gibt es auch! ich komme aber gerade nicht drauf ...Echt? Züge? Ich dachte, vor allem die Hüllen sind ausschlaggebend.
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gibt es auch! ich komme aber gerade nicht drauf ...Echt? Züge? Ich dachte, vor allem die Hüllen sind ausschlaggebend.
Habe ich probiert, kein funktionaler Unterschied zu Jagwire, SRAM oder Shimanozügen. Das Geld kann man sich sparen!erwähnen könnte man für kleinere radien extra flexible, bspw. Trickstuff Highflex
https://trickstuff.de/highflexseilzuege/
an normalen, brauchbaren radien getestet? sollte dann keinen unterschied ergebenHabe ich probiert, kein funktionaler Unterschied zu Jagwire, SRAM oder Shimanozügen. Das Geld kann man sich sparen!
Genauso sehe ich es auch...Irgendwie erinnert diese Diskussion an jene bezüglich den Vorteilen von V-Brakes gegenüber Discbrakes. War für eine kurze Zeit noch OK und jetzt Schnee von Vorgestern.
An einem Reiserad für Regionen mit wenig/keiner Infrastruktur klar besser ABER für den ganzen Rest unserer möglichen Anwendungen schlicht schlechter!
Das Bessere ist der Feind des Guten - eben.
MARtiN
Das kann ich nicht bestätigen, wenn man bei der Spyre ordentlich reingreift überfordert sie meine Gabel genauso wie vorher die BB7. Es kommt zu diesem elendigen Geflexe und ekligen Bremsgerubbel (Nox Carbongabel) wie ich sie auch mit der BB7 an insgesamt 2 Gabeln hatte. Diese erste Gabel, die Kinesis Crosslight, ging mir dann ja auch kaputt mit einem Riss am Übergang zwischen dem Anlötteil der Bremsaufnahme und der Gabelscheide. Außerdem nervte die BB7 mit viel zu häufiger und schwererer Einstellerei. Dagegen, so schnell wie die Spyre hab ich noch keine mechanische Disc eingestellt bekommen, was einfach daran liegt, dass die Bremsbeläge weiter von den Scheiben abstehen können. Auch mit meiner leicht verzogenen Bremsscheibe kommt sie daher in Sachen Druckpunkt super zurecht. Aber, was nützt es, wenn die Bremse rubbelt und die Gabel so flext. Ich werde nun noch mal organische Bremsbeläge wie bei meiner Interimsbremse Shimano BR-R517 verbauen. Wenn es sich dann nicht bessert, kommt die Shimano Bremse wieder dran. Ist zwar auch mehr Gefrickel als bei der Spyre, aber ihre eigentliche Aufgabe das Bremsen erledigte sie bis dato völlig unauffällig und sorglos, was wohl auch daran liegen sollte, dass die Bremsbeläge im Bremssattel nicht so viel Spiel haben, wie bei der BB7 und der Spyre. Das hat den gleichen Effekt wie ausgeschlagene Buchsen bei V-Brakes. Es begünstigt Gequietsche und Bremsgerubbel.Spire verbaue ich nicht, weil sie von der Bremskraft meilenweit hinter der BB7 herhinkt (so wie meine Mira). Die Shimano dürfte ähnlich ...
Ob ich mir hydraulische RennSTIs antun werde. Nur ungern, weil diese bei einem Sturz immer gefährdet sind, im Gegensatz zum MTB.
Das versteh ich jetzt nicht? Warum sollten hydraulische STIs bei einem Sturz gefährdeter sein als mechanische? Und warum generell STIs mehr als Mtb-Bremshebel?
ok, billiger versteh ich als Argument. Geschützter? Bei meinem Mtb liegt da garnix "innen", da sind die Bremshebel genauso vorne exponiert am Lenker wie die STIs am Rennlenker. Die Bremshebel an meinen Mtbs hab ich auch schon oft genug gecrashed... ganz einfach, weil das ein vielfaches öfter ins Gemüse fliegt als das Gravel.
Fahr mal das Gravel wie das MTB, viel Spaß.
Wozu? Wenn ich wie mit einem Mtb fahren will, dann gibt's dafür doch Mtbs. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das einen Grund hat
Glaube ist mir zu religiös
In meiner kleinen Welt stellt sich das einfach so dar:
gecrashte Mtb-Bremshebel: viele, ich hab sie nicht gezählt
gecrashte Gravel-STIs: keine. Musste bislang nur tauschen, wenn die Schaltmechanik ausgelutscht war, und das dauert viele Jahre.
Natürlich wird das ziemlich sicher auch an dem unterschiedlichen Einsatzbereich liegen, schreib ich ja auch. Aber die Räder haben nunmal eben auch ein unterschiedlicher Einsatzbereich, deswegen sind es ja unterschiedliche Räder. Deshalb seh ich das Argument mit der stärkeren "Gefährdung" gegenüber Mtb-Bremsen nicht so ganz, es entspricht einfach nicht meiner jahrelangen Realität.
Und nur weil meine Mtb-Bremsen auch in der Praxis "gefährdet" sind, komm ich ja auch nicht auf die Idee, aus dem Grund am Mtb mechanische Bremsen zu fahren. Für mich zieht das einfach nicht als Argument gegen Hydro, weder am Gravel noch am Mtb.
Wieviele STIs hast du denn bereits gecrashed, wenn ich mal so fragen darf?