IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse

IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xMjQzNi0zOTA5NC1uWm9WUU93S2pKbVNKWnQtaWJjX2ludHJvX2Z1ZXJfYXJ0aWtlbF91c2VyX2RhdWVydGVzdC5qcGc.jpg
Die neue Saison steht in den Startlöchern und mit der neuen Trickstuff Direttissima Scheibenbremse haben wir kürzlich eine spannende Neuheit aus Freiburg im Breisgau vorgestellt. Um über den redaktionellen Test hinaus einen Eindruck aus dem Dauereinsatz gewinnen zu können, haben wir mit Trickstuff ausgehandelt, dass ein Set der neuen Direttissima Bremsen an einen unserer User auf MTB-News.de geht. Das ist nicht nur die Chance für Dich, eine der stärksten Bremsen zu testen, die wir bislang gefahren haben, sondern auch die Möglichkeit, für die anderen Benutzer dieser Plattform relevante Eindrücke zu gewinnen und entscheidend bei der Kaufberatung zu unterstützen. Schließlich ist die Bremse mit einem Preis von deutlich über 800 € für das Set alles andere als günstig. Wie du dich als Dauertester bewerben kannst? Bitte weiterlesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse
 
Hallo Trickstuff und MTB News,

auch ich möchte mich hier kurz bewerben.
Ich hatte eine Bewerbung schon nach erscheinen des Artikels als chancenlos angesehen.
Die hier von einigen Usern genannten Kilo-, Höhen- und Tiefenmeter werde ich wohl nicht erreichen. Auch trage ich mein Bike nicht in den Alpen herum um danach 100te Spitzkehren zu fahren.

Wo teste ich die Bremse?

Auf Trails mit verschiedensten Anforderungen von einfach nur flowig über steil bis steil und verblockt.
In Bikeparks wie Lac Blanc, Todtnau, Saalbach und Livingo.
Wetter: jedes


Fahrleistung?

Das kann ich so genau nicht sagen. Aber es werden so 50km Tour pro Woche plus die Tiefenmeter im Bikepark.
Als Familienvater kann ich das so genau nicht mehr planen :D

Warum ich?

In den letzten Jahren habe ich grob überschlagen 2000€-plus in Bremsen versenkt. Jeder Hersteller hat seine eigenen Probleme von denen er natürlich noch nie was gehört hat.

Wandernde Druckpunkte, aufpumpende Hebel bei kurz aufeinander folgender Bedienung, verspringende Druckpunkte / Hebel bei groben Hindernissen, unzureichende Belagrückstellung usw..

Heute habe ich wieder Geld versenkt. In einer MT5. Das Entlüftungskit ein Witz und das Ergebnis auch wieder suboptimal. Druckpunkt geht so, Leerweg ewig, Hebel super weit vom Lenker weg
um in einer für mich guten Position einen Druckpunkt zu haben.

Auch eine Cleg hatte ich für eine Abfahrt in Todtnau am Bike. Ein Test war nicht möglich. Leider hat man mir eine neue und nicht eingefahre Bremse überlassen. Bremsleistung, da alles neu, nahezu null.
Mein damaliger Lenker hatte wohl leichtes Untermaß. Die Schelle hat nicht gegriffen und das Teil hat sich ständig verdreht. Der Versuch die Schraube der Schelle weiter anzuziehen führte dazu das der Schraubenkopf rundgedreht war.
Ich denke hier war es eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Ich bin inzwischen einfach nur noch genervt. Das ich damit nicht der einzige bin kann man hier bei MTB News gut nachlesen. Da werden Shimano Hebel mit MT5 Sätteln gepaart um eine gute Bremse zu erhalten usw.


Was würde ich testen?

Natürlich die Bremsleistung.
Wie verhält sich der Druckpunkt. Auch im Stand nach mehrfacher Betätigung des Hebels.
Leerweg
Druckpunkt
Belagrückstellung.
Hebelanpassung.
Verhalten des Druckpunktes bei Verringerung des Hebelabstandes zum Lenker.
Einfluss des Hebels auf die Anordnung von Trigger und Remotehebel.
Entlüften
Was taugt das org. Entlüftungskit?
Geräuschkulisse

Sollte ich die Möglichkeit zum testen nicht haben, würde ich mich freuen, wenn diese Punkte in das Testprogramm des "Auserwählten" einfließen würden.

Wie gesagt, ich denke nicht das ich in die Auswahl komme. Aber der heutige Nachmittag hat mich dazu bewogen mich hier zu melden.
Ich würde mir wünschen das diese Bremse alle Probleme eleminiert hat. Davon würde ich zumindest bei dem Preis ausgehen wollen.

Ich hätte schon lange bestellt aber bei dem Preis und all den schlechten Erfahrungen kann ich mich nicht recht durchringen.

Sollte ich doch testen dürfen und würde die Bremse meinen Ansprüchen entsprechen, würde ich sie im Anschluss direkt bestellen.


Danke für´s lesen
Schönes Wochenende
 
Hallo,
finde das eine tolle Aktion und hoffe, dass hier ein "Schwergewicht" zum Zuge kommt.

Hatte auch kurz überlegt mich zu bewerben, muss aber ehrlich sagen, dass hier einige Kandidaten sind, die ein deutlich volleres und somit für die Bremse stressigeres Programm für die Bremse geplant hätten mit Rennteilnahme, AlpenX etc. pp.

Von daher sehe ich der Tatsache ins Auge, mit meiner normalen Bremse weiterhin glücklich sein zu müssen und freue mich auf eine hoffentlich ausführlichen Bericht. Habe so zwei drei Favoriten und drücke denen die Daumen, da dort ein gewisser Tiefgang zu erwarten ist.

grüße und gutes Gelingen an den glücklichen Gewinner, auch wenn es nur für ein halbes Jahr ist :)
C.


P.S. seltsam finde ich es, dass das Gros der Bewerber es nicht schafft, die Bewerbungsvoraussetzungen (Bild an steiler Stelle) zu erfüllen und sich somit eigentlich selber direkt rauskickt...
 
...
P.S. seltsam finde ich es, dass das Gros der Bewerber es nicht schafft, die Bewerbungsvoraussetzungen (Bild an steiler Stelle) zu erfüllen und sich somit eigentlich selber direkt rauskickt...
Viel zu gefährlich an den Steilstücken rumzustiefeln und Fotos zu machen.
 
Hallo Trickstuff

Gerne würde ich eure Bremse testen. Wer wohl nicht :)
Ich selber gehöre in die 100kg Klasse und fahre alles.
Von 24h bis Alpenklettern, von Arbeitsweg bis hin zur Familientour im Wald....
Im Regen, Sommer Winter...

Wie teste ich ?

Da ich wie oben beschrieben ja so ziemlich alles fahre wird Sie auch alles mitmachen müssen.
Teerstraße von 30 runter auf 0 ( Verzögerungstest mit Temperatur Erfassung)
Das selbe im Wald aber
1. trocken
2. nass
3. Matschbeschuß

Einbau und Handhabung

Optik vorher und nachher.

Wartung und Pflege.

Verschleiß.

Druckpunktprüfung
....

Wo?

Eifel/Ahrtal/Nesselwang/Tirol/Nürburgring/...
Berge also von klein bis groß.
Jeden Tag zur Arbeit 80% Teer.
Winterberg Bikepark

Wie viel fahre Ich?
Pro Tag min.30km und 1x Dienstags 45km sowie jede 2 Wochenende zwischen 30-70km.

Gerne würde ich sie 1Jahr lang testen, denn im Winter wird Spreu vom Weizen getrennt. Hier haben leider im Matsch und Schnee schon viele Bremsen bei mir versagt, druckpunktwandern bis hin zum komplettausfall waren hier der Fall. Quietschen und rubbeln waren da nur Kleinigkeiten....

Lg
Norman
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Thema Bremse liegt mir so am Herzen, dass ich meine uralte GustavM - mithilfe eines selbst gebauten Sattelhalters - auch an der Fox36 am Leben erhalte.

Manche erinnern sich nicht dran, aber das war mal das Beste an Bremstechnik, das ans Bike schraubbar war. Mittlerweile gibt's Bremsen die zwar sehr gut Bremsen, aber aus Plastik bestehen, absolute Massenware sind oder jedes Jahr entlüftet werden müssen - schrecklich!!!

Für mein Nicolai müsste die neue Bremse auch technisch und optisch eine gewisse Wertigkeit aufweisen! Kopfsache vielleicht...

Zum Bild: Jetzt ist das zwar nicht die steilste Stelle meines Universums, hat aber als Teaser meines Profils auf trailhunter.de einen gewissen Wiedererkennungswert.
teaser.alex_1.jpg


Gruß Alex
Ach ja: 80 kg und Rennrad bis Enduro...
 

Anhänge

  • teaser.alex_1.jpg
    teaser.alex_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 53
Hallo Trickstuff und MTB-News,

bei der Vorstellung eurer Bremse auf MTB-News wurde ich sehr neugierig. Die vielen kleinen Details ergeben ein super Gesamtkonzept, was sie auch in dem vorgestellten Test ausgezeichnet hat. Besonders toll finde ich, dass ihr das Motto „made in Black Forest“ verfolgt. Ich würde mir gerne selbst ein Bild der Bremse machen und finde die von euch ausgeschriebenen Test eine super Idee, denn wie ihr selbst angebt: „Sie zu wollen ist das Eine, sie sich leisten zu können das Andere“.

Ich wohne nicht weit von Freiburg und fahre bevorzugt Enduro oder Downhill. Bis die Alpen und Bikeparks die Türen öffnen, bewege ich mich meist im Süden des Schwarzwalds auf bekannten Trails um Freiburg, aber auch auf weniger bekannten, um Bad Säckingen und Waldshut. Ich bevorzuge schnelle und ruppige Downhill Strecken, fühle mich aber auch auf technischen Singeltrails in den Alpen wohl. Im Sommer verbringe ich fast jede Woche einen Tag in den Alpen ob im Bikepark, an einem Rennen oder auf einer Alpentour. Ab September werde ich bis Mitte November in Finale als Guide arbeiten.


Meine Fahrleistung wird voraussichtlich bei 70-100 km mit 1500-2000 hm die Woche liegen. Dazu kommen dann die Ausflüge in die Alpen. Ab September liegt die wöchentliche Fahrleistung dann bei ca. 20´000 Tiefenmeter.


Ich bin ein sehr technisch visierter Fahrer, habe dieses Jahr mein Abitur an einem technischen Gymnasium abgelegt und konnte mit dem Projekt „automatischer Kettenreiniger“ bei Jugend forscht in Freiburg den zweiten Platz im Bereich Arbeitswelt erreichen. Ich bin schon lange auf der Suche nach der „richtigen“ Bremse und würde sehr gerne testen, ob die Direttissima die Richtige für mich ist.


Mit freundlichen Grüßen

Jonas
sportograf-52899936.jpg
 

Anhänge

  • sportograf-52899936.jpg
    sportograf-52899936.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 42
Mitte Dezember die anhaltende Trockenperiode nutzen - Dauerbremsen vom Gipfel bis ins Tal.
1934339_10153788878237748_1911792978566035535_n.jpg


  • Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?
Ich wohne in Südtirol und werde dort auch überwiegend fahren. Unter der Woche auf den sogenannten Hometrails und an Wochenenden in der näheren Umgebung bei diversen Touren. Aufgrund der geografischen Lage sind Nasstests nahezu auszuschließen ;) Momentan würde die Bremse noch an meinem Nicolai AM verbaut werden - in naher Zukunft dann am ICB 2.0
  • Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
Das ist schwierig vorauszusagen - bislang konnte ich in diesem Jahr aber einen Schnitt von 1800hm/Woche (es war ja auch noch Skitourensaison ;) ) erzielen. Abfahrtsmeter welche durch Seilbahnaufstieg gefahren wurden nicht mitgerechnet.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
80kg ohne alles und Abendrunden mit mindestens 500hm Trail, welche ohne Pause gefahren werden, sind die harten Fakten. Meine Anforderungen an eine Bremse sind: Funktion ohne großen Wartungsaufwand; Bremsbelagswechsel innerhalb 2min (Sicherung raus, Bremsbelag raus, neuer rein, Sicherung rein); Ermüden der Finger verhindern
 
Hallo MTB News Team,

mein Name ist Michael, ich bin 23 Jahr alt und wohne in den Herzen der Dolomiten.
Wenn ich nicht gerade beim Radeln bin, dann studiere ich in Bozen Maschinenbau und Produktionssysteme.
Wie schon gesagt, wohne ich in den Dolomiten – das heißt für mich rauf aufs Rad und los geht’s! Besonders gefallen mir technisch anspruchsvolle Trails, im steinig/ steilen Gelände, welche vom Gipfelkreuz bis runter ins Tal gehen. Außerdem verschlägt es mich des Öfteren auch in verschiedene Bikeparks im Lande.
Zwischen einer Vorlesung und der anderen nutze ich gerne die Zeit um den Kopf freizubekommen und 1-2 Runden am Kohlern in Bozen zu drehen. Besonders der 4er und der 3er, welche beliebte Teststrecken sind, gehören zu meinen Favoriten. Diese Trails sind meistens steil, ruppig und bestehen fast mehr aus Felsen und Steinen, als aus Erde. Damit prädestiniert sich das Gelände bestens für einen Bremsentest, denn viele Stellen an denen man es vollkommen laufen lassen kann gibt es nicht und somit müssen die Bremsen ordentlich und oft zu packen, was leider einen schönen Verschleiß bedeutet.
Wie viel werde ich fahre? Ganz einfach - VIEL. Ich bin hauptberuflich Student, also mindestens 3 Mal die Woche auf dem Rad und fahre bei jeder Tour mindestens 1000 hm und gerne auch mal mehr.
Warum bin gerade ich als Dauertester prädestiniert?

Ich wäre als Dauertester gut geeignet da ich viel MTB fahre(um die 3000 hm bergab pro Woche, meistens jedoch eher mehr), besonders auf Bremsen fordernden Strecken, in einem Klima, das es mir erlaubt auch im Herbst und Winter noch gut zu fahren (Bozen Umgebung). Mein momentanes Lieblingsstück ist ein 160 mm Enduro von Canyon, welches durch meinen Fahrstil schönen Belastungen ausgesetzt ist.

Mein fahrfertiges Gewicht liegt bei um die 86 kg, was jetzt vielleicht nicht so viel ist, jedoch bin ich nicht der Langsamste, wodurch ich öfters mal ordentlich in die Bremsen steigen darf. (Natürlich rücksichtsvoll gegenüber den Wanderern und den Wanderwegen.)

Wenn ich meinen Fahrstil selbst beschreiben müsste, würde ich ihn als rasant und aggressiv bezeichnen.

Das Testen und vor allem das Dokumentieren und Fotografieren würde mir auch sehr viel Spaß bereiten, sodass ich mit viel Motivation und Freude an die Sache ran gehen würde!

Würde mich super freuen, wenn das klappt!

Michael

Zu dem Bild: Abfahrt von meinem Hausberg Piz da Peres (2500 hm)
Piz da Peres Sommer 2015.png
 

Anhänge

  • Piz da Peres Sommer 2015.png
    Piz da Peres Sommer 2015.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48
seltsam finde ich es, dass das Gros der Bewerber es nicht schafft, die Bewerbungsvoraussetzungen (Bild an steiler Stelle) zu erfüllen und sich somit eigentlich selber direkt rauskickt...

Viel zu gefährlich an den Steilstücken rumzustiefeln und Fotos zu machen.

liegt auch daran, das viele lieber fahren als fotos machen. ich bin z.b. oft allein unterwegs, wie soll das dann bitte gehen? davon ab das ich weder ne normale digicam habe noch meine rollei irgendwo in die botanik stelle (würde dort eh nicht stehen bleiben mit stativ, schon versucht)
 
liegt auch daran, das viele lieber fahren als fotos machen. ich bin z.b. oft allein unterwegs, wie soll das dann bitte gehen? davon ab das ich weder ne normale digicam habe noch meine rollei irgendwo in die botanik stelle (würde dort eh nicht stehen bleiben mit stativ, schon versucht)
Da schließe ich mich an!
Aber werde jetzt bei allem ein Foto machen, man weiß ja nie...
Wenn ich in den Alpen runter Werkel denke ich an alles, aber nicht daran mich selbst zu fotografieren.

Hätte dann eher ein Foto im steilen Bergab mit der Trickstuff gemacht.
@sun909
BILD um 90' drehen dann passt es :)
 
Aus den Bewerbungen, die bis zum Montag, 02.05.2016 um 19:59 Uhr in diesem Thema geschrieben werden, wählen wir gemeinsam mit dem Team von Trickstuff den Gewinner oder die Gewinnerin aus und geben ihn oder sie hier im Thema bekannt.
Wer ist es denn nun geworden?
 
Zurück
Oben Unten