I-Spec II von einer BR-M9000 oder BR-M9020 mit SRAM Shiftern kompatibel?

Bike-Polygamist

Bike oder stirb :)
Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
22
Ort
Volketswil
Wie im Titel erwähnt gehts um den neuen I-SPEC "Standard"

Bishher habe ich bei der Freundin am 301 ne XT 785 Bremse gehabt, und mitnem Mismatch Adapter den SRAM XX1 Shifter montiert.

Um aber am Gewicht zu drücken, und weil ich sehr günstig an die XTR BR-M9000 komme, stellt sich jetzt die Frage nach der Montage des Shifters an der neuen XTR Bremse.
Hab mich mal etwas wund-gegoogelt, aber mit den einschlägigen Begriffen findet man leider alles andere.

Hat jemand von euch da schon dasselbe probiert? Hab die Bremse noch nicht in der Hand gehabt, die ist erst ende Woche bei mir, aber ich wollte vorbereitet sein, und dann bereits einen etwaigen Adapter zur Hand haben. Trickstuff und problemsolvers haben diese Variante leider noch nicht in ihrem Sortiment, oder zumindest nicht auf ihrer Homepage

Danke für eure Hilfe

Heiko
 
Zumindest von unserer Seite wird es kurzfristig keinen Adapter für diese Kombination geben. Das ist einfach nicht zu vertretbaren Kosten realisierbar.
Du musst also deinen XX1-Shifter weiterhin mit der separaten SRAM- oder unserer Clapton-Schelle montieren. Das bedeutet aber kein Zusatzgewicht - ein Adapter würde gleich viel wiegen wie eine Clapton-Schelle (ca. 12 Gramm).
 
Zumindest von unserer Seite wird es kurzfristig keinen Adapter für diese Kombination geben. Das ist einfach nicht zu vertretbaren Kosten realisierbar.
Du musst also deinen XX1-Shifter weiterhin mit der separaten SRAM- oder unserer Clapton-Schelle montieren. Das bedeutet aber kein Zusatzgewicht - ein Adapter würde gleich viel wiegen wie eine Clapton-Schelle (ca. 12 Gramm).

Das ging aber fix

Danke für die Antwort. Es ginge nicht mal ums gewicht, ob 10 oder 20g ist nicht das thema, so extrem drücken wir nicht aufs Gewicht.
aber ein aufgeräumtes cockpit ist halt schöner.

Dann sind wir mal gespannt ob da künftig vielleicht doch noch was kommt
 
Mit etwas Basteln kann man da bestimmt auch einen passenden Matchmaker hinbekommen.

Wie wäre es Alternativ mit dem Vorgängermodell, der XTR 987? Dafür gibt es passende Matchmaker, die Bremse ist genauso leicht wie die neue 9000er XTR. Noch dazu ist es ein Auslaufmodell und entsprechend günstig zu haben.
 
Zumindest von unserer Seite wird es kurzfristig keinen Adapter für diese Kombination geben. Das ist einfach nicht zu vertretbaren Kosten realisierbar.
Du musst also deinen XX1-Shifter weiterhin mit der separaten SRAM- oder unserer Clapton-Schelle montieren. Das bedeutet aber kein Zusatzgewicht - ein Adapter würde gleich viel wiegen wie eine Clapton-Schelle (ca. 12 Gramm).

Ach übrigens, wir in der CH sind uns gewohnt bei einigen Branchen keine vertretbaren Preise zu bezahlen (auch wenn man die Lohnverhältnisse zur Rechnung hinzuzieht...)
Beispiel Adidas evil eye pro, faktor 1.5 in der CH, und hier ist auch nicht jeder reich :)

ich wäre durchaus bereit viel für einen solchen adapter zu bezahlen, das tun wir hier mit um die 40-50 Euro für so ein Teil sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Basteln kann man da bestimmt auch einen passenden Matchmaker hinbekommen.

Wie wäre es Alternativ mit dem Vorgängermodell, der XTR 987? Dafür gibt es passende Matchmaker, die Bremse ist genauso leicht wie die neue 9000er XTR. Noch dazu ist es ein Auslaufmodell und entsprechend günstig zu haben.

Ich kriege die 9000er eben wirklich unterirdisch günstig ;)
ich dachte schon, dass ich da was basteln muss, aber häufig hat ja hier im Forum schonmal jemand was änhliches gedremelt, und evtl. Tips :)

ansonsten werd ichs mir dann mal angucken, und evtl. posten wenn ich was rausgefunden habe
 
Die Schelle der 9000er ist so schmal, daneben fällt eine weitere Klemme doch gar nicht groß auf... Wegen so einem Detail würde ich jedenfalls nicht auf eine Sram Bremse ausweichen...

Das Shimano ständig die Standards ändert, ist allerdings komplett fürn Popo!!!
Zumal unnötig und für den Kunden nicht auf den ersten Blick erkennbar.
 
Und wie sieht es mit dem "Matschi" von trikstuff aus...ich habe den an einer xtr Trail montiert und mein XX1 Shifter passt gut drunter...sollte doch auch an einer 9000er funktionieren
 
Also die Herren, ich hab mir das nun mal genau angeguckt. Es fehlt beim M9000er Hebel an der Schelle die flache Aufnahme für etwaige Matshi oder ähnliche Adapter. Ich denke, dass kann man schon mit basteln dranfriemeln, ein gefriemle will ich aber nicht.
Die originale SRAM Schelle ist erdenhässlich, deshalb entweder von Trickstuff den clapton, oder wers carbonmässig und farbig mag, sowas:

http://www.parzz.ch/CARBONICE-Max-Moritz-Klemmschelle-SRAM-Bremse-Carbon-1-Stk
 
Zurück
Oben Unten