ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich kann man. ich meinte aber bei gleicher konfiguration.
so würde sich die 26" zur 650er in der Geometrie (usser kettenstrebenlänge) nicht unterscheiden
 
Tja irgendeinen Nachteil muss es ja haben, diese unsäglichen, hässlichen Laufräder einzubauen :)
 
...dann kann man mit 650 b ausfallenden den radstand ändern.. interessant (ob man längere kettenstr. will ist eine andere frage)

kann mir jemand die tretlagerhöhe sagen ? find nix
 
Du änderst damit gleichzeitig noch die Tretlagerhöhe, weil das Rad 7mm nach oben verschoben wird in den 650B-Ausfallern. Oder warens 12? Die kommt das Tretlage dann noch runter. Nicht ganz weil da ja wieder der Herr Pythagoras nen Wörtchen mit zu reden hat...

Das Tretlager liegt laut Zeichnung 8mm über Radachse in der flachen Einstellung. Was das in Relation zum Boden heißt rechnest du dir am besten anhand des Durchmesser deiner Laufräder aus ;)
 
8mm ist schon tief meins hat jetzt 10mm (175mm travel) und das ist schon tief. ca. 0mm (650 ausfall) wäre extrem

warum liegt eigentlich die 8 in der zeichnung, so findet man sie nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch mal ne Frage, die ich auch mit Suchen und Beiträge lesen nicht beantworten konnte...

Ist der "normale" Monarch HV zu "schwach" für das Rad oder funktioniert der ähnlich wie der Monarch Plus? Denke am Tune würde sich ja nichts ändern. Oder liege ich da falsch?

Danke schon mal im voraus für die Antwort und Aufklärung...

Gruß
 
Danke für den Tipp. Werde ich dann vielleicht noch machen. Dachte das es hier besser rein passt, damit andere auch die Antwort mitbekommen (falls es überhaupt wen interessiert)...

Um so kleiner die Luftkammer, um so schneller erhitzt sich der Dämpfer = schlechte Performance.
Kommt also drauf an wie sehr du den Dämpfer planst zu beanspruchen:
Bikepark?
1000hm Abfahrten in den Alpen?
Fahrtechnik?
Körpergewicht?

Umso höher die Belastung für den Dämpfer umso größer sollte die Luftkammer sein.
 
Danke für den Tipp. Werde ich dann vielleicht noch machen. Dachte das es hier besser rein passt, damit andere auch die Antwort mitbekommen (falls es überhaupt wen interessiert)...

Das ist ja auch ne gute Frage, die sicherlich viele interessiert.
Weiss nur halt nicht, wie oft Lord hier so vorbeischaut.
Ich weiss, nur dass er sich damit bestens auskennt ;)
 
Also der Plus ist von der Dämpfung her leistungsfähiger und bei dem Hinterbau merkt man es auch (sofern der Popometer nicht deutlich abgestumpft ist) , aber wenn der "Normale" bereits im Haus ist gibt es erstmal keinen Grund aufzurüsten. Ich selbst werde das Rad mit einem Monarch Plus aufrüsten.

Anfangstune Druckstufe M, Zugstufe L.

Bitte nagelt mich da nicht drauf fest - Ist meine erste grobe Schätzung, den Rest muss ich dann selber ausfahren.

Grüße,

Stefan
 
ich denke die größe der luftkammer ist für die kennlinie des "federverlaufs" relevant die zur kinematik des hinterbau passen muß.
die überhitzungsproblematik entsteht eher in der ölkammer des dämpfers (öl wird durch schnelle kolbenbewegungen warm) und kann kaum durch die federkammer verhindert werden.
und ich glaube der leichte temp anstieg in der federkammer und der dadurch veränderte luftdruck wird wahrscheinlich zu einer kaum spürbaren veränderung der federkennlinie führen.
wo hingegen ein warmes öl deutlich spührbar wird.
 
Hi,
für den Park habe ich nen Downhiller. Meine Tendenz geht eher Richtung Tourer, mit dem man auch mal Spaß haben kann. Mein jetziges Mbuzi macht viel Spaß, ist aber für längere Touren (aufgrund meiner Größe) nicht ganz so geeignet. Lange Abfahrten sind auch eher selten der Fall. Was halt im Weser Bergland und Harz so ist. Von daher mach ich mir in der Hinsicht keine Sorgen. Es sollen vielleicht nächste Jahr entsprechende Urlaube kommen, aber wie heufig das sein wird ist schwer abzusehen...
Gewicht ist halt so ne sache. 90kg bei 190cm habe ich. Soll aber auch wieder weniger werden, nur das Wetter macht es einem da schwer ;)

Danke noch mal für eure schnellen Hilfen...

Antwort von Lord Helmchen: Er würde auch den Plus empfehlen, da er satter liegt und die leistungsfähigere Dämpfung besitzt. Tune M/M oder M/S sollen aber zum Start mit dem "normalen" auch gut funktionieren...

Gruß
Arne

ich sehe er war schneller...
 
ich denke die größe der luftkammer ist für die kennlinie des "federverlaufs" relevant die zur kinematik des hinterbau passen muß.
die überhitzungsproblematik entsteht eher in der ölkammer des dämpfers (öl wird durch schnelle kolbenbewegungen warm) und kann kaum durch die federkammer verhindert werden.
und ich glaube der leichte temp anstieg in der federkammer und der dadurch veränderte luftdruck wird wahrscheinlich zu einer kaum spürbaren veränderung der federkennlinie führen.
wo hingegen ein warmes öl deutlich spührbar wird.

Ja, das Verhältnis zwischen Kompressionsvolumen und Restvolumen
der Luftkammer bestimmt wie progressiv die Luftfederung arbeitet.
Kleine Kammer -> progressiv; grosse Kammer -> weniger progressiv.

Luft erhitzt sich zwar beim komprimieren, kühlt aber beim
dekomprimieren auch wieder gleich ab.
Die Rührerei führt natürlich ein wenig Energie zu, aber das kann man
eher vernachlässigen. Die Erwärmung kommt primär vom Dämpfer,
in dem viel Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird.
Wenn dadurch die Federluft mit erhitzt wird dann wird halt der SAG
ein wenig kleiner.
Das Öl aber in der Regel dünnflüssiger und die Dämpfung nimmt
dadurch ab. Schlimmstenfalls kocht es, dann verliert der Dämpfer
durch die Öldampfblasen ggf. fast seine komplette Dämpfung.
 
Ich würde mal eine Anfrage an einen großen Online Shop deiner Wahl schicken oder bei deinem örtlichen Fahrradhändler nachfragen und den Preis erfahren. Eventuell ist er garnicht teurer.
 
Ich habe bei BMO und bike components angefragt und LM ist nicht lieferbar ... hab diesen tune bis jetzt nur bei Alutech gesehen ... aber da muss man ja gleich eine Fanes dazukaufen ;-) Also: Weiss jemand wo man LM herkriegt oder bleibt nur der Kauf eines MM, der dann umgeshimt werden muss?
 
Ich dachte der passende Tune wäre eh M/M?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgeliefert wird das ICB mit M/M. L/M ist der Ansatz den Helmchen verfolgen will. Ich würde erstmal mit M/M anfangen und wenn das noch zu träge ist auf L/M umshimmen (lassen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten