Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
9F9999F8-40AF-49F8-88AC-89D4662A4F6A-5574-0000075F868F849F_zps458528bc.jpg
Geht das grausame Dekor auf dem Lenker irgendwie ab?

Vielen Dank für's Lob!
Es fehlt mir immer noch das Innenlager und die Zeit mal länger im Keller verschwinden zu können! :heul:
Ich hoffe, dass es kommende Woche mal bei mir eintrudelt und ich dann einen langen Bastelabend machen kann. Es gibt ja noch viel zu tun: Bremsen montieren und entlüften (Kolbendeckel und Ausgleichsbehälter-Deckel bekamen ja auch Farbe), Innenlager, Kefü, Kurbel, Kassette, Kette montieren, alles einstellen, Sattelstütze "verkabeln" und die abschliessende Feinjustage!

Also bleibt mir nur übrig Geduld zu üben...
Jau - das kenn ich als ich meinen Traum aufbaute - aber grad das ist auch das schöne an der Sache wenn man das Bike selbst aufbaut und man sieht wie man Schritt für Schritt dem Ergebnis näher kommt und am Ende das Ergebnis der eigenen Arbeit 'erfährt' .... wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Viel Spass dabei und lass uns auf jeden Fall am Endergebnis teilhaben :cool:

Jau - das kenn ich als ich meinen Traum aufbaute - aber grad das ist auch das schöne an der Sache wenn man das Bike selbst aufbaut und man sieht wie man Schritt für Schritt dem Ergebnis näher kommt und am Ende das Ergebnis der eigenen Arbeit 'erfährt' .... wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Viel Spass dabei und lass uns auf jeden Fall am Endergebnis teilhaben :cool:

Wie lange bastelst du an einem neuen Bike rum bis es fahrbar ist?
Dauert vielleicht 3h, das wars.

Wie lange bastelst du an einem neuen Bike rum bis es fahrbar ist?
Dauert vielleicht 3h, das wars.
Ja klar - also ich hab die Knete nicht auf einen Schlag gehabt - ich hätt die Möglichkeit gehabt mir nen Bike für 2,5 - 3 Mille komplett zu kaufen - was 1. für mein Kampfgewicht von gut 0,12 t nicht so optimal gewesen wäre oder 2. mir mein Traumbike zu erfüllen - dies aber Step by Step zu machen ..... und das dauerte halt ein paar Monate bis ich alle Teile hatte und so hatte ich einen Step by Step Aufbau - das meinte ich damit.
Wenn man alle Teile hat bin ich zwar nicht so schnell wie Du - aber ich bekomm das Teil dann schon in 4-5 Stunden inclusive Zigarettenpausen aufgebaut.

???? - packst Du die Knete auf ein Sparkonto biste alles zusammen hast??? - dann bezahlst Du ja noch mehr bei dem Zinssatz den Du dabei erzielst.

Oder gib mir mal nen Tip wie Du das machst wenn das Geld nicht auf einen Schlag da ist - ich muss leider bei so einer Investition sparen.

Handbremse ziehen!!!
Leude! Laß mal gut sein, jeder wie er denkt. Der eine spart der andere kauft sofort.
Ich lass mir auch etwas Zeit um das eine oder andere Schnäpchen zu finden.
Und außerdem fährt er bestimmt erst im Frühling damit.
Ich warte auch auf das Mk12 und werde erst dann die Teile nach und nach holen.
1 Woche, 2 Tage? 1 Monat oder doch alles in paar Stunden? Keine Ahnung, et kütt wie et kütt.
Werde aber mich nicht selber stressen, das steht fest.

Handbremse ziehen!!!
Leude! Laß mal gut sein, jeder wie er denkt. Der eine spart der andere kauft sofort.
Ich lass mir auch etwas Zeit um das eine oder andere Schnäpchen zu finden.
Und außerdem fährt er bestimmt erst im Frühling damit.
Ich warte auch auf das Mk12 und werde erst dann die Teile nach und nach holen.
1 Woche, 2 Tage? 1 Monat oder doch alles in paar Stunden? Keine Ahnung, et kütt wie et kütt.
Werde aber mich nicht selber stressen, das steht fest.

Dito. Mein erstes (und aktuelles Fully) dauerte vom ersten Teil bis zur Fertigstellung gute 8 Monate, weil ich auch die Teile step by step kaufte. Diese sinnfreien Kommentare mancher User über die Art und Weise der Teilebeschaffung können wirklich stecken bleiben. Schön, wenn man die Möglichkeit hat, sich alles auf einmal zu kaufen. Ich plane eigentlich ein ähnliches Vorgehen für das nächste Bike, wenn ich ehrlich bin. Step by step und dann irgendwann mit dem Rahmen das Sahnehäubchen und den Abschluss. Ich finde die umgekehrte Salami-Taktik gar nicht so schlecht. :-)

Sodele, hab grad mal einen Schnapper geschossen und mir einen mk3 Rahmen in xl geschossen.
Wie, was, wo? Ist Reserve fürs mk3, oder doch nicht?
Als Zeitvertreib bis zum mk12?
Noch so viele Teile übrig, zusammenbauen und...?
cube schrott weg und endlich Ruhe! Ja! Das wird's sein! Für das cube bekomm ich dann die selbe Summe wie für den Rahmen, also +-0:D

Glückwunsch! Der Trend geht wohl zum Dritt-Liteville...:D

Grüble schon ne Weile, ob ich meins auf 1x10 umbaue. Der bisherige 2x10-Antrieb mit vorn 36-22 und ner 11-34er Kassette funzt zwar ohne Fehl und Tadel. Aber ich bin eh nicht der Bergauftreter und fahre am Hardtail auch schon einfach mit 35er KB und 11-40. Da gefällt mir die intuitive Bedienbarkeit mit nur einem Schalthebel gut. Die aufgeräumte Optik und die Gewichtsersparnis sind auch Gründe, wenn auch weniger wichtig.
Da das Hardtail momentan eh aufm Rollentrainer steht, überlege ich grad, erstmal die Kassette (11-36 mit 40er Hope-Ritzel und einem 16er statt 15/17) fürs 301 zu nehmen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich dann zwingend auch das Schaltwerk umschrauben sollte. Am 301 bisher X9 Midcage, am Hardtail X9 Type 2 Longcage. Gibt es dazu hier Erfahrungen?
Das Kannibalisieren des Hardtails ist eh nur zum Testen geplant, eigentlich wünsche ich mir für's 301 einen Leonardi General Lee mit 29-35-42 Zähnen.

Glückwunsch! Der Trend geht wohl zum Dritt-Liteville...:D

Grüble schon ne Weile, ob ich meins auf 1x10 umbaue. Der bisherige 2x10-Antrieb mit vorn 36-22 und ner 11-34er Kassette funzt zwar ohne Fehl und Tadel. Aber ich bin eh nicht der Bergauftreter und fahre am Hardtail auch schon einfach mit 35er KB und 11-40. Da gefällt mir die intuitive Bedienbarkeit mit nur einem Schalthebel gut. Die aufgeräumte Optik und die Gewichtsersparnis sind auch Gründe, wenn auch weniger wichtig.
Da das Hardtail momentan eh aufm Rollentrainer steht, überlege ich grad, erstmal die Kassette (11-36 mit 40er Hope-Ritzel und einem 16er statt 15/17) fürs 301 zu nehmen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich dann zwingend auch das Schaltwerk umschrauben sollte. Am 301 bisher X9 Midcage, am Hardtail X9 Type 2 Longcage. Gibt es dazu hier Erfahrungen?
Das Kannibalisieren des Hardtails ist eh nur zum Testen geplant, eigentlich wünsche ich mir für's 301 einen Leonardi General Lee mit 29-35-42 Zähnen.
Schau doch mal im antrieb schaltungs tread,unter xx1 alternativen dort gibts jede menge tipps und tricks.ride on

Midcage funktioniert an meinem 601 er problemlos. Ist allerdings ein Shimano-xt Schaltwerk. Vorne 30er Hope Retainer - hinten General Lee mit 42 Zähnen.

Sogar mit 42 Zähnen? Dann sollte´s mit 40 erst recht gehen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem General Lee? Auf welcher Kassette fährst du ihn?

XT Kassette.
Die Schaltperformance kommt nicht ganz an die der XT-Kassette.
Beim Schalten dauert es immer etwas bis der Schaltvorgang abgeschloßen ist. Liegt an den Schalthilfen die ja durch die Größe des Ritzels sehr weit auseinander liegen.

Hab das Ganze auch so an meinem Hardtail verbaut. Da "nur" mit 40 Zähnen. Ist eigentlich auch ausreichend.
Die XO1 schaltet nicht wirklich besser ;)

Ok, danke für die Info. Meine bisherige Variante mit 40er Hope schaltet natürlich ganz normal, das Hope braucht auch etwas länger. Ich finde den General aber am konsequentesten bzgl. Abstufung. Mithin ist er wohl auf ner XT-Kassette insgesamt sogar etwas leichter als die originale 11-36-Kassette.
Ich grüble noch, ob 32er oder 34er NW-Kettenblatt. Werde berichten.

Bevor ich mir ein N/W-Kettenblatt kaufe, will ich erstmal probieren, welche Zähnezahl ich nehme. Heute mal das 34er vom Rad meiner Frau drangeschraubt. Dann wird noch ein 32er getestet. Leider sitzt mein Hope 40t auf ner Sram PG 1050, für die ich kein 16er Ritzel bekomme. Drum ist jetzt eins von Shimano drin, was beim Schalten suboptimal ist. Wird wohl doch noch auf nen General Lee hinauslaufen.
Netter Nebeneffekt: 12,5kg:daumen:

3216AFE1-CB91-439C-8938-4B91CC85DB08-10716-00000D3B83A0F2F6_zpsbf644164.jpg

Zurück