ICB Custon Rohloff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KATZenfreund

Genussradler
Registriert
2. Dezember 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Hamburg
Wer will sich das ICB mit Rohloff aufbauen und wer kann entsprechende Dropouts fertigen, bzw. wer weiß wer sowas kann?
 
Schlachten würde ich gerne jemand anderes, nicht das Katz...:teufel:
Aber mal ganz pragmatisch: geht nicht so recht für das ICB. Gabel zu wenig Hub, Dämpfer nicht passend, HR mit augenblicklichem Setup ebensowenig...
Liebäugele mir einem Neuaufbau, auch ein Zweites ICB für meine besser Hälfte...
 
ich glaub net das es lohnt solche ausfallenden zufräsen
ist doch schon ein erheblicher aufwand
für ein paar unbelehrbare(gehör ich auch dazu)
die eine rohloff ins fully bauen wollen

für meine ex fanes hats ganze4 monate gedauert bis der jü
rohloff ausfaller hatte die gepasst haben

ich würde da auf eine andere marke setzen
nicolai alutech zonenschein chetah usw
da passt dann auch die zugführung usw
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub net das es lohnt solche ausfallenden zufräsen
ist doch schon ein erheblicher aufwand
für ein paar unbelehrbare(gehör ich auch dazu)
die eine rohloff ins fully bauen wollen

für meine ex fanes hats ganze4 monate gedauert bis der jü
rohloff ausfaller hatte die gepasst haben

ich würde da auf eine andere marke setzen
nicolai alutech zonenschein chetah usw
da passt dann auch die zugführung usw

Warum? Wenn die CAD-Daten freigegeben werden, ist es kein Problem, das Modell (z.B. für Rohloff) anzupassen und eine neue Zeichnung für die neuen Ausfallenden abzuleiten.

Wer das dann will, wird wohl jemanden finden, der ihm das auch fräsen kann.
Evtl. findet sich jemand im Forum, der von den Dingern ein paar machen lässt und vertickt...
 
Wenn die Daten verfügbar sind einfach mal bei den Jungs im Selbstbauthread rumschauen, würd mich wundern wenn sich da nicht wer findet der die Dinger zeichnen und fräsen kann.
 
Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Bitte unbedbingt posten! Ein Frage an die carver-Jungs: das Grundmodell ist ja mehr oder weniger durchgeplant, so dass ihr euch ja schon Gedanken machen werdet wie es weitergehen kann respektive über eine Modellerweiterung usw. Ist hier eine "Erweiterung" Richtung Rohloffkompatibilität angedacht oder sogar eine Pinionintegration?

MfG Speedpreacher
 
Rohloff wurde vonn Anfang an ausgeklammert, da das Entwicklerteam die schwere Nabe in einem Fully für nicht gerade optimal ansieht.
 
Rohloff wurde vonn Anfang an ausgeklammert, da das Entwicklerteam die schwere Nabe in einem Fully für nicht gerade optimal ansieht.

Danke für deine Erinnerung, aber das ist mir (und vermutlich auch dem Threadersteller) schon klar. Es geht hier nun darum, ob es die Möglichkeit geben wird/soll/kann/darf durch ggf. angepasste Ausfallenden eine Rohloff zu verbauen. Das wird den Hersteller schon nicht vor unlösbare und überteuerte Aufgaben stellen und des Weiteren die Kundenschaft erweiteren...
Eine Pinionversion wäre natürlich mMn das i-Tüpfelchen. Ich habe die vage Hoffnung, dass sich Carver dieser Rahmenoption nicht verließen wird/will...:daumen:

Speedpracher
 
Danke für deine Erinnerung, aber das ist mir (und vermutlich auch dem Threadersteller) schon klar. Es geht hier nun darum, ob es die Möglichkeit geben wird/soll/kann/darf durch ggf. angepasste Ausfallenden eine Rohloff zu verbauen. Das wird den Hersteller schon nicht vor unlösbare und überteuerte Aufgaben stellen und des Weiteren die Kundenschaft erweiteren...
Eine Pinionversion wäre natürlich mMn das i-Tüpfelchen. Ich habe die vage Hoffnung, dass sich Carver dieser Rahmenoption nicht verließen wird/will...:daumen:

Speedpracher

Aber genau darauf wollte ich doch raus. Seitens Kontrukteur und Hersteller wird es keine Rohloff-Ausfaller geben, aus oben genannten Gründen. Um aber die Rohloff-Fans nicht ganz auszuschließen, sollen die Daten der Ausfallenden als OpenSource veröffentlicht werden. So kann die Community da selber was konstruieren.

Auch Pinion wurde diskutiert, allerdings aufgrund des notwendigen Konstruktionsaufwandes im Verhältnis zur Absetzbaren Menge erstmal verworfen, mit der Option das Thema bei Version 2.0 (sofern es die geben wird) nochmal aufzugreifen und neu zu bewerten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass, spätestens bei Veröffentlichung der Gewichte, die AM-Fraktion aufgejault hätte. Die Pinion-Fanes-Aufbauten, die ich bisher gesehen habe, liegen durch die Bank fast ein Kilo über den "normalen" Aufbauten. Ich denke wirklich Massentauglich wird das getriebe erst wen sie es schaffen es deutlich leichter zu bauen. In wie fern das Möglich wird werden wir sehen.
 
Aber genau darauf wollte ich doch raus. Seitens Kontrukteur und Hersteller wird es keine Rohloff-Ausfaller geben, aus oben genannten Gründen. Um aber die Rohloff-Fans nicht ganz auszuschließen, sollen die Daten der Ausfallenden als OpenSource veröffentlicht werden. So kann die Community da selber was konstruieren.

Auch Pinion wurde diskutiert, allerdings aufgrund des notwendigen Konstruktionsaufwandes im Verhältnis zur Absetzbaren Menge erstmal verworfen, mit der Option das Thema bei Version 2.0 (sofern es die geben wird) nochmal aufzugreifen und neu zu bewerten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass, spätestens bei Veröffentlichung der Gewichte, die AM-Fraktion aufgejault hätte. Die Pinion-Fanes-Aufbauten, die ich bisher gesehen habe, liegen durch die Bank fast ein Kilo über den "normalen" Aufbauten. Ich denke wirklich Massentauglich wird das getriebe erst wen sie es schaffen es deutlich leichter zu bauen. In wie fern das Möglich wird werden wir sehen.

Das Gewicht sehe auch ich als (zu) hohe Hürde! Gleichwohl gibt es da auch eine handvoll Vorteile. Das wird/wurde jedoch schon in anderen Thread diskutiert... Die Option das Thema bei carver erneut auf den Tisch zu bringen bei hoffentlich 2.0 finde ich da nur folgerichtig. Ich! fänd' es klasse, wenn sich ein "Massen"hersteller dieser Thematik annehmen würde. Nichts gegen mein Nicolai mit Rohloff, aber für eine Pinionversion von N muss man im Lotto gewonnen haben - und zwar fett! Für den Preis kaufen andere Autos/Motorräder oder wohnen ein Jahr zu miete...

Mal sehen, ob KATZenfreund die Daten bekommt und was er daraus machen kann bzw. was ggf. nuts und Kollegen schreiben oder bereits schreiben können

Speedpreacher

Speedpreacher
 
die frage wäre was würde ein carver/pinion rahmen kosten

nicolai ca 3900
fanes ca 3050
carver 2500??????????

die nicolai preise 3900 fürs pinion sind schon derbe
 
die frage wäre was würde ein carver/pinion rahmen kosten

nicolai ca 3900
fanes ca 3050
carver 2500??????????

die nicolai preise 3900 fürs pinion sind schon derbe

Das N Pinion kostet 'nur' 3399€

Der Aufpreis zur Pinion Variante liegt bei 1500€ (Alutech) und 1550€ (Nicolai)

Das mit 2500€ bei Carver könnte ja fast hin hauen, wenn es denn kommen sollte.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Also die Ausfallenden stelle ich euch gerne zur Verfügung, natürlich in einem "kastrierten" Austauschformat (Parasolid, STEP, IGES, ...). Bei Bedarf einfach PN an mich.

Technische Informationen/Zeichnungen von Rohloff findet ihr hier:
http://www.rohloff.de/de/service/download/beschreibungen/index.html

Die größte Herausforderung wird wahrscheinlich die Änderung des Achssystems... die Breite unterscheidet sich ziemlich stark. Das X-12 Schaltauge wird wahrscheinlich auch nicht mehr passen...

Wenn jemand Teile konstruiert hat, dann checke ich das gerne noch mal am 3D-Modell vom ganzen Rahmen.

Kosten:
Wenn das einer in der eigenen Werkstatt machen kann, dann isses wahrscheinlich bezahlbar. Aus meiner Erfahrung mit Prototypenteilen aus Deutschland würde ich schätzen, dass bei einer Kleinstserie (z.B. 5 Sätze Ausfallenden) schnell 500 Euro pro Satz fällig werden. Das liegt vor allem an den Programmierkosten, den evtl. nötigen Spannvorrichtungen und der komplexen Struktur der PM-Aufnahme. Wenn das linke Ausfallende auf IS umgebaut wird, dann dürfte es wesentlich einfacher zu fertigen sein... IS is eh cooler als Postmount, aber leider ist es nicht "in"...

Anyway... bin gespannt, wann die ersten Rohloff-ICBs unterwegs sind :) Ist zwar nicht meins, aber natürlich verstehe ich den Spaß an der Herausforderung und der Suche nach einer sorgenfreien Schaltung ;)

Greez,
Stefan

P.S.: Pinion liegt leider erst mal auf Eis, passt (noch) nicht in unsere Marke & Struktur... aber vielleicht tut sich da noch was
 
Die Rolldoof auf X12 tauglich zu machen ist wohl wirklich das kleinere Problem.
Wie Stefan schon schreibt liegt die Herausforderung eher am unsäglichen PM180...und da kann man sich erst wirklich Gedanken drüber machen wenn man alles vor sich liegen hat.

G.:)
 
Gudens!

... die Rohloff selbst X-12 tauglich zu machen wird nicht klappen. Es gibt keine Steckachsversion und in der Mittelachse ist die ganze Schaltansteuerung integriert. Der einzige Weg dürfte eine Anpassung der Ausfallenden auf Standard-QR sein. Das wird auf jeden Fall ne Herausforderung, war schon bei der Fanes kein leichtes Unterfangen eine Rohloff-Option zu ermöglichen.

Greez,
Stefan
 
Wenn man eine Schnellspannversion der Rohloff hat, ist so ziemlich alles über eine Achsadapterlösung bei 12mm Steckachse möglich.
Selbst Maxle oder 150mm Hintebauten sind kein Problem. 142mm wären sogar besser wie 135mm Steckachse. Wobei ich X12 noch nicht umgebastelt hab.
Aber durch das fehlende IS2000 ist die Bremsmomentabstützung ein Thema wo man etwas überlegen muß, aber sicherlich eine Lösung finden würde.
Das Ausfallende und die Befestigung macht ja einen recht massiven Eindruck;)

G.:)
 
tja da ich das erste rohloff fanes gefahren hab
und lang auf passende ausfaller gewartet hab
weiß ich was stefan meint


die rohloff in x12 /PM 180 da bin ich mal gespannt

da die fanes gut mit der rohloff klar gekommen ist
wird das icb wohl auch nicht unfahrbar sein
 
Wissen wird mans aber erst wenn mans ausprobiert hat.
Bins 6 Monate im Morewood Izimu gefahren und es war eher net so gut. Im Morewood Shova hingegen, gleiches System, absolut genial.
Hatte noch kein Rad das so mit Rohloff harmoniert hat:love:

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten