Also das Problem ist für mich weniger dass die Garantie erlischt wenn man selbst Herrummanipuliert (was ich ja irgendwie noch nachvollziehen kann), sondern, dass es (zumindest in der Vergangenheit) immer so war, dass man einen sauteuren Service (der zudem oftmals mangelhaft und teils mit diskreter Verzögerung ausgeführt wurde ) nach einem Jahr machen lassen musste um zwei Jahre Garantie zu haben.Wenn ich mein Auto innerhalb der Garantie auf Böcke stelle und nach Gusto umbaue entfällt auch die Garantie. Wenn ich aber nur Öl wechsel (und das richtíge verwende) bleibt alles beim Alten (weil es keiner merkt)...
Als Hersteller hat man halt auch immer eine Haftung bzw Verantwortung und wenn ich mir anschaue, was so manch Schrauberkönig für Tuning hält, sollte man für Werkzeug eine Zugangsbeschränkung veranlassen..
Ich sehe das so: ein ehrlicher, aus 32 Speichen und angemessenen Standartkomponenten bestehender Laufradsatz wird gegen einen, der 24 Speichen und Blender-Felgen (dafür ein paar Gramm weniger) hat in diesem Forum schlussendlich keine Chance haben, das hat man eindeutig beim ICB1 gesehen und das wird m.E. wieder so ausfallen. Wenn was 100g weniger wiegt hat die Vernunft schnell Pause. So Nebenaspekte wie Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Qualität, Service werden erst dann wieder interessant wenn man sie vermisst.Die Spank Laufräder/Felgen erhalten hier den einen oder anderen Zuspruch was mich doch überrascht.
Insofern finde ich eine Konstruktion alá dem Spank OOzy einen erträglichen Mittelweg, ich persönlich hab jetzt noch nichts schlechtes über Spank-LRS oder Felgen der aktuelleren Baujahre gelesen aber vielleicht bin ich da ja auch unterinformiert.
ich habe system lrs nicht unbedingt lieber, aber sie haben, für mich als Pm, drei vorteile:Ich sehe das so: ein ehrlicher, aus 32 Speichen und angemessenen Standartkomponenten bestehender Laufradsatz wird gegen einen, der 24 Speichen und Blender-Felgen (dafür ein paar Gramm weniger) hat in diesem Forum schlussendlich keine Chance haben, das hat man eindeutig beim ICB1 gesehen und das wird m.E. wieder so ausfallen. Wenn was 100g weniger wiegt hat die Vernunft schnell Pause. So Nebenaspekte wie Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Qualität, Service werden erst dann wieder interessant wenn man sie vermisst.
Insofern finde ich eine Konstruktion alá dem Spank OOzy einen erträglichen Mittelweg, ich persönlich hab jetzt noch nichts schlechtes über Spank-LRS oder Felgen der aktuelleren Baujahre gelesen aber vielleicht bin ich da ja auch unterinformiert.
Versteh den Basti jedenfalls gut, dass ihm als Hersteller eine Fertig-Lösung lieber ist (und ist es einfacher einen bestehenden LRS in bekannt bewährt brauchbarer maschineller Aufbauqualität zu verbauen als selbst Experimente mit irgendwelchen Auftragsnehmern und unklarem Ausgang hinsichtlich Aufbauqualität zu machen).
Ich wollte jetzt gar nicht explizit den Spank bewerben, und auf der anderen Seite: "Bloß kein xxx" ist ja noch kein ArgumentExakt dieser Test wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet - aktuell schau einfach mal in der Santa Cruz Gallerie vorbei. Schon der zweite Post "Bloß kein Spank". Ich selber bin auch noch keinen gefahren, bin da also offen.
Wenn man das in vernünftiger und bekannt/bewährter Qualität und Preis/Leistungsverhältniss findet wäre das m.M. nach die einfachste/beste Variante.Es gibt genug klassische LRS, die als System vermarktet werden (Dt, Spank, E13....).
Laufräder und der Rest der ausstattung muss solide und günstig sein, um den Preis weiter zu drücken, Laufräder sollten aber nicht BILLIG sein, sondern eben nur nicht übertrieben leicht, dafür aber umso stabiler!