Die Beläge sind m.E. wirklich das, womit man die Leistung am meisten beeinflussen kann. Korrekte Einstellung vorausgesetzt. Ich fahre auch (noch) mit V-Brake, grüble aber jedes Jahr regelmäßig über die Alternativen HS33 oder Scheibe nach. Dann betrachte ich wieder mein Bike, schüttle den Kopf und freue mich über die simple Technik, die man jederzeit ohne viele Hilfsmittel im Griff hat. Cartridge-Beläge werden einmal eingestellt und dann nur noch die Gummis gewechselt.
Ich fahre auch mit stauchfesten Hüllen von Jagwire. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Verbesserung nicht wirklich spürbar, oder sagen wir besser in der Praxis nicht entscheidend. Die längsten Hüllenstücke sind ja max ca. 40 cm lang, oder nicht mal, da kann man auch mit herkömmlichen Hüllen nicht viel stauchen, meine ich. Ich habe da jedenfalls nicht viel bemerken können. Lustigerweise gibt es sogar Dämpfer im Handel (wohl eher für City-Bikes gedacht), die das Ganze noch weicher machen, um der Gefahr vorzubeugen, dass man über den Lenker absteigt.
Was die Hebel angeht, habe ich die SD7 hier herumliegen, aber noch nicht einbauen wollen. Aktuell sind die Shimano Deore mit I-Spec B installiert. Die haben einfach die beiden Vorteile, dass Shifter und Bremshebel an einer Schelle hängen und man die Schelle auch öffnen kann, was Vorteile bei Schraubarbeiten am Lenker hat. Die Shimano-Griffe finde ich im übrigen sehr gut, es gibt zwei Hebellängen, 2 und 3-Finger. Ich bevorzuge die längeren. Die SD7 sind kürzer. Platz für mehr Finger zu haben kann die Bremswirkung auch erhöhen.
Ich hatte zuvor TRP-Griffe, auch lange, aber eben mit geschlossener Schelle.
Als Bremsarme habe ich TRP (die 730er) und Shimano Deore. Die TRP sind wie die XT um 3 mm kürzer, ich merke aber in der Praxis keinen Unterschied. Die TRP sehen m.E. schicker aus. Die Deore sind mechanisch aber sehr gut. Allerdings sehe ich leichte Eindrücke in der Buchse, was ich bei den TRP noch nicht sehen konnte. XT Bremsarme haben vielleicht noch etwas bessere Buchsen als die Deore.
Als Beläge fahr ich Swisstop RX (plus), die kommen mir noch besser vor als die Koolstop. Das hängt aber sicher auch von der Felge ab. Ich fahre Alesia/Rigida/Ryde Felgen.
Natürlich fahre ich nicht bei Sauwetter. Das macht einfach keinen Spaß!