IBC Internet LED-Fahrradlampe

Hallo an alle die mithelfen !!:i2:

Ich will mir eine LED-Lampe für das Fahrrad bauen. Es soll eine LED-Lampe werden. Da ich nur ein bischen Ahnund habe, viel mir diese Projektidee ein.
Ich würde gerne die Lampe mit Eurer Unterstützung bauen. Technicht ist alles vorhanden (Lötkolben ;-) , Drehbank...usw.). Also fehlt nur noch die Ausstattung der Lampe. Es sollte:
-Lenkerstrahler
-3 LED´s
-schöne Ausleuchtung der Strecke
-möglichst hell
-Akku betrieben
-ABSOLUTER EIGENBAU ( Kein Umbau )
- Alu Gehäuse

Abweichungen der Richtpunkte können wir hier gerne diskutieren.
Das Material würde ich besorgen und unter Eurer Anleitung und Abstimmung zusammenbauen.

Der Fortschritt wird natürlich hier berichtet und mit Fotos dokumentiert.

Ich hoffe es beteiligen sich viele und wir haben einen rießen Spaß.

mfg.Torkarl, bis bald:lol:

Hallo Torkarl

Was die Idee einer akkubetriebenen LED-Fahrradlampe betrifft gibt es hier im Forum bereits einen entsprechenden Thread.
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer rein dynamobetriebenen LED-Lampe ?
Da könnte ich aus technischer Sicht sehr viel beisteuern.
Standlichtfunktion vorne/hinten, ggf. auch eine Beleuchtung für Fahrradtachos usw.

Ja, ich weis ich bin ein Spielverderber. :mad::mad:
Aber bitte, bitte lese dir doch erst einmal ein paar Grundlagen an. Hier z.B.:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=315801&highlight=lampe+eigenbau
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=365026
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242463
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=355012
Hier geht es um Hell:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=367801

Was z.B. ist fuer dich eine "schöne Ausleuchtung der Strecke", was hell? Soll es noch blendfrei (leidlich StVZO-tauglich) werden? Hast du schon mal was gekauft, was uns einen Eindruck macht, wieviel Licht du brauchst. Manchmal reicht die Mirage Evo, andere fahren 50W HID. Ungefaehre Ideen wie das Gehauese aussehen soll, schaden auch nicht.
Hast du Akkus, wenn ja welche. Brauchst du auch noch Bastelanleitungen fuer Akkus dann verweise ich auf den Li-Ion Fred.

Man kann wirklich erst einmal 5 Sekunden suchen, ehe man zum 1000. Mal eine LEDlampe neu erfinden will:(.
Wenigstens den 1. Fred solltest du wirklich anfangen zu lesen (ist etwas lang), da gibt es eigentlich schon genug Inspiration.:eek:

Hallo Torkarl

Was die Idee einer akkubetriebenen LED-Fahrradlampe betrifft gibt es hier im Forum bereits einen entsprechenden Thread.
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer rein dynamobetriebenen LED-Lampe ?
Da könnte ich aus technischer Sicht sehr viel beisteuern.
Standlichtfunktion vorne/hinten, ggf. auch eine Beleuchtung für Fahrradtachos usw.
Hallo Münchner,
auch dazu gibt es schon einen (was schreib ich denn, mehrere!) Threads.

Naja ich dachte eher das "Alle bauen zusammen " und jeder sagt was sein Best Part ist,
ich wollte nicht nach meiner Idee suchen und bauen sondern eine Co-Produktion beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
In der dunklen Jahreszeit sind alle etwas gereizt,schaue Dich erst einmal etwas um und mache Dich kundig.Die Allwissenden strietzen Dich sonst.Alles Gute.

Das Best Part gibt es halt nicht. Jeder hat so seine Präferenzen und das muß noch lange nicht zusammenpassen.
Wenn es für dich stimmig ist und zusammenpaßt sind alle am glücklichsten. Darüber wurde aber schon so viel geschrieben, dass es echt hilft erstmal selber zu lesen.

Die beiden Threads in meiner Signatur werden dir helfen zu bestimmen was für dich hell bedeutet. Danach kannst du evtl. schon mal sagen wie viele LEDs für dich ideal wären.

Aber wie gesagt, es gibt zu viele Möglichkeiten um dir die Entscheidung abzunehmen.

Gruß td

mich würde Deine Kostenschätzung interessieren, auch wenn sie sehr grob ist, für:
* komplettes Gehäuse, anodisiert,
* inkl. Dichtungen und Frontglas und
* der dicken Led-Träger/Kühlplatte
und wo Du das Zeug bekommen würdest (nicht die Quelle selbst, sondern nur ob bekannt / nicht bekannt).

Das Ganze verglichen mit den Kosten, würdest Du entsprechend der "üblichen" Anleitung nur den Kopf einer günstigen Taschenlampe nehmen (~ 30,--, Dichtungen, Glas, Montageplatte der Led bereits dabei).
Ich bezweifle einfach, dass das bei weniger oder gleichen Kosten ähnlich gut aussehen kann, die Rennerei für die Teile + den höheren Bauaufwand nicht eingerechnet.

Wenn Du das ganze besser als nur die einfache Lampenkopflösung machen möchtest, dann die enthaltene Elektronik, Led, Fokussierung entsorgen, die Montagepunkte der Led auf der Platte schräg ansetzen (dann würde aus dem engen, direkt überlappenden Hauptstrahl ein breiter aufgefächerter werden.
... Grundidee schon oft gepostet, scheitert an der Umsetzung. Wenn Du die übernimmst, wird es möglicherweise viele Interessenten finden
(besonders die, die mit dem engen "original"Lichtpunkt nicht zufrieden waren)

PS: die Dynamofraktion würde anstatt ner Elektronik und Schaltern, einfach nur Platz für die angedachte Gleichrichtung brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee eig. garnicht so schlecht. Würde aber mal in den Raum werfen eine P7 oder MC-E statt 3 einzelner LEDs zu benutzen. Spart Geld und lässt sich kleiner bauen.

Hier mal eine kleine Anregung von mir.

Die Lampe wird von mir am Nabendynamo betrieben, mit KSQ ausgerüstet könnte man sie auch an einen Akku hängen. Vorteil dieser Konstruktion, das Gehäuse hat direkten Kontakt mit den LEDs und dient als Kühlkörper. auf der Rückseite kann man die Elektronik verstecken. In meiner Gallerie gibts noch paar Bilder.

Ich werde etwas ähnliches demnächst mit einer MC-E bauen und testen wie das mit der Wärmeableitung klappt. Reichweite und Ausleuchtung ist von dem verwendeten Reflektor abhängig.

Ja hast recht:D

Aber verlierst du bei den Reflektoren mit der zusätzlichen Lichtbrechung an der Glasscheibe nicht auch Leuchtkraft( Leuchtweite) ?

könnt man nicht auch nur mit den Optiken einen vernünftigen Lichtkegel bekommen ?

Fragen über Fragen :lol:

Die Lampe wiegt mit Halter ca. 150g.

Die Reflektoren mit Glasscheibe Schlucken weniger Licht als Optiken. guggstdu Ausleuchtungsbilder von Nightride/Beamschott Session 2008

Also meine Forums Led Lampe sollte folgendes haben:
- in jedem Bereich heller als eine 35W IRC - so drei P7 Leds wären doch fein
- Gewicht des Lampenkopfs unter 100gr - soll sich ja am Rennrad bei Kopfsteinpflaster nicht losrütteln
- Helligkeit einstellbar
- Preis unter einer Lupine Betty - Selbstbau soll ja Kosten sparen helfen

Das wäre was :)

Oder einfach aktiv gekült mit einem Lüfter. Runde Gehäuse mit 50mm Durchmesser und einem 50mm-Kühler hinten drauf. Alternativ eine Wasserkühlung.

Zum Peltier-Element: Das hilft zwar insoweit beim Kühlen, das man die Hitze bei einer höheren Temperatur loswerden kann, was eifacher ist, jedoch verursacht das Element nicht unerhebliche Zusatzverluste!!! Also absolut untauglich.

Ich habe auch schon eine 3xP7-Funzel angedacht, ein Lüfter ist da ein muß. Dieser braucht zwar auch Strom, aber nicht wirklich viel im Vergleich zur Gesamtleistung (ein 1W-Lüfter sollte bei guter Kühlkörpergeometrie für 30W genügen).

Generell kann man den Betrieb mit 2,8 A (bei mir 4 A) als Kurzzeitbetrieb vorsehen (für die Abfahrt, wo dann ohnehin sehr viel Fahrtwind beim Kühlen hilft) und hat beim Betrieb mit 1 A einen hervorragenden Wirkungsgrad und auch mit guter, passiver Kühlung noch Chancen.

Theoretisch sollte man mit 3xP7 @ 4A an den Lichtstrom einer D2S-Xenon mit 35W rankommen. Jedoch liegt die Leuchtmitteleingangsleistung dann bei etwa 45W, also rund 40% höher als bei HID. Vorteil ist eben der sehr effiziente Betrieb im gedimmten Modus sowie der nette Lichthupeneffekt. Die simple Elektronik wird jedoch durch die aufwändige LED-Leuchtenkonstruktion wieder etwas kompensiert...

Gruß
Thomas

P.S. : Eventuell gibt es ja nächstes Jahr auch noch eine 10000lm LED-Lösung von mir:D...

Meint ihr nicht, dass wenn man ständig den Ledstrom anhand der Temperatur anpasst, auf ein Lüfter verzichtet werden kann?

Lüfter klingt mir nicht wirklich nach Dauereinsatztauglichkeit ;)

Und Pelztiere waren doch die Dinger, die dafür sorgen, dass man am Ende die doppelte Wärmemenge wegschaffen muss ;)

Zurück