Neue Shimano Bremsscheibe schief?

Andi_72

twenty six und sonst nix!
Hallo zusammen!
Habe mir heute im Fahrradladen eine neue Bremsscheibe von Shimano gekauft.
Typ SM-RT 86 icetech 6-loch 203mm.
Ausgepackt, Kolben zurückgedrückt, Scheibe montiert, LR rein, und...
-> die neue Scheibe war so wellig, dass sie selbst bei komplett zurück gedrückten Beläge hörbar schliff!

Habe zuvor extra darauf geachtet, dass die Packung keine Dellen oder ähnliches hatte.

Da ich die Scheibe dringend brauche, hab ich jetzt nicht reklamiert. Das hätte wahrscheinlich 14 Tage gedauert, und dann wäre die neue Scheibe genauso gewesen?
Hab sie gerichtet und nun ist gut. Aber für 40.- erwarte ich etwas anderes. Zumal die Scheibe sehr vorsichtig gerichtet werden muss, und man im Gegensatz zu anderen Scheiben nur den schmalen Rand bearbeiten kann, nicht aber die Arme, und somit eine größere Fläche ausrichten.

Wie sind eure Erfahrungen mit Shimano Ice-Tech Scheiben?

PS. Das ist jetzt meine 3. Shimano Scheibe. Im vgl. zu Formula und Magura laufen diese deutlich unrunder.

Habe auch erst an mein Enduro zwei RT76er Bremsscheiben montiert.
Diese haben sich beide nach der ersten heftigen Abfahrt verzogen und laufen nun mit Seitenschlag. Ärgerlich....

Produkte, bei welchen es auf (eine gewisse/1mm) Präzision ankommt, und die sehr aufwendig und mit geringen Toleranzen gefertigt werden, sollten meiner Meinung nach so verpackt werden, dass sie auf dem Transportweg bis zum Endverbraucher nicht beschädigt werden können.

Es sei denn, Shimano erwartet, dass entweder der Monteur des Händlers oder wir Kunden ggf. hier Hand bzw. Richtwerkzeug anlegen.

Ich weiß, dass Scheiben anderer Hersteller noch einfacher verpackt daher kommen. Meine Magura-Scheiben habe ich gereinigt, montiert, und gut wars. Also vielleicht kommen die Scheiben ab Werk mit höheren Toleranzen?

Hast du sie schon heißgebremst? Meine Erfahrung mit Shimanoscheiben mit Spider ist die das Richten sogut wie gar nichts bringt. Man richtet die Scheibe und direkt nach dem nächstheftigeren Bremsvorgang ist sie wieder dauerhaft verzogen.

Ich hatte auch schon welche die scheiße vernietet waren. Da waren die Niete nicht vollständig gequetscht und es war ein sichtbarer Spalt zwischen Ring und Spider.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen: nach Abfahrt schlief die Scheibe deutlich am Belag, und nach einigen Sekunden Abkühlung lief sie wieder sauber durch.

Eigentlich normal wenn sie heiß wird , heißer Stahl dehnt sich aus , dicker werden geht nicht , im Durchmesser größer werden auch nicht also weicht der Stahl seitlich aus .

Hi Andi 72, hab genau das selbe Problem bzw. gehabt, die 86 sind innen mit Alukern und außen Edelstahl und das ist auch der Grund wie so sie sich so stark verziehen wie die aus "voll"Stahl, ist reine Physik! Ich habe jetzt ne 76 vorn u. 86 hinten in 180 drauf und fahr mit J04C, da merkt man den unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen: nach Abfahrt schlief die Scheibe deutlich am Belag, und nach einigen Sekunden Abkühlung lief sie wieder sauber durch.
Das ist bei den Shimanos leider normal. Das liegt daran, dass es keine schwimmende Scheibe ist, sondern eine einseitig genietete. Und die verziehen sich durch die Wärmeausdehnung, weil der Aluspider sich quasi nicht dehnt, der Reibring aber schon - und dadurch, dass die Scheibe dann an der Innenseite "festgehalten" wird schleift sie im heißen Zustand immer am inneren Bremsbelag.

Kalt sollten sie dank des Aluspiders allerdings in der Regel gerade laufen.

mfg

Na meine (Typ SM-RT 86 icetech 6-loch 203mm)war schon NEU verzogen, bin beim Bremssattel justieren durch gedreht:aufreg:! Aber ich dachte ich hätte es, aber nein!!! da hat man beim schleifen lassen der Bremse gemerkt, dass sie wellen-artig Bremst! Abgebaut und zurück Geschick:lol:

Das klingt genauso wie bei meiner Scheibe. Beim langsamen ziehen der Bremse hört man soviel schleifgeräusche, dass man gar nicht weiß wo man anfangen sollte. Leuchtet man von unten mit der Taschenlampe rein, bekommt man das ko###!
Und? Schon neue Scheibe erhalten? War die besser verarbeitet?

Ja habe sie ohne Probleme ersetzt bekommen, diese habe ich aber Original verpackt weiter verkauft und bin auf die 76 aus voll Material in 180 mm umgestiegen.
Will mir aber irgendwann noch mal die in 203 holen, bin gerade mit der Bremsleistung top zufrieden:anbet:

Zurück