IBC Trainingsgemeinschaft Downhill - Meinungen, Ideen gefragt

Datenwurm

matschig und nass
Servus,

Mir kam vor einiger Zeit schon der Gedanke, eine Trainingsgemeinschaft für DH Rennen ins Leben zu rufen. Soll heißen: ein paar Mitglieder von IBC sprechen sich vorm Rennen etwas ab und treffen sich zum gemeinsamen Course-Walk und Linien testen. Die Gemeinschaft hier ist mittlerweile ja so groß, dass für jedes Rennen mehrer Teilnehmer da sein sollten. Anspruch und Ziel des Ganzen soll es sein unterschiedliche Erfahrungen, Techniken und Ideen auszutauschen, sodass letztlich die Zeit von Start bis Ziel kürzer wird...

Damit das Vorhaben aus meiner Sicht klappt, müssten sich natürlich auch einige schneller Fahrer mit einbringen. Es soll keine Krabbelgruppe oder DH-Kindergarten werden. Vielmehr sollen ambitionierte, mittelschnelle und schnelle Leute zusammenarbeiten.

Was haltet ihr davon? Wie sieht es mit der Bereitschaft aus ggf. mit seinem unmittelbarem Konkurrenten Linien zu checken, sodass er ggf. schneller ist...?

Bevor ich mich noch weiter dazu auslasse würde mich eure Sichtweise mal interessieren.

Datenwurm

Sehr gute Idee.:daumen:
Ich denke, wenn sich Leute finden, die bereit sind, den Konkurrenzgedanken zurück zu stellen, könnte man viel voneinander lernen. Ich selbst z.B. fahre zwar im Normalfall nicht um den Sieg mit, aber Erfahrungen bezüglich Linienwahl, Abstimmung, Fahrtechnik usw. gebe ich gern weiter.

nette Idee, werds mal verfolgen wie das so geht. sind ja eh nicht mehr soviele rennen... tabarz evtl., thale.
fahr lizenz men

Ich bin da in Tabarz, schwarzes Propain, sprecht mich an wenn ihr ich am Track bin. An der Strecke wird sich kaum was ändern hab ich gehört. Hoffen wir, dass die alte wenigstens fahrbar wird, sah vor drei Wochen oder so noch richtig runtergekommen aus.

Wieder ein Thread den die Welt nicht braucht.... !

Warum ? Weil ich das für das normalste der Welt anschaue, den Track-Check mit anderen Fahrern und Kumpels durchzuführen.

Grundsätzlich gute Idee, nur ein Einwand:

Ich bin massiv schneller geworden, als ich angefangen hab, den Trackwalk alleine zu machen. Aus folgendem Grund: Je größer die Gruppe, dest mehr Leute haben die Klappe offen, und desto weniger kann man sich konzentrieren.

Für Einsteiger halte ich es jedoch für sinnvoll.

Wieder ein Thread den die Welt nicht braucht.... !

Warum ? Weil ich das für das normalste der Welt anschaue, den Track-Check mit anderen Fahrern und Kumpels durchzuführen.

Doch Ope - ich glaube genau das hat er....genau so wie wir es immer machen finden sich eh bei jedem Rennen die Leute automatisch zusammen - ich teile Pigs Meinung, ein Thread ist unnötig und die Einsteiger können sich jederzeit an erfahrene Laute hängen - ausser vielleicht an Mister MK himself der sowas Top-Secret und unter ausschluss der Oeffentlichkeit macht.

Doch Ope - ich glaube genau das hat er....genau so wie wir es immer machen finden sich eh bei jedem Rennen die Leute automatisch zusammen - ich teile Pigs Meinung, ein Thread ist unnötig und die Einsteiger können sich jederzeit an erfahrene Laute hängen - ausser vielleicht an Mister MK himself der sowas Top-Secret und unter ausschluss der Oeffentlichkeit macht.

Dann solltest du ebenfalls mal den Einstiegsartikel durchlesen, es geht NICHT um einen gemeinsamen Trackwalk. Sondern um einiges mehr ;)

Doch ich kann lesen - und all das was da oben steht ist für mich Bestandteil eines Trackwalk, oder?
so oder so, die Idee ist gut gemeint, aber es wird schnell eine "DH-Krabbelgruppe" werden und alle quatschen durcheinander und am Ende macht eh jeder wie er kann.
Oder meinst Du bei mehr als 6 Leuten kommt da am Ende noch was produktives rum?

Doch ich kann lesen - und all das was da oben steht ist für mich Bestandteil eines Trackwalk, oder?
so oder so, die Idee ist gut gemeint, aber es wird schnell eine "DH-Krabbelgruppe" werden und alle quatschen durcheinander und am Ende macht eh jeder wie er kann.
Oder meinst Du bei mehr als 6 Leuten kommt da am Ende noch was produktives rum?

Kommt auf die Beteiligten an ;)

@Pig-Mint und slayer

Da ich mittlerweile auch schon einige Rennen gefahren bin ist mir schon klar wie ein Track-Walk abläuft.

Nur bei den mir gut bekannten Fahrern bin ich das Zugpferd, hab mir meine Linien usw. fast alles alleine angeignet. Und warum immer mit den selben Leuten gucken und testen? Neue Herangehensweisen und kreative Ideen sind doch immer gut und dafür ist von Zeit zu Zeit auch ein neues Team notwendig.

Zum Thema zu viel Gequatsche aufm Trail wegen zu großer Gruppe... Da ich es pflege mich mit sozialisierten Menschen zu umgeben, die es gelernt haben andere ausreden zu lassen, sollte eine Gruppe von ~5 Personen durchaus in der Lage sein Vorschläge und Kritik in vernünftiger Art und Weise vorzutragen.

Und nein, ich will nicht nur gemeinsam die Strecke ablaufen. Fahrwerkseinstellungen, gemeinsames Testen der Linien usw.

@ Konaschaf Wie oft hast du es schon erlebt, dass ein Einsteiger einen alten Hasen um Rat fragt? Und selbst wenn ist das Ergebnis oftmal fragwürdig. Man braucht ein gehobenes fahrerisches Niveau um manche Linien überhaupt fahren zu können. Wenn man den die guten Linien gefunden hat (entweder aus Erfahrung heraus oder dank Freunden) ist die Kunst doch immernoch sie auch schnell fahren zu können und einen Geschwindigkeitsergleich zu anderen zu haben.

Meine Idee hinter der Trainingsgemeinschaft ist vom Prinzip her 2+2=5. Vom und mit den Anderen profitieren; dafür braucht man neue Ideen und Möglichkeiten.

Zurück