IBC EOS Festival in Todtnau – am Freitag geht es los! [Update: Tag 1 – erste Bilder]

IBC EOS Festival in Todtnau – am Freitag geht es los! [Update: Tag 1 – erste Bilder]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOS9JQkMtRmVzdGl2YWwuanBn.jpg
In den Bergen liegt schon der erste Schnee und ihr wisst nicht, was ihr am Wochenende machen sollt? Dann kommt in den sonnigen Schwarzwald wo das IBC End Of Season Festival auf euch wartet. Nur noch zwei Tage dann geht es endlich los. Die Wetterprognosen sehen gut aus, die Strecken sind in einem optimalen Zustand und das MTB-News Team freut sich auf euren Besuch. Hier findet ihr nun alle endgültigen Fakten im Überblick:

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Marathon-Tour gestrichen - da waren die angekuendigten 2000hm wohl doch etwas zu viel ;) Dafuer hat die Enduro-Tour jetzt 1500hm anstatt "nur" 1000 :daumen:
Zu den Strassensperrungen in Freiburg habe ich andere Infos. Freitag ist noch nichts gesperrt, von Samstag Mittag (ca. 12 Uhr) bis Sonntag Abend (ca. 18 Uhr) ist die Durchfahrt (auch die B31) gesperrt. Weitere Infos gibt's hier.

Gibt es noch genauere Infos zu den Fahrtechnikkursen? z.B. welche Ausrüstung/Bike für den Anfänger/Fortgeschrittenenkurs empfohlen wird? Wie lange sie dauern? Auf welchen Strecken man sich bewegen wird etc.???

Zu den Strassensperrungen in Freiburg habe ich andere Infos. Freitag ist noch nichts gesperrt, von Samstag Mittag (ca. 12 Uhr) bis Sonntag Abend (ca. 18 Uhr) ist die Durchfahrt (auch die B31) gesperrt. Weitere Infos gibt's hier.

Wir haben mehrfach persönlich nachgefragt was wann gesperrt ist. Uns wurde versichert das die B31 nur am So 0-18 gesperrt ist.

Gibt es noch genauere Infos zu den Fahrtechnikkursen? z.B. welche Ausrüstung/Bike für den Anfänger/Fortgeschrittenenkurs empfohlen wird? Wie lange sie dauern? Auf welchen Strecken man sich bewegen wird etc.???

Allgemein gilt auf allen Strecken des Bikepark Todtnau Full-Face Helm, Knie-, Rückenprtotektoren und Handschuh Pflicht. Ellenbogen werden sehr empfohlen! Wer diese Sachen nicht anzieht wird nicht mit dem Lift transportiert.

Bei den Touren empfehlen wir auch zumindest Knieprotektoren.

Aber die Touren führen nicht auf den Bikepark Strecken, daher gelten auch die dortigen Vorschriften nicht.

(Evoc Rucksäcke mit eingebauten Rückenprotekoren tragen sich auch bei Touren sehr angenehm!)

Wir haben mehrfach persönlich nachgefragt was wann gesperrt ist. Uns wurde versichert das die B31 nur am So 0-18 gesperrt ist.

Das scheint laut den Berichten in der Zeitung nicht ganz richtig zu sein. Die B31 wird auch am Samstag zeitweise ("um die Mittagszeit temporaer") gesperrt sein. Am Sonntag von 0 bis ca. 19 Uhr. Zu diesem Thema und der zeitweisen Sperrung der A5 ein Zitat aus der Badischen Zeitung:
Badische Zeitung schrieb:
Wenn der Papst vom Lahrer Flugplatz nach Freiburg fährt, muss der Verkehr aus Sicherheitsgründen auf der A5 zwischen Karlsruhe und Basel am Wochenende immer mal wieder angehalten werden. "In Fahrtrichtung Süden rechnen wir am Samstag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr zwischen Offenburg und Freiburg mit deutlichen Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten von bis zu 45 Minuten", so Joachim Zwirner von der Verkehrspolizei Freiburg. Am Sonntag muss der Verkehr zwischen 16 Uhr und 19 Uhr in Richtung Norden mehrmals kurzfristig angehalten werden. Die B 31 wird am Samstag temporär und am Sonntag zwischen Kronenbrücke und Autobahnanschluss Freiburg-Mitte ganztags gesperrt.

Öhm wie lief das denn nun mit den Fahrtechnik-Anmeldungen? Hatte ich angemeldet, war/bin aber verletzt. Ich hatte das Formular jedoch nicht ausgedruckt und habe keine Bestätigung oder irgendwie sowas bekommen. Weiß da jemand was, wie wo was ich mich abmelden kann/muss?

Öhm wie lief das denn nun mit den Fahrtechnik-Anmeldungen? Hatte ich angemeldet, war/bin aber verletzt. Ich hatte das Formular jedoch nicht ausgedruckt und habe keine Bestätigung oder irgendwie sowas bekommen. Weiß da jemand was, wie wo was ich mich abmelden kann/muss?
Das passt so, alles klar :)

Schön war´s heute. Wäre auf´m Rückweg der Bene in Freiburg nicht dazwischen gekommen, wäre es ein perfekter Tag gewesen. Aber so verweilte man ne Stunde im Stau in Freiburg. Nettes Polizeiaufkommen an jeder Kreuzung

..schöner Bericht..
gerade das Foto was für mich allerdings am wichtigstens ist..
..füge ich hiermit hinzu....welches noch im Fotoalbum bei Maxi versteckt war..! ;)

..so geil....dieser "KODEX" VORBAU..!!! :daumen:

Hallo,
hier mal ein paar Fotos von heute Vormittag.

Hoffe das funktioniert so mit dem Upload.

Update:
Habe mal alle Fotos, die einigermaßen was geworden sind in 1024x768 in ein Fotoalbum geladen.
Da ich neu bin hier, hoffe ich, daß es klappt.
Für alle die gestern bis ca. 12:15 Uhr unterwegs waren, mußte dann leider gehen und konnte nicht mehr weiter fotografieren.
Bin aber auch nur Hobby-Anfänger, was das Fotografieren betrifft.

http://fotos.mtb-news.de/u/222790

Gruß
Kadettilac2008:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch End of Season gemacht - aber da, wo es wirklich Ende war, in Lac Blanc. Der EOS-Termin in Todtnau war schon mehrfach ungünstig: Papst + letzter Öffnungstag in Lac Blanc + IXS ...

Lieber etwas später und dann, wenn die anderen schon zu haben, da kommt man doch doppelt gerne nach Todtnau ...

Wünsche allen viel Spaß gehabt zu haben ;)

Zurück