Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
Liste 2014

Rock Shox Revelation 2014 140 mm 15Q Tapered RCT3
DT Swiss SSD212
Xtr Kurbel mit Lager
Xtr Umwerfer
Xtr Schaltwerk
Xtr Pedale
Xtr Schnellspanner hi.
Crank Brothers I11 Lenker
Race Face Atlas Sattel
Titanschraubenset inkls. Vorbau
Latex Schläuche
Matchmakerset

Liste 2014

DT Swiss SSD212
Xtr Kurbel mit Lager
Xtr Umwerfer
Xtr Schaltwerk
Xtr Pedale
Xtr Schnellspanner hi.
Race Face Atlas Sattel
Latex Schläuche
Matchmakerset

Schreib mal lieber hin "Liste 2013 - done" sonst denkt man du zerreißt deinen Hobel schon wieder. Hoffe der Dämpfer hält, war von meinem MK5.
Und als Abschluss -zur Optik- würd ich dir zum Umbau auf MK10 Hebel raten, macht das Bike moderner. ;) Aber dann brauchst auch wieder nen 200er Dämpfer.

Schreib mal lieber hin "Liste 2013 - done" sonst denkt man du zerreißt deinen Hobel schon wieder. Hoffe der Dämpfer hält, war von meinem MK5.
Und als Abschluss -zur Optik- würd ich dir zum Umbau auf MK10 Hebel raten, macht das Bike moderner. ;) Aber dann brauchst auch wieder nen 200er Dämpfer.
Hast recht! Werd's gleich ändern!

Liste 2013

Rock Shox Sektor rl Solo Air 140 mm
Dt 210 Dämpfer
Slx Kurbel
Xt Schaltwerk
Deore Umwerfer
Race Face Lenker
Ritchey Comp. Sattel
Deore Kette und Ritzelpaket
Freeride Michelin Schläuche a240 grmm

Dann habe ich für 2014 Folgendes umgebaut.
Liste 2014

DT Swiss SSD212
Xtr Kurbel mit Lager
Xtr Umwerfer
Xtr Schaltwerk
Xtr Pedale
Xtr Schnellspanner hi.
Race Face Atlas Sattel
Latex Schläuche
Matchmakerset

12,3 kg Kampfgewicht. :)

Oh meno

Soll ich jetzt alles begründen wieso weshalb? Der Dämpfer war defekt und ich hab ihn ers. Nicht mehr nicht weniger.
;)
Einen guten Wurf? Ja, da ich ihn sehr günstig bekommen habe!
Ich hätte eher was für einen gescheiten Dämpfer bezahlt und dafür etwas bei den Bling-Bling-Sachen gespart.

@Normansbike;
hatte zuerst gedacht Du fährst Tubeless ! 12,3Kg Kampfgewicht da bin ich grad neidisch!
Gut gemacht und der Dämpfer tut es sicherlich auch :daumen:

Wie war Deine erste Fahrt am Sonntag ?

Gruss

Mit dem Dämpfer bin ich zufrieden. Schon bei dem alten, und der neue ist so auf die ersten km auch noch besser.
Die Probefahrt musste ich verschieben, konnte nur mit dem Alltagsbike eine kleine rund drehen. Kommt aber noch!
Und danke für die Blumen :)
Und blink, blink ??? Wenns meinst.

Testfahrt

Hat sich der Umbau für 2014 gelohnt?
Gestern bin ich mal meine Hausrund gefahren, der erste Eindruck war, es ist anders.
Also beginne ich mal so wie meine Hausrunde auch verläuft.
Kopfsteinpflaster: hier ist das Bike um einiges ruhiger.
Erster Drop 30 cm: auch hier federt das Bike schön ein, jedoch bemerkt man das sich die Gabel straffer anfühlt.
Waldwege bergauf: neutral wie vorher gehts voran und das Wippen des Hinterbaus ist wie zuvor.
Steigung 16%: hier habe ich jetzt mal die Gabel in den Trailmodus gestellt. Top, beim Sperren jedoch ist es wie bei der Sektor, die Gabel neigt dann zum abheben.
Gerade mit Wurzelteppich: da die Gabel sich zwar auf dem Pflaster sensibel, aber bei dem Sprung straff anfühlte war ich hier gespannt.
Das Bike prescht über die Wurzeln und , und,? Ach ja! Gabel mal wieder öffnen!!! :)
War erstaunt im Trailmodus hatte Gabel trotzdem gut gefedert und im wiederholten Vorgang, aber diesmal offen, drechte es super drüber und gab einem nicht das Gefühl von aufschaukeln, wegsacken oder ähnlichem. Nicht zu letzt der Hinterbau, der jetzt wieder super geht ( alter Dämpfer defekt).
Singeltrail mit kleinen Anliegern, Wurzeln, Steinen: hier ist das Bike nochmal agiler geworden, oder besser, man fühlt sich sicherer, es nimmt Lenkbewegungen direkt an und das Bike scheint noch steifer zu sein.
Highspeet Autobahntrail: ja, hier mussten die Jungs auf mich warten, bei 55 km/h fing die Front an unruhig zu werden und ich hatte schiss. Jetzt bin ich zwar nicht viel schneller, doch die Front und ich bleiben ruhig. ( da geht noch was :). ).
1/2 m Drop: beim Absprung sagt die Front nicht so stark ab und man kann so viel besser abheben, bei der Landung ist es ebenfalls so das das Bike jetzt gleichmäßig, eher hi. , einfedert. Gibt mir wieder mehr Sicherheitsgefühl.

Fazit: Beschleunigung, Sicherheitsgefühl, Agilität, und Fahrspass haben sich verdoppelt.

image.jpg
Hier mal der defekte Dämpfer, siehe O-Ring.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kettenglück mal anders !
Nach der 2 Ausfahrt ging mir die Kette auf den Sack. Kette ist richtig gekürzt und Ketten Spanner ala Mk8-... gibtsnbei mir leider nicht. Daher das neue Xtr Schaltwerk zerlegt. Feder um ein Loch weiter gesteckt und schön mit Loctite und Drehmoment zusammengesetzt. Obs besser geworden ist? Sag noch Bescheid. Und ja, der Verschleiß ist höher!

Hatte am MK5 die C-Guide von Bionicon dran, lief 12 Monate bei allen Bedingungen sorgenfrei, wäre noch Option und ist günstig.

Hatte am MK5 die C-Guide von Bionicon dran, lief 12 Monate bei allen Bedingungen sorgenfrei, wäre noch Option und ist günstig.
Jo hatte ich auch an meinem Alltagsbike, doch igal wie man es macht der Verschleiß bleibt höher. Fand es so schöner und bei dem bionicon System, hatte ich hin und wieder das schaltproblem vorne. Da ich das Liteville eh nur am Wochende fahre, hält sich somit der Verschleiß in grenzen.
Nun wollte ich noch die xt Shifter umbauen, ala xtr System. Sprich, leicht drücken für einen Gang runter, weiterdrücken für 2 Gänge. Mal schauen, wann es zeit gibt. Muss gerade ein Drössiger für meinen Freund neu aufbauen.
:frostig:

Kleines Update:

Nachdem ich meinen defekten Fox Dämpfer wieder aus der Reparatur zurück erhalten habe, hab ich diesen umgehend wieder montiert. Hatte das Problem dass der Dämpfer auf die Umschaltung "Climb-Trail-Descent" überhaupt nicht reagierte.
Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass der Dämpfer so ein klein wenig durch-plumpste ;"vielleicht liegt's am Gewicht", dachte ich mir mit meinen 95 Kilos.
Da ich bereits den neuen RS Monarch Plus, tuned by LH, montiert und zu Probefahrten bereit hatte, habe ich den Fox DTC an das Service-Center, hier in der Schweiz, zum Suspensionscenter.ch verbannt. Nach gefühlten drei Wochen hatte ich den Dämpfer wieder zurück.

Der Dämpfer funktioniert sensibel und reagiert auf die Umschaltung wie ich erwartet hatte.

Momentan bleibt der Dämpfer drauf und ich freue mich enorm auf weitere Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Rock Shox.
Da es mir keine ruhe lässt, was die Ölmenge angeht, hab ich sie geöffnet.
Und siehe da, zu wenig Öl. Grrrrr

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 22
Kleines Update:

Nachdem ich meinen defekten Fox Dämpfer wieder aus der Reparatur zurück erhalten habe, hab ich diesen umgehend wieder montiert. Hatte das Problem dass der Dämpfer auf die Umschaltung "Climb-Trail-Descent" überhaupt nicht reagierte.
Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass der Dämpfer so ein klein wenig durch-plumpste ;"vielleicht liegt's am Gewicht", dachte ich mir mit meinen 95 Kilos.
Da ich bereits den neuen RS Monarch Plus, tuned by LH, montiert und zu Probefahrten bereit hatte, habe ich den Fox DTC an das Service-Center, hier in der Schweiz, zum Suspensionscenter.ch verbannt. Nach gefühlten drei Wochen hatte ich den Dämpfer wieder zurück.

Der Dämpfer funktioniert sensibel und reagiert auf die Umschaltung wie ich erwartet hatte.

Momentan bleibt der Dämpfer drauf und ich freue mich enorm auf weitere Erfahrungen.

Kannst du die Unterschiede zwischen getuntem Monarch Plus und dem fox Dämpfer beschreiben

Zurück