ICB Wippe 2.0

Könnt Ihr sagen wie viel die kompletten Lager für die Wippe ca. kosten-? Bei dem Preis muss man ja echt schon überlegen, ob man das Geld nicht an anderer Stelle investiert. - Ich hab da noch so einige Punkte die ich gerne optimieren würde.

Was versprecht Ihr euch denn von der Carbon Wippe?
Gewichtsreduktion, klar, aber wie viel?
Höhere Steifigkeit?
???
 
also ich muss sagen ich hab mir meine lager bisher immer bei ebay bestellt, kugellagerexpress oder so hies der verkäufer..und die dinger sind einwandfrei, sehe da keinen sinn drin extra kohle rauszulassen nur weil skf draufsteht..da bist für nen ganzen rahmen bei 15-20€ wenns hochkommt..im normalfall so grob 2€ pro lager, eher weniger..soweit ich mich erinner..also teuer wirds auf keinen fall
 
das Lager sitzstrebe-wippe gibt es von SKF gar nicht,

Die anderen siehe Anhang
 

Anhänge

  • icb.PNG
    icb.PNG
    709,7 KB · Aufrufe: 32
...Was versprecht Ihr euch denn von der Carbon Wippe?
Gewichtsreduktion, klar, aber wie viel?
Höhere Steifigkeit?
???

Vor allem - Optik. Ich fand die S. Stark Gedenkwippe schon von Anfang an nicht so schön... ;)

...sehe da keinen sinn drin extra kohle rauszulassen nur weil skf draufsteht..da bist für nen ganzen rahmen bei 15-20€ wenns hochkommt..im normalfall so grob 2€ pro lager, eher weniger..soweit ich mich erinner..also teuer wirds auf keinen fall

Ist mir total Wumpe, was da drauf steht, die können auch Horst heißen. Aber wenn ich die Originallager nach einer Saison wechseln muss, weil sie bocken, und die anderen halten 2 Saisons ohne Probleme, relativiert sich das mit dem Preis.
 
Ist mir total Wumpe, was da drauf steht, die können auch Horst heißen. Aber wenn ich die Originallager nach einer Saison wechseln muss, weil sie bocken, und die anderen halten 2 Saisons ohne Probleme, relativiert sich das mit dem Preis.

genau so gehts mir auch. die originalen china teile waren nach dem ersten Wasserkontakt rostig.
die SKF halten bei mir 2 Jahre.
 
Vor allem - Optik. Ich fand die S. Stark Gedenkwippe schon von Anfang an nicht so schön... ;)



Ist mir total Wumpe, was da drauf steht, die können auch Horst heißen. Aber wenn ich die Originallager nach einer Saison wechseln muss, weil sie bocken, und die anderen halten 2 Saisons ohne Probleme, relativiert sich das mit dem Preis.

genau so gehts mir auch. die originalen china teile waren nach dem ersten Wasserkontakt rostig.
die SKF halten bei mir 2 Jahre.

glaub ihr hab mich da falsch verstanden..wollte damit eigentlich sagen dass auch diese lager, obwohl nicht skf draufsteht, nicht sofort zerbröseln oder rosten oder was weis ich..klar sollte man nicht den letzten billigschrott verbauen, keine frage..nur die aufschrift skf machts ned zwingend besser als andere die genauso halten aber die hälfte kosten
 
zeig mir eins das die hälfte kostet und gleich lang hält. Hab ich noch nicht gefunden.
Ich hänge mich auch nicht an SKF auf. darf auch EZO, INA, usw drauf stehen.

die Qualitätsstufe eins drunter ist nun mal chinaschrott.
 
Vor allem - Optik. Ich fand die S. Stark Gedenkwippe schon von Anfang an nicht so schön... ;)

Die Optik macht schon was her und ein bißchen was fürs Gewicht wirds Wohl auch bringen. Die org. Wippe hat sicherlich einiges auf den Rippen. Weiß einer wie viel die wiegt? Möglichst ohne Lager etc.?
 
Also wenn sie gut gemacht ist eher drunter...ich weiß aber gar nicht, ob Carver das Gewicht der Wippe auch separat mal veröffentlich hat. Beim CCB wird ja auch noch Gewicht durch den Wegfall der austauschbaren Ausfallenden gespart.
 
Stefan.Stark schrieb:
Insgesamt dürfte in der Wippe an sich ein Einsparpotential von ca. 100gr liegen (derzeit wiegt der Wippenkörper ca. 265gr). Dazu kommt die Frage: Verstelloptionen oder nicht?
Etwas zusätzliche Ersparnis kommt noch aus der schmaleren Dämpferaufnahme (etwas mehr als 20gr vielleicht).

Der Löwenanteil bei der Gewichtsreduktion des neuen Rahmens kommt wohl aus Ausfallenden.
 
Großes Lob an Fahrrad-XXL in Halle(Saale)!
Mein Carbonwippe ist schon dort. Von einem Mitarbeiter, der selbst ein ICB fährt, kam noch eine Mail mit der Frage, ob ich die Wippe für das CCB oder das ICB brauche (das er selbst auch fährt). Dafür werden noch Inserts gebraucht, damit die Wippe passt. Die sind noch nicht vor Ort, werden aber noch besorgt.
Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet, aber die Jungs dort haben sich super gekümmert.
Billig ist der Spaß nicht: 149,99 EUR (ohne Inserts).
 
Das heißt jetzt man braucht einen XXL-Mitarbeiter der sich kümmert um eine zu bekommen oder wird das woanders auch gehen? Wie kommt es dass es jetzt plötzlich Adapter gibt um sie ans ICB zu basteln, wenn vorher ewig keiner was davon wissen wollte die überhaupt einzeln zu verkaufen? Sehr merkwürdig der Laden.
Bin gespannt was du so sagst, dann muss ich entscheiden ob ich die auch haben will oder nicht. Würde dann wohl mal den XXL in Esslingen besuchen.
 
Würde dann wohl mal den XXL in Esslingen besuchen.
Mit einem Besuch ist es wahrscheinlich nicht gemacht. Ich war gestern mal wieder in Mainz beim XXL. Der Verkäufer hatte keine Ahnung von nix. Hat mir aber zwei Telefonnummern gegeben, bei denen ich es am nächsten Tag mal probieren solle. Heute habe ich leider den empfohlenen Ansprechpartner nicht erreicht. Nur wieder einen anderen Hansel, der mir zusagte sich zu informieren und mich gleich zurückzurufen... :blah:
 
mal ne andere frage..es gab ja bei den alten wippen kollisionsprobleme mit luftkammern bzw federtellern..war das nur in den positionen des tiefen tretlagers so oder auch in der hohen 170er position? in der steilen 150er kann ja nix gewesen sein. wäre dankbar für infos...sonst muss ich jetz alles durchforsten..wäre super
 
@Hasifisch, hat man dir gesagt das sie da ist oder hast du die Wippe schon gesehen?
Meiner Erfahrung nach (mit mehreren Fillialen) verlasse ich mich bei denen nur noch auf Sachen die ich mit eigenen Augen gesehen habe.
 
@scottfreakx den vivid kann man nur in einer richtung einbauen. oben oder unten ist dabei egal.

@Hasifisch: ich brauch den Kontakt...

wobei ich das wie Reinhesse sehe. da ich da auch schon auf versprechen rein gefallen bin. ich glaube das erst wenn es da ist.

150€ wäre es mir wert. Wenn jemand weis wo ich die bekomme bitte melden.
 
schon so lange her das ich das versucht habe... aber glaube schon.
nicht beim einfedern sondern im ausgefederten Zustand.

ist aber ja auch egal, baut man den vivid halt andersrum ein.
 
naja ich frage weils mir grade nicht ganz egal ist ;) wo soll das beim ausgefederten zustand ein problem geben? dachte immer die rundungen oben vorn kollidieren im lauf die rotation?
 
Wenn der Vivid mit luftkammer Richtung sitzrohr montiert ist geht 170 flach nicht.dabei Stößt die obere Ecke der Wippe an der luftkammer bei voll eingefedert an. Ausgefedert gibt es mit jedem 216mm Dämpfer natürlich keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten