Ich weiß, alter Thread und ggf. nicht mehr sehr relevant (wer baut jetzt noch 11-fach um?!), aber ich habe es versucht mit der Abdeckung:
Zustand vorher:
XT BL-/BR-M8000 I-Spec II Bremse mit XT SL-M8000 I-Spec II Shifter.
Ich habe bei der
Sram Code Bremse von RCZ zugeschlagen und hatte jetzt das Problem den Shifter zu montieren.
Sichere Varianten waren:
- Problem Solvers Mismatch 2.2 um es an den Matchmaker zu adaptieren
- Wolftooth I-Spec II Schelle (45€ für eine Schelle?!
)
- SL-M8000 mit Schelle kaufen
Ich habe es aber probieren wollen ob die anderen Abdeckung mit Schelle von
Shimano passt.
Also folgende Teile bestellt:
- Basisgehäuse mit Schelle mit Ganganzeige (Shimano-Nr: Y03K98040) (hätte lieber die Version Y03K98050 ohne Ganganzeige genommen, aber nicht lieferbar gewesen)
- Abdeckung für Schalthebel ohne Ganganzeige (Y03K98080)
Der Umbau mit den Teilen war erfolgreich. Ich werde es jetzt auch erstmal so lassen, aber ich denke im Nachhinein würde ich eher zum Mismatch 2.2 Adapter greifen, zumindest mit meiner Bremse.
Der Code-Geber sitzt sehr nah am Lenker und die Schelle passt nur direkt neben der Matchmaker-Schelle und habe dann max. 2-3mm Spiel den Shifter weiter nach links zu schieben. Auch in der Neigung bin ich eingeschränkt, mit der Version ohne Ganganzeige gäbe es ggf. etwas mehr Platz, aber die andere Richtung ist für mich relevanter.
Probefahrt steht noch aus, aber so passt der Shifter beim Probieren im Stand.
Ansonsten zum Umbau:
Demontage I-Spec II:

Die rot markierten Schrauben (2) + (7) lösen und die Abdeckung (3) entfernen.
Basisgehäuse nach oben abziehen.
Montage Basisgehäuse mit Schelle:

Die rot markierten Schrauben sind vorhanden (Altteile oder mitgeliefert), aber ihr braucht noch eine M5x13,5mm Schraube (7) für die Schelle. Habe ich vergessen, aber eine M5x12 Zylinderkopfschraube aus dem Schraubenregal passt auch.
Ich denke Teil (4) ist für die Ganganzeige, habe ich mich nicht drum gekümmert da ich eh die Abdeckung ohne Anzeige genommen habe.
Ansonsten halt Basisgehäuse und Schelle aufsetzen, die vier Schrauben (2) einsetzen und dann die Schraube (6). Abschließend noch die Abdeckung für die Ganganzeige montieren mit der mitgelieferten Schraube und die Abdeckung für den Schaltinnenzug einschrauben.
Vorteil ggü. einem neuen Schalthebel mit Anzeige ist natürlich, dass man den Schaltzug nicht neu montieren und die Schaltung einstellen muss.
Aber wie gesagt, ich würde jetzt zumindest den Mismatch 2.2 probieren statt der
Shimano-Schelle in Verbindung mit meinem neuen Bremshebel. Ich habe jetzt quasi keinen Einstellbereich mehr für den Shifter und hoffe, dass es so passt wie es jetzt ist.