IBIS Mojo gestohlen in Erkrath

mikkael

Trailblazer
Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Erkrath
Hallo,

am Sonntag Abend in Erkrath 
wurde mein Bike der Marke IBIS Mojo Carbon Eddy Orange gestohlen. Polizei fahndet bereits wegen besonderem schweren Fall des Diebstahls rund um Erkrath. Das Bike wurde mit Gewalt vom Fahrradträger des Wohnmobils entwendet.

Es handelt sich um eine seltene Marke mit einer 
seltenen Ausstattung und Rahmenform (wahrscheinlich Einzelstück in NRW). Das Fahrrad ist etwa 1 Jahr alt, orangefarbig und hat FOX-Talas-RLC-Federung vorne und FOX hinten, vorne links den Schriftzug „mikkael“, Kenda Nevegal Räder, Ibis laufräder und Nabe, WTB Sattel, Avid Bremsen und X.9 Schaltung.

Rahmennummer vorne S090778
Rahmennummer hinten SA091435



Für den entscheidenden Hinweis, Fund oder evtl. Rückgabe, gibt es eine einmalige Belohnung.

Solltet ihr auf dem Trail bei uns in der Umgebung auf so ein Bike stoßen, bitte lasst mich das wissen. Alle Hinweise bitte telefonisch an 
0160 901 59 280 auch per SMS oder an die Polizei-Dienststelle in Erkrath (Tel. 02104 9826450)


Vielen Dank für die Mithilfe!

Mikkael
 
******** man, warum wusste ich das nicht bereits gestern, dann hätte ich es dir zurückgeben können. Ich habe dein Rad am Montag Nachmittag in Düsseldorf gesehen.
Ich dachte noch: WTF, ein IBIS in Düsseldorf. :D Ich habe mir sogar überlegt den scheinbaren Halter darauf anzusprechen weil mich die Ibis Räder auch sehr interessieren. Aber ein 2. Blick auf ihn ließ mich dann doch etwas skeptisch werden. Derjenige der auf dem Rad saß und mit einem Freund sprach sah schon etwas verwahrlost aus. Ich wunderte mich noch etwas das ein solcher ein so schönes Rad besitzt.
Nun wird mir die Sache natürlich klar...
 
Wo genau in D-Dorf (Straße, Platz, etc.)? Wie sah der Typ aus? Wie sah der Freund von dem Typ aus?
 
Ich habe mit dem Halter eben schon telefoniert und ihm alles mitgeteilt was ich weiß. Viel Glück!
 
Herzliches Beileid! Hoffentlich kriegste das schicke Teil wieder!

Aber so ein Bike unbeaufsichtig auf dem Fahrradträger am WoMo zu lassen, sorry, das nächste mal kannst auch 4000 Euro hinhängen mit einem Schild " Bitte nicht wegnehmen"
 
Wenn ich dein Bike hier sehe trete ich den scheiss Dieb vom Rad :mad:

Wäre nur gut zu wissen wie du ausschaust :D Nich das ich dich mit dem Dieb verwechsle. Kannst ja dann einfach IBC sagen:daumen:
 
******** man, warum wusste ich das nicht bereits gestern, dann hätte ich es dir zurückgeben können. Ich habe dein Rad am Montag Nachmittag in Düsseldorf gesehen.
Ich dachte noch: WTF, ein IBIS in Düsseldorf. :D Ich habe mir sogar überlegt den scheinbaren Halter darauf anzusprechen weil mich die Ibis Räder auch sehr interessieren. Aber ein 2. Blick auf ihn ließ mich dann doch etwas skeptisch werden. Derjenige der auf dem Rad saß und mit einem Freund sprach sah schon etwas verwahrlost aus. Ich wunderte mich noch etwas das ein solcher ein so schönes Rad besitzt.
Nun wird mir die Sache natürlich klar...
Hallo Marc,

in der Tat hat ein Penner am/um Hauptbahnhof Düsseldorf mein Rad und fährt spazieren. Einige hatten das Bike beobachtet, wir waren einige Stunden dort und werden auch morgen hin.

Er hat vermutlich versucht, das Bike zu verkaufen, bis jetzt ohne Erfolg. Die Leute wissen allerdings nicht, wer der Typ ist.

Vielen Dank für deinen Hinweis, es hat wirklich geholfen.

LG Mikkael
 
Hallo Marc,

in der Tat hat ein Penner am/um Hauptbahnhof Düsseldorf mein Rad und fährt spazieren. Einige hatten das Bike beobachtet, wir waren einige Stunden dort und werden auch morgen hin.

Er hat vermutlich versucht, das Bike zu verkaufen, bis jetzt ohne Erfolg. Die Leute wissen allerdings nicht, wer der Typ ist.

Vielen Dank für deinen Hinweis, es hat wirklich geholfen.

LG Mikkael


Hi, freut mich wenn ich dir helfen konnte. Ich werde auch die Augen offen halten. Den Kerl habe ich jedenfalls schon öfter auf dem Weg zur und von der Arbeit dort am HBF gesehen.
Mal sehen was ich mache wenn ich ihn wieder sehen sollte... ;)
 
Was sagt denn die Polizei dazu? Die müsste doch die "einschlägigen" Treffpunkte kennen und gerade im Bahnhofsbereich eh aktiv sein. Ein Orangenes MTB sieht man immerhin nicht allzu oft...
 
Das frage ich mich auch. Dort läuft doch oft die Polizei und das Ordnungsamt herum. Das Ibis sticht sofort ins Auge. Auch für jemanden der keine Ahnung von MTBs hat. Aber das Ibis ist einfach so was von auffällig. Wenn der da wirklich noch um den HBF herumkurvt (wovon ich ja bald ausgehe) dann sollte der schnell zu fassen sein.
Ich schau morgen jedenfalls auch mal nach dem Rad. Evtl. schon früh morgens vor der Arbeit, dann drehe ich mal eine Runde ums Gelände dort. ;)
Ohne Polizei darf ich den Dieb aber sicherlich nicht stellen, oder? In diesem Land ist es ja leider so das man dann als ehrlicher Bürger sogar noch mehr Probleme bekommt als der Dieb selbst wenn es zu einer kleinen Rangelei kommen sollte...
 
Ohne Polizei darf ich den Dieb aber sicherlich nicht stellen, oder? In diesem Land ist es ja leider so das man dann als ehrlicher Bürger sogar noch mehr Probleme bekommt als der Dieb selbst wenn es zu einer kleinen Rangelei kommen sollte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme :confused: Das müsste eigentlich greifen... kann mich aber auch irren. Aber die Lage wäre in dem Fall ja relativ klar. Ist halt auch die Frage, ob man es sich seiner eigenen Sicherheit zuliebe heutzutage antun sollte, zu versuchen, gewisse Menschen fest zu halten. Man weiß nie, wie unberechenbar die sein können...
 
Festhalten und Polizei rufen. Würde mich wundern wenn du da Probleme bekommen würdest. Wenn er dich dabei haut dann ist es eh Notwehr wenn du ihn vom Fahrrad kippst.
Ich persönlich würde den Teil mit dem Festhalten überspringen und ihn direkt vom Bike schmeißen. Hinterrad hochheben o.ä.......
 
Was sagt denn die Polizei dazu? Die müsste doch die "einschlägigen" Treffpunkte kennen und gerade im Bahnhofsbereich eh aktiv sein. Ein Orangenes MTB sieht man immerhin nicht allzu oft...
Polizei fahndet auch danach*, natürlich mit der etwas gezogener Handbremse (die haben immer wichtigeres zu tun, das verstehe ich ja). Immerhin haben sie mir erlaubt überall Plakate zu hängen und das Polizei-Logo drauf zu packen.

Sie haben mir gesagt, sollten sie das Fahrrad und den Besitzer nicht im Einklang bringen können, werden sie den Besitzer nach dem Fahrrad fragen. Wenn wir ihm ggf. erwischen, dürfen wir ihm so lange festhalten, bis die Cops kommen.

Das Bike ist bei IBIS weltweit registriert, nach diesem Vorfall als "gestohlen". So bald einer mit dieser Rahmennummer wo auftaucht und etwas reparieren lassen will, wird er sofort erkannt. Es hat mich überrascht (positiv) wie ernst die Bike-Firmen und -Händler mit gestohlenen Bikes umgehen. Ich hoffe, all das bringt etwas.

VG Mikkael

*Es handelt sich um einen besonderen schweren Fall des Diebstahls, aufgrund des Werts des Bike und wie es überhaupt zu stande gekommen ist.
 
Der Wert ist völlig egal. Selbst wenn du jemandem aus der Jackentasche einen Diamanten für 1 Milliarde klaust, ist es nur ein einfacher Diebstahl. Hier ist es wohl ein besonders schwerer Fall, weil das Rad ja abgeschlossen und damit durch eine Schutzvorrichtung gegen Wegnahme gesichert war.
Am DDorfer HBF würde ich erstmal keine Plakate aufhängen. Wenn der Täter die sieht, kommt er vielleicht nie wieder dorthin.
 
Der Wert ist völlig egal. Selbst wenn du jemandem aus der Jackentasche einen Diamanten für 1 Milliarde klaust, ist es nur ein einfacher Diebstahl. Hier ist es wohl ein besonders schwerer Fall, weil das Rad ja abgeschlossen und damit durch eine Schutzvorrichtung gegen Wegnahme gesichert war.
Am DDorfer HBF würde ich erstmal keine Plakate aufhängen. Wenn der Täter die sieht, kommt er vielleicht nie wieder dorthin.
Ja, das stimmt.

Wir haben keine Plakate im Hbf, genau aus dem Grund.


PS: Ob ich mich in so einem Moment zurückhalten kann, das ist eine andere Frage.
 
Bei Sichtung Rennleitung benachrichtigen und NUR beobachten, mit allem anderen bekommst Du mächtig Ärger (wer kann sich schon zurückhalten in solch einem Fall), oder es kommt zur Rangelei, und das Rad fällt und wird beschädigt (die Kosten hast Du, immer-der andere hat kein Geld, garantiert).

Hier im Kreis wurde auch gerade eine "Gruppe" hochgenommen die genau so vorgegangen sind-kamen mit Transporter und Werkzeugkiste!!

Man geht von einem 6!!!!! stelligem Betrag aus!!


Wäre zu schön wenn Du dein Rad wieder bekämst -was soll man außer ab/einschliessen noch machen :confused:
 
hey cool! ich flieg heute eh nach D-Dorf. suche ein günstiges mojo, wie sieht der kerl aus? ;)

ne spaß beseite: viel erfolg bei der jagd und macht euch nicht strafbar wenn ihr ihn schnappt! :daumen:
 
Vielleicht interessant:
Hallo zusammen. Vorgestern wurde mir ein Mongoose ausm Keller nähe Düsseldorf HBF abgezogen:
Ist ein Mongoose Amp 2 gewesen,
silberner Rahmen, neue Schwinge mit Risse Genesis.
XT 2008 Kompis. Auffällig sind die roten Tomac limited, ne rote Bomber mit weißem Schriftzug drauf (speedworld). Sintesi und npi-Aufkleber...Schwalbe Mäntel

Wers sieht, bitte melden 0179-1612655 bin dann sehr fix bei euch :mad:
(such nochma ein paar Bilder) halt auch die Augen auf
 
Zurück
Oben Unten