hydr. Disc am Rennrad ?

D

Deleted 468273

Guest
Hey,

Ich kenn mich bei Rennrädern nicht so aus, wollte fragen, inwieweit hydraulische Scheibenbremsen am Renner realisiert werden können?

Braucht man immer noch einen Adapter / Konverter, oder geht das jetzt flauschiger ?

Irgendwie versteh ich deine Frage nicht ganz...
Es gibt doch mittlerweile Kompletträder welche schon mit Hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet sind!

Ah, wusste ich nicht.
Ich dachte es gibt Probleme die Schaltung über Bowdenzüge und das Bremsen per Hydraulik zu kombinieren (?)
Machts halt ziemlich teuer das Ganze ... Aber gehen tut alles.
Musst halt wissen, ob es Dir das wert ist.
Ich fahre einige Raeder mit Dropbar und mechanischer Disc (also Seilzug, ganz traditionell), funktioniert wunderbar, und ich konnte jeweils die vorhandenen Ergopower vom Vorgaengeraufbau beibehalten.
Bei Neuraedern kannst Du so ca. 250 - 300 Euro Aufpreis kalkulieren, nur damit die Bremse hydraulisch ist statt Seilzug.

welche Komplettgruppen haben denn bereits die hydr. Disc ?
Die Rede ist dann hauptsaechlich von SRAM ... Rival oder so
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-1-PM-Gruppe-1x11-42-GXP-hydr-Scheibenbremse-p64582/

Bike Components zeigt Dir dann unten in der Leiste noch einige andere Gruppen an.
Ja also speziell von SRAM gibts da tonnenweise Zeug :D
https://www.bike-components.de/de/Komplettgruppen/RR-Disc/?filter_manufacturer_id=62&order=price_asc

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch semi-hydraulische Bremsen - ich kann hier die TRP HY/RD nennen. Ansteuerung über Bowdenzug und Bremswirkung über im Bremssattel verbautem hydraulikkram.

1ECDC8FB-3C8B-4724-9156-820E73390623.jpeg
@Bobbycarfahrer
Was meinst du mit eingehagelt!?Sturz?
An meinem Cannondale Caad 12 ist die Dura ACE hatte mit der jetzt noch keine Probleme mit Quitschen auch nicht bei Nässe...
Das Mehrgewicht der Bremse nehm ich bei meinen 72 Kilo gern in Kauf.
Von den halb Hyd Bremsen mit Seilzug halte ich persönlich net so viel.Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Anhänge

• 1ECDC8FB-3C8B-4724-9156-820E73390623.jpeg
    1ECDC8FB-3C8B-4724-9156-820E73390623.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
Zurück