sehr viel Freiraum ausgestattet. Das macht sie unempfindlich gegen schwankende, unpräzise gefertigte Postmount-Sockel an Gabel bzw. Hinterbau.

@sugarbiker: Sitzt eventuell dein Bremssattel zu tief? Das wäre daran erkennbar, dass der Außenrand der Scheibe deutlich über den Außenrand des Belages hinausragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schleifen der HD Scheibe hatte ich auch schon am Trickstuff Sattel. Da half auch keine korrekte Montage der Scheibe. Das lag am Adapter bzw. an der Gabel. Beim Deviate Rahmen und der neuen Selva ist alles i.O. Beim Santa Cruz Rahmen und der alten Selva musste ich jeweils mit Passscheiben arbeiten.
 
ja klar, wenn man es nach der Anleitung macht (und diese kennt) dann ist es ein Kinderspiel, wer es nicht kennt und Pech hat fräst sich seinen 8120 Bremssattel so minimal leicht auf:
Anhang anzeigen 1329190
habe ich auch schon mal geschafft. kommt auch auf die Kombi Gabel-Bremssattel-Adapter an, ob sich die Sache ausgeht oder nicht.
würde mich mal interessieren, wieviel Fleisch da ist - sprich, ob der Sattel bedenkenlos weiter genutzt werden kann...
 
Deshalb MUSS man eine neu montierte Bremse einfach auf ausreichend Freigängigkeit prüfen.

Dass hier bei einer falsch montierten Scheibe erst die Schuld auf die Scheibe, dann auf die angeblich zu wenig umfangreiche Anleitung und zuguterletzt auch noch auf die Tatsache, dass es Probleme geben kann wenn man die Anleitung nicht lesen mag, geschoben wird ist lächerlich.

Wo hier eine "Anfeindung" rausgelesen wird ist mir ein Rätsel.
 
ich habe mich nicht beschwert und das war jetzt nicht auf nur auf die Dächle bezogen. mir stellt sich eher die Frage, ob der Sattel noch ok ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich nicht beschwert
War nicht auf dich bezogen, aber die Erfahrungen die hier gepostet werden zeigen nunmal, dass es (neben der Montage laut Anleitung) selbstverständlich sein sollte die Bremse auf Freigängigkeit zu prüfen.

Mach ich das nicht hilft es auch nichts zu schreiben, dass man seit 17 Jahren Bremsen montiert, denn dann hat man es einfach bisher immer falsch gemacht.

Mein hinterer Bremssattel würde mir auch kaputt geschliffen, wenn ich das nicht gemacbt hätte. Und das obwohl ich nicht mal Adapter hab und die Scheibe richtig montiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

An 0,15 mm Abweichung (0,3 dividiert durch 2, es geht ja um den Radius, nicht um Durchmesser!) vom Rundlauf kann es also nicht liegen, dass die Scheibe das Joch deiner Bremse berührt.

Shimano-Bremssättel sind mit sehr viel Freiraum ausgestattet. Das macht sie unempfindlich gegen schwankende, unpräzise gefertigte Postmount-Sockel an Gabel bzw. Hinterbau.

@sugarbiker: Sitzt eventuell dein Bremssattel zu tief? Das wäre daran erkennbar, dass der Außenrand der Scheibe deutlich über den Außenrand des Belages hinausragt.
Hallo,
hab jetzt ca 80 km gefahren, es sieht tatsächlich danach aus das an der ZEB Gabel der Bremssattel etwas zu tief sitzt. Also kleine Distanzscheiben müssen drunter, jetzt schleift nichts mehr

Danke für die Geduld und Beratung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dächl 203er Scheiben klingeln auch in Sram Bremsen. Guide und Code... Lyrik, Trickstuff Adapter PM +43.
Das mit dem Lochbild und der hier genannten Montage ist mir auch völlig neu. Schraube jetzt 10 jahre an Rädern rum, verschiedenste Bremsen und Scheiben, aber nur die von Trickstuff klingeln.
Mich würde mal interessieren ob die 223er Scheiben von Trickstuff ebenfalls klingeln, die haben kein Dächle 😉
 
Naja, klingelnde Scheiben hatte ich schon aus vielen Richtungen. Formula, Shimano.. aber auch die Trickstuff Dächle klingelt bei mir manchmal vorne. Dazu muss der Luftdruck "stimmen".
 
Trickstuff Dächle HD 203mm vibriert bei 22/23 km/h wie sau, kann ich leider nur bestätigen!
Das ganze kommt vom Vorderrad. Bremse ist 99,99% perfekt eingestellt, Luftspalt das man mit dem Bus durchfahren kann und trotzdem.

29" HXC 1501 Laufrad, Zeb Gabel, Maxxis Assegai 2,5 x 29" bei unterschiedlichen Drücke, 8120-er Shimano XT Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff Dächle HD 203mm vibriert bei 22/23 km/h wie sau, kann ich leider nur bestätigen!
Das ganze kommt vom Vorderrad. Bremse ist 99,99% perfekt eingestellt, Luftspalt das man mit dem Bus durchfahren kann und trotzdem.

29" HXC 1501 Laufrad, Zeb Gabel, Maxxis Assegai 2,5 x 29" bei unterschiedlichen Drücke, 8120-er Shimano XT Bremse.
Hast du flache Unterlegscheiben zwischen Gabel und Bremssattel gelegt🤔
 
Zurück
Oben Unten