IBC-News 2.0 - Die Revolution: neues Design, neue Funktionen und satte Farben!

Na, was sagt ihr? Jetzt, wo ihr den neuen Newsbereich von mtb-news.de vor Augen habt und vorsichtig mit der Maus über die neue und doch vertraute Oberfläche streicht, fällt euch hoffentlich auf, wie unansehlich die Seite zuvor gewesen ist. So 1999. Oder älter. Hier findest Du Infos zum neuen Newsbereich

→ Den vollständigen Artikel "IBC-News 2.0 - Die Revolution: neues Design, neue Funktionen und satte Farben!" im Newsbereich lesen

Hallo,

gefällt mir gut. Das Design ist aufgeräumt aber auch ziemlich kühlt. Mir fehlen da ein wenig die Emotionen und der Bezug zum MTB. Klar, durch den Inhalt wird schon sehr schnell deutlich, worum es geht aber IMHO sollte auch das Design alleine schon etwas transportieren.

Die News könnten besser strukturiert sein. Die chronologische Sortierung der News-Liste erschliesst sich mir noch aber was im oberen Kasten dargestellt wird und wozu die schwarze Navigation rechts daneben gut sind nicht. Vielleicht sollte sowohl der Kasten oben ein Label bekommen also auch jede einzelne News einen farblichen oder textlichen Kategoriehinweis.

Neue Artikel rechts ist wegen der chronol. Sortierung IMHO nicht notwendig.

Was andere gesagt haben: das sind Twitter-Feeds, das habe ich erst auf den 2. Blick erkannt. Da sollte ein Twitter Logo oder Hinweis hin, damit man das deutlicher erkennt.

Mit der Übersicht der letzten Kommentare kann ich auch nicht viel anfangen - auch bei anderen Blogs nicht. Ihr habt so viele davon, dass eine themenübergreifende Darstellung keinen Sinn macht. Bei kleinen Blogs erkennt man daran, dass der Blog lebt aber das wird bei euch schon durch die Aktualität der Artikel deutlich. Den Platz könnte man dann anders nutzen.

Auf die neue Forenversion bin schon sehr gespannt.

Ciao,
Sacha

und auch an alle anderen, die feedback geben:

Nochmal der Hinweis: Feedback wird in diesem Thema zu unübersichtlich.

Bitte postet Feedback und Verbesserungsvorschläge im Thread Feedback Newsbereich. Da wird es gelesen und wahrgenommen, hier versinkt das ganze leider oft zwischen den Beiträgen.

Die aktive Newsbox find ich doof.
Wenn ich das richtig verstehe, scrollt das Ding die "beliebtesten" 9 Themen.
D.h. das neueste werd ich da nie sehen, das kann ja noch gar nicht beliebt sein.
Sondern nur, wenn nochmal 10 Leute aufs Rückwärtsfahren geantwortet haben,
obwohl ich den Artikel schon vor 1 Woche gelesen hab.
Für das wirklich neueste muss ich also immer erstmal runterscrollen (oder ist da jetzt ein Denkfehler?) - find ich doof.

Bisher war oben nur das FDW zu sehen und du musstest runterscrollen für die neueren Artikel.

Jetzt hast du oben die beliebtesten News plus FDW / VDW (je nach Tag) und findest direkt drunter die News chronologisch. Alles ingesamt etwas breiter als vorher - hier mal zum Vergleich.

Fixe breite find ich garnicht gut, mir kommt vor ihr habt zu viel Energie in eiPad und eiPhone Optik investiert, auf richtigen Browsern mit variabler Auflösung kommt das meiner Meinung nach nicht so gut. Schade um die viele Arbeit meiner Meinung nach.

Vorher wars auch fix in der Breite nur schmaler. Siehe Screenshot drüber. Welcher Browser hat eine variable Auflösung?
Iphone und ipad haben bekommen eine komplett andere Oberfläche ausgeliefert...

Super, Toll, Klasse. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Habt ihr echt richtig Toll gemacht. Sieht super aus.

Nachdem jemand auf das mehr oder weniger gleiche Design der mtb-forum.it-Italiener hingewiesen hat:
Das dortige Farbkonzept ist wesentlich besser umgesetzt, weil heller=freundlicher und keine so starken Kontraste wie hier zwischen gelb und dunkel-grau/schwarz. Dazu finde ich Konzepte besser, bei denen die einzelnen Infofenster voneinander getrennt sind, auch am Beispiel der Italiener zu sehn. Das macht die ganze Geschichte lockerer und nicht so dicht zusammengedrängt, gerade wenn wie hier so viel Text auf so wenig Raum gepresst wird (siehe rechte Spalte mit neusten Antworten etc. - das liest doch eh keiner).

Zu den Beschwerden, dass das Forum jetzt hinterherhinkt.. Warum das denn? Das ist der klassische übersichtliche Forenlook, was wollte ihr denn daran verändern, dass es 'besser' wird? Die Farben? Veränderung nur um der Veränderung Willen macht doch keinen Sinn, da muss schon noch ein Nutzen bei rausspringen. Sonst bleibt nur noch die Möglichkeit der Optik-Veränderung in Richtung 'moderner' Pastellfarben-Abgerundeter-Kanten-Mist, der der Übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich ist.

Das war vor 10 Jahren mein Lieber.... der Rest ist Geschmackssache.

Usabilty ist nicht Geschmackssache sondern heute ein Top-Kriterium für die Akzeptanz.

Nutzen und Nutzbarkeit stehen im Vordergrund - wenn es dann noch modern aussieht, ist es top.

Hier sieht es erstmal umgekehrt aus: wir wollen modern aussehen, Nutzen und Nutzbarkeit kommen dann schon noch.

Das kann nur schiefgehen ...

Vorher wars auch fix in der Breite nur schmaler. Siehe Screenshot drüber. Welcher Browser hat eine variable Auflösung?
Stimmt, früher war die Breite auch fix, irgendwie ists mir jetzt noch mehr (negativ) aufgefallen, vielleicht wegen der Farben.
Wegen der Browser "Auflösung": Ich denke dass jeder User gern die Breite seines Browsers etwas anpasst, mir ist es halt viel zu schmal vorgekommen. Das hängt natürlich von der Monitorgrösse usw. ab, solang das Forum flexibel ist ist eh nicht so wichtig.
Aber es ist natürlich schwieriger ein Layout zu finden das keine fixe Breite hat und trotzdem gut ausschaut und funktioniert.

WOW!

Ich war gefühlte 4 Wochen nichtmehr auf der Newsseite und bin gerade eben auch etwas erschrocken aber sofort nach dem Schreck hat sich ein positives Gefühl eingestellt!

Wirkt superfrisch und "moderner", mir taugts...

Die Sache mit den beliebtesten Artikeln ganz oben, da muss ich noch etwas durchsteigen...

Alles in allem erstmal :daumen:

sieht kotig aus und fühlt sich auch so an...

das die suche auf der startseite sich nicht mehr aufs forum bezieht ist auch völliger schwachsinn, wo stecken denn 99% der informationen? in euren "news" ? sicher nicht...

glaub thomas hat irgendjemand eins mit dem ipad drübergebraten und es ist in seinem kopf stecken geblieben... bisses rausgeeitert ist müssen wir uns jetzt wohl mit dem design begnügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück