Hallo Mehrdad,
hab mir gerade "deine Geschichte" hier durchgelesen.....
bitte nimms mir nicht uebel wenn ich dir jetzt ein paar Sachen sage die dier vieleicht nicht so gefallen.
Ich kann einerseits deine Frust mit Politik, Wirtschaft und Industrie gut verstehen; ich glaub dass all dies aber von zu weit hergeholt ist. Nehmen wir mal an deine Idee ist wirklich genial; in der Industrie laeuft das nicht so dass man nun zu Unternehmen X,Y und Z geht, man im stande ist einem Fuzzy zu ueberzeugen und der dann die Brieftasche zieht..... so einfach ist das nicht und das hast du in all den Jahren ja auch erfahren muessen.
Meine Erfahrung diesbezueglich hat gezeigt, dass meistens die Erfinder ihre Erfindungen weit ueberschaetzen und ueberbewerten. Da spreche ich aus eigener Erfahrung... ich habe frueher auch oft "geniale" Loesungen gefunden - heute kann ich teilweise nur mehr darueber laecheln....
Da ich ja selber in Innovation u.a. in der Bikebranche arbeite, habe ich oefters mit Leuten wie dir zu tun; meist sind diese aber von den "ueblichen praktiken" sehr weit weg und sie haben schlicht keine Ahnung wie man sich in dieser Branche bewegt. Klar, ich bin auch ueberzeugt, dass in der Bikebranche nicht wirlich neue Dinge kommen und richtige Innovation meist nur "von aussen" kommen kann. Das ist aber einfacher gesagt als getan...
Merk dir: die beste Idee ist nichts wert wenn man sie nicht im stande ist umzusetzen; d.h. wenn Firmen solche Ideen nicht kaufen, dann ist der einzige Weg das Produkt selbst zu entwickeln, produzieren, vermarkten.... und hoffendlich auch zu verkaufen. Zwischen dem ersten und letztem Schritt sind aber viele "wenn und aber" und man braucht viel Energie, Geld und GLUECK!!! Und leider funktionieren solche Unternehmen erst nach jahrzehnte langen Schwierigkeiten oder gar erst in der zweiten Generation..... Die meisten bleiben aber viel frueher auf der Strecke.
Mein Tipp an dich: unterhalte dich mal mit vertrauenswuerdigen Technikern (keine Akademiker usw.) aber auch keine reine Technikfuzzys die von vermaktung keinen Schimmer haben, und versuche herauszufinden, ob deine Erfindung wirklich "genial" ist. Dass sie das in deinen Augen ist, ist klar, hat mit der Realitaet aber nichts zu tun. Dann hoerst du ein paar objektivere Meinungen und weist einmal, ob der Grundgedanke was Wert ist. Es klingt jetzt sicher etwas banal, aber der Grundsatz "einfach genial - genial einfach" MUSS unbedingt gegeben sein, und dies kannst du unmoeglich selbst einschaetzen. Sollte dein Antrieb so sein, dann versuch mal grob zu rechnen was die Produktion kosten wuerde. Mein Tipp: wenn da mehr al 40-60E raus kommen, dann kannst du alles vergessen! Solltest du IN diesem Rahmen sein, dann solltest du darueber nachdenken den Antrieb selbst zu fertigen; mit all den dazugehoerigen Kosten, Investitionen, Risiken, Aufwand und dem Risiko dass nach 10 Jahren gar nix rausgekommen ist ausser Pleite und Schulden.
Das ist leider so und da kommst du nicht drumherum; Abkuerzung gibts keine!
Das ist sicher nicht das was du hoeren wolltest, doch das ist mein Rat (der aus meiner vieljaehrigen Erfahrung kommt)
Gruss, RaceRat