Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Verstehe ich nicht, das MK12 ist doch für 27.5 ausgelegt, wieso ist da sowenig Platz?
Wenn ich mich erinnere hast du auch die 2.4er Conti, die sind massiv.
Hab jetzt grad auf Hans Dampf gewechselt, mehr Platz aber massiv breit.
Langsam...
Sorry, ich rede ja davon wenn ich das 27,5 Laufrad in der 26" Position verbaue! Hatte ich vergessen zu schreiben..
Denn dann ist der Radstand kürzer und es ist verspielter.
Wer schon mal ein Spezi Enduro gefahren ist weiß was ich meine. Das hat aber dafür andere Nachteile...
 
Ich habe mir 140mm Hebel fürs MK12 gebaut, die die Geo etwas verändern. Muß mal heute Abend schauen, ob das hier etwas bringt.

Aber bist Du sicher, daß es die Schwingenlänge ist, die das Bike agiler macht? Dein Lenkwinkel wird in Deiner Konstelation steiler und das Tretlager etwas höher.
Das ist nichts, was Du ohne viel Aufwand nicht auch mit Offsetbushings erledigen könntest. Würde ich vorher ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach haben LW und Schwerpunkt (also auch Tretlagerhöhe) mehr einfluß auf die Verspieltheit, als 2.5cm Schwingenlänge
 
Ich habe mir 140mm Hebel fürs MK12 gebaut, die die Geo etwas verändern. Muß mal heute Abend schauen, ob das hier etwas bringt.

Aber bist Du sicher, daß es die Schwingenlänge ist, die das Bike agiler macht? Dein Lenkwinkel wird in Deiner Konstelation steiler und das Tretlager etwas höher.
Das ist nichts, was Du ohne viel Aufwand nicht auch mit Offsetbushings erledigen könntest. Würde ich vorher ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach haben LW und Schwerpunkt (also auch Tretlagerhöhe) mehr einfluß auf die Verspieltheit, als 2.5cm Schwingenlänge
Ok, das wäre eine Idee! Hast du eine gute Bezugs Quelle?
 
Es ist halt schwierig, Einzelne Parameter voneinander zu trennen.mHatte mal eine längere Asphalttour mit Dem Singletrailer. habe dann den 2.4/2.5 Baron anstatt ca. 1bar auf 2.5bar gebracht um leichter zu rollen. Am nächsten Tag auf einem leichten Trail war ich extremst überrascht wie leicht sich das 301 in die Kurven legen läßt. Deswegen kann ich empfehlen immer nur an einem Paramter zu schrauben und auch bei Reifen auf Vergleichbarkeit zudachten.
 
Es ist halt schwierig, Einzelne Parameter voneinander zu trennen.mHatte mal eine längere Asphalttour mit Dem Singletrailer. habe dann den 2.4/2.5 Baron anstatt ca. 1bar auf 2.5bar gebracht um leichter zu rollen. Am nächsten Tag auf einem leichten Trail war ich extremst überrascht wie leicht sich das 301 in die Kurven legen läßt. Deswegen kann ich empfehlen immer nur an einem Paramter zu schrauben und auch bei Reifen auf Vergleichbarkeit zudachten.
Jupp!
 
Also verstehen kann ich es nicht warum man soviel Aufwand betreibt wenn es sooo viele andere Hersteller gibt die bikes bauen die genau das machen und haben was ihr sucht, geschweige denn ein schönes custom Nicolai, aber jedem das seine.

Mal so gefragt, wenn du also ein Stahl 301 bauen willst, gibt das nicht Probleme mit Patenten und Rechten?

So oder so werdet ihr 2 damit Kandidaten zum Bike der Woche!
 
Also verstehen kann ich es nicht warum man soviel Aufwand betreibt wenn es sooo viele andere Hersteller gibt die bikes bauen die genau das machen und haben was ihr sucht, geschweige denn ein schönes custom Nicolai, aber jedem das seine.

Mal so gefragt, wenn du also ein Stahl 301 bauen willst, gibt das nicht Probleme mit Patenten und Rechten?

So oder so werdet ihr 2 damit Kandidaten zum Bike der Woche!
Ja, nein,Logo...
Also wenn dann nur mit OK von Jo Klieber :blah:
Und spinnen wird man doch noch dürfen:D

Aber im ernst!
Es schweift etwas ab von dem was ich meine.
Also:
Das Liteville 301 ist für mich ein bomben Teil!
Es sind Feinheiten die ich noch für MICH verbessern möchte.
Sprich, das Grundmodel stimmt und es müssen nur ein paar kannten geschliffen werden.;)
Es ist Spinnerei :hüpf:sowas zu machen und soviel Aufwand zu treiben wo man noch nicht einmal Provi ist oder so fährt.
Mag wohl der Spaß sein den man hat das meiste aus etwas zu holen was geht.
Es liegt an meinem 2 Hobby wo ich ebenfalls versuche das beste aus dem Fahrwerk zu holen.

Die Idee mit dem Stahl 301 hättest du nicht schreiben dürfen:o! Hab jetzt voll die Bilder im Kopf :D
Was komplett eigenes wäre meine dewiese.
Doch jetzt kommt so langsam der Sommer! Da ist dann eh erstmal wieder Spaß am biken und Nordschleife angesagt.
 
Du brauchst ja kein OK, dich habe ich damit nicht gemeint, sondern RomainK, er will ein Stahl 301 bauen, schau mal eine Seite zurück.
 
Also verstehen kann ich es nicht warum man soviel Aufwand betreibt wenn es sooo viele andere Hersteller gibt die bikes bauen die genau das machen und haben was ihr sucht, geschweige denn ein schönes custom Nicolai, aber jedem das seine.

Mal so gefragt, wenn du also ein Stahl 301 bauen willst, gibt das nicht Probleme mit Patenten und Rechten?

So oder so werdet ihr 2 damit Kandidaten zum Bike der Woche!

Patentschwierigkeiten gibt's es nicht. Ich baue das ja selber und für mich, ganz privat. Das wird nicht veräußert, beworben usw. Meine Kettenführung für da MK4 ist ja auch in mehreren Versuche mit Röllchenin eine vergleichbare Richtung gegangen mit Gleitplatte wie die von Syntace.

Warum selber bauen, wenns was fertiges gibt?
Geld sparst nicht, ist auch nicht, da man was besonderes hat. Eher das Gefühl, das habe ich selbst gebaut. Ein Rad komplett selbst designen würde ich nicht unbedingt wollen. Was beim Rennrad ja noch einfach ist, bei Fully wäre mir das mit den verschiedenen Kinetiken und deren Einflüssen zu aufwendig. Da lehne ich mich doch eher an bestehendes, funktionierendes an und modifiziere dieses.
Habe vor zig Jahren mal einen Kurs gemacht und den ersten Reiseradrahmen gebaut (damals noch mit Silberlot gelötet), das Ding gibt es immer noch.
So was verkauft man nicht mehr.

Und jetzt will ich halt ein Rad mit teilbaren Hauptrahmen und sowas kriegt man nicht so einfach.
Das 301 gefällt mir einfach, auch wegen des schlichten Aussehens. Aber vielleicht wird auch was ganz eigenes, denn die Oberlagerposition ist etwas ungünstig. Dort wäre nämlich optimalerweise die Position der Kupplung. Muß jetzt erstmal anhand eines einfachen Holzmodelles sehen, wie optimal das ist.

Ist wie mit Kuchen, der selbstgemachte mit Erdbeeren aus dem eigenen Garten schmeckt am besten. Trotz der vielen Konditoreien......

Aber wie gesagt, die schweineteuren SS Kupplungen sind bestellt und dann mal erst einBesenstielmodell bauen, vielleicht wird es auch was ganz eigenes. Hätte da schon so Ideen.
Und der Steuerkopf wird auch was ganz besonderes, eigenes mit Funktionalitäten - die so nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patentschwierigkeiten gibt's es nicht. Ich baue das ja selber und für mich, ganz privat. Das wird nicht veräußert, beworben usw. Meine Kettenführung für da MK4 ist ja auch in mehreren Versuche mit Röllchenin eine vergleichbare Richtung gegangen mit Gleitplatte wie die von Syntace.

Warum selber bauen, wenns was fertiges gibt?
Geld sparst nicht, ist auch nicht, da man was besonderes hat. Eher das Gefühl, das habe ich selbst gebaut. Ein Rad komplett selbst designen würde ich nicht unbedingt wollen. Was beim Rennrad ja noch einfach ist, bei Fully wäre mir das mit den verschiedenen Kinetiken und deren Einflüssen zu aufwendig. Da lehne ich mich doch eher an bestehendes, funktionierendes an und modifiziere dieses.
Habe vor zig Jahren mal einen Kurs gemacht und den ersten Reiseradrahmen gebaut (damals noch mit Silberlot gelötet), das Ding gibt es immer noch.
So was verkauft man nicht mehr.

Und jetzt will ich halt ein Rad mit teilbaren Hauptrahmen und sowas kriegt man nicht so einfach.
Das 301 gefällt mir einfach, auch wegen des schlichten Aussehens. Aber vielleicht wird auch was ganz eigenes, denn die Oberlagerposition ist etwas ungünstig. Dort wäre nämlich optimalerweise die Position der Kupplung. Muß jetzt erstmal anhand eines einfachen Holzmodelles sehen, wie optimal das ist.

Ist wie mit Kuchen, der selbstgemachte mit Erdbeeren aus dem eigenen Garten schmeckt am besten. Trotz der vielen Konditoreien......

Aber wie gesagt, die schweineteuren SS Kupplungen sind bestellt und dann mal erst einBesenstielmodell bauen, vielleicht wird es auch was ganz eigenes. Hätte da schon so Ideen
Finde ich gut was du vorhast! Bin gespannt.
 
Bin dann mit 2 Fach gefahren...:heul:
Wenn Kette ganz rechts und hohes Tempo war, wollte die Kette fast mit laufen. Das bedeutet ein versetzen der Pedale war unmöglich.:heul::heul:
Nun schalte ich meistens direkt wieder 2 Ritzel rauf doch es nervte.
Lösung war den Dichtringe des Freilaufs auf 1/3 zu verkleinern ( Breite).
image.jpg

Und ja! Der Freilauf wird immer noch abgedichtet.
Nun geht das 2 Fach System.
Die Übersetzung 38-24 war eine gute Wahl, funzt hier super. Leider zu gut! :D
image.jpeg


image.jpeg

Schöne Ostern euch Nasen...:bier:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpeg
    image.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 41
jo... eigentlich wollte ich gar kein neues 301... aber bei der zimmernummer:

hätte ich es wissen müssen. eine werksmaschine zum "ausschlachten".
transplantationspatienten stehen bereit:


und formula 35 180 ist auch in arbeit.
es folgen dann demnächst ne menge teile und auch ein rahmen im bikemarkt - und ein neu erwecktes mk12... vieles wird anders, keine stahlfedergabel mehr, keine geilen 2,5er schlappen mehr vorn. ich hoffe, es wird dennoch geil. und wenn der X2 von der Garantie zurück kommt wird der auch hier drin getestet!
 
Ich habe mein MK1.2 auch endlich fertig aufgebaut und foliert:
IMG_20160325_110058.jpg


IMG_20160325_111410.jpg

IMG_20160326_170805.jpg

IMG_20080119_063505.jpg

IMG_20080119_063557.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160325_110058.jpg
    IMG_20160325_110058.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20160325_111410.jpg
    IMG_20160325_111410.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20080119_063505.jpg
    IMG_20080119_063505.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20080119_063557.jpg
    IMG_20080119_063557.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20160326_170805.jpg
    IMG_20160326_170805.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 45
Das sieht ja mal komisch aus, mit den Griffen und den blauen Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten