Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
Macht euch doch nicht wegen den 400 Gramm verrückt, ist doch völlig egal ob es 12,3 oder 11,9 kg wiegt, Hauptsache man hat Spaß am rumbasteln und am fahren:daumen:
Hab das Rad ja überhaupt nicht auf Leichtbau getrimmt, das einzige was ich außer der 400 Gramm Geschichte(bei der ich aber einen Maulkorb bekommen habe) gemacht habe (mach ich aber immer so) ist von den verbauten Teilen die leichtesten rausgewogen und das macht bei der Menge an Teilen in der Summe doch schon mehr aus wie man am Anfang meint.
Trotzdem bin ich mir sicher das ich 500 Gramm mehr oder weniger beim täglichen fahren nicht merken würde, mach das ganze eigentlich nur weil es mir Spaß macht das bestmögliche rauszuholen und nicht weil man den Unterschied beim fahren merkt.

Michi
Was empfiehlst du mir als Gabel.
Sie sollte leichter als meine Sektor Rl Solo Air sein,
Schwarz
140 mm
Tapet
15q Achse.
Am liebsten Schwarze Tauchrohe.
Sensibel und steif sein.
Schnik schnak ala Lockout am Lenker Brauch ich nicht.
Ist die revelation 2014 etwas?

Macht euch doch nicht wegen den 400 Gramm verrückt, ist doch völlig egal ob es 12,3 oder 11,9 kg wiegt, Hauptsache man hat Spaß am rumbasteln und am fahren:daumen:

:daumen: So ist es. Problem nur, wenn du das Thema "gg und kg" im Kopf hast, ist es wie mit einer fiesen Grippe...du wirst es nicht schnell los. Bist du es dann losgeworden, lachst du drüber.....

Bin zum Glück geheilt...

@dogdaysunrise
Du weist ja auf was für Lackspielereien ich stehe! Der Wunsch meiner Tochter.
Die Anfangs Bilder
medium_Foto.jpg

medium_Foto.jpg

medium_Foto.jpg

medium_Foto.jpg
Sehr schön gemacht! Ihr Weihnachtsgeschenk?
Dein Weihnachtsgeschenk wollen wir sehen, ha ha!

Nee, hat sie jetzt schon!
Meins erst Weihnachten :heul:

Wenn ich dann Anfange ihn auf zu bauen, denke Mitte Sommer wenn ich weis welche Farbe und so Gott will, folgen natürlich Bilder.:daumen:

Daher auch die Investition in die neuen Komponenten, da sie ja 1 zu 1 passen. Daher muss der alte Rahmen noch halten, denke das ist kein Problem. Verkaufen werde ich ihn nie, hängt mein Herzblut dran.;)
Einen xl mk8-9 Rahmen soll ich für meinen Bekannten suchen. Der hat aber nur ein knappes Budget und will wie ich es erst einmal auf Dauer testen.
Ich denke Liteville fahren ist wie Volvo fahren, entweder du liebst es oder du hast es.:p

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich Finde den 601 Rahmen einfach schöner und das 301 haben in meinem Bekanntenkreis für meinen Geschmack zu viele Leute :).
Wenn ich Material mit Reserven habe finde ich das auch OK.

Momentan ist die Gabel für mich noch echt unklar Die Totem passt mit den 40 Rohren perfekt zum wuchtigen Rahmen ist aber etwas schwer.

Vielleicht ist die Lyrik, wie schon User Supasini vorgeschlagen hatte, die Goldene Mitte ?!?

Mit Rock Shox hab ich viele Schlechte Erfahrungen --> für mich Persönlich keine Option, möchte aber auch da keine Grundsatzdiskussion führen...

Wegen der Thomson, meinst du da die Elite Dropper? Hast du Erfahrungen mit der?

Gruß

Ist jetzt nicht so, dass ich das 601 nicht hübsch finde. Ich finde das auch ordentlich. Aber insgesamt auch vom Anforderungsprofil passt bei mir eigentlich das 301 weit besser, weil das 601 schlicht zu viel Federweg hat, den ich kaum bis gar nicht nutze.

Bei der Sattelstütze lege ich meine Hoffnungen in die allgemeine Qualität der Marke Thomson. Wenn das Teil auch nur annäherungsweise so robust ist, wie die normalen Sattelstützen von Thomson, dann kann man die guten Gewissens empfehlen. Und: Wenn der Remote ausfällt ist sie wohl immer noch per Hand bedienbar, wie man hört. Gibt in der Kaufberatung einen Thread dazu. Da kannst dich mal durcharbeiten. Aber für mich persönlich käme wenn, dann nur die in Frage. Wobei ich tendenziell sie auch recht wenig benutzen würde. Ich fahr eher viel Waldautobahnen und verhältnismäßig wenig Trails .. leider, wie ich bekennen muss!

@ Norman: Als Gabelalternative kannst du eigentlich auch mal die BOS Deville mit 140 mm FW in Betracht ziehen. Soll richtig geil sein und in der Performance im Grunde ungeschlagen. Aber der Service gestaltet sich wohl als recht schwierig wegen der Händlerabdeckung.

Michi
Was empfiehlst du mir als Gabel.
Sie sollte leichter als meine Sektor Rl Solo Air sein,
Schwarz
140 mm
Tapet
15q Achse. ==> ist das gesetzt? ansonsten siehe unten:
Am liebsten Schwarze Tauchrohe.
Sensibel und steif sein.
Schnik schnak ala Lockout am Lenker Brauch ich nicht.
Ist die revelation 2014 etwas?

Lefty

Die Lefty ist, je nach Jahrgang, durchwachsen schlecht bis unendlich gut.

Gegen ne TPC+ Variante mit Titanfeder würde auch ich mich nicht wehren. Leider selten und teuer.

Von ner Sektor auf ne Revelation zu "upgraden" ist unzweckmäßig weil die Gabeln sich seeeeehr ähnlich sind. Du könntest maximal die Dämpfung der Revelation in die bestehende Gabel nachrüsten.

Grüße,

Stefan

Lefty ? Nee, das ist ja wie....?
7078048-pirate-auf-ein-bein-in-die-hat.jpg

Hatte in meinem Flash eine Lefty Karbon mit 100mm (Model2012), je nach Einsatzzweck ist diese Sehr gut. An das Ansprechverhalten wird nichts so schnell herankommen :D

Wenn man ein Lockout sucht ist die mechanische Version alla Reverb hebel echt Top.

In Sachen Steifigkeit war sie Besser als meine 34er Fox

Der einzige nachteil war für mich die aufwändige Wartung. Leider ist es dank einem Diebstahl nach grad mal 1 Jahr nicht zum Service gekommen :(

1-Fach hatte ich als Option zum Probieren gedacht. Leider ist das Mirfe Ritzel nicht mehr erhältlich. Wenn wieder 42Ritzel für Shimano erhältlich sind, kann ich ratz fatz den Spider weg und das 32er Kettenblatt drauf montieren und das ganze mal 1-Fach erfahren. Das hat mir halt sehr an der RaceFace Next Kurbel gefallen. Easy 1,2 oder 3-Fach.

Gewichtsmässig hab ich da so ein Kampf. Aktuell mit 2 Fach und Monarch Plus sind es 13.4 Kilo. Jetzt wird es wirklich langsam schwierig mehr abzubauen. Sattel würden vielleicht noch 150Gramm (Tune Komfort), Lenkergriffe 50, XTR statt Saint Bremsen 100, Kettenführung/Rockguard 100 und 1Fach Kettenblatt 80.
Ergebnis; 12.9 Kilo - sicher top Gewicht. Verstehen kann ich nur nicht wie man mit XL Rahmen und Stealth auf 1Kg weniger kommt; 11.9Kg ?!?!?
Auf die vorhin erwähnten Komponenten will ich aber nicht verzichten und werde damit die 13Kilo Grenze nicht mehr knacken. Shit happens - ich bin trotzdem mega happy mit meinem Bike und freue mich jedes mal wieder auf meinen Hobel zu sitzen um mir die Ohren abfrieren zu lassen und mitten in der verschneiten Nacht meine Waldtrauds mit gutem Licht ab zu düsen.

Gruss

Rene,
Wie ist denn das mit der Kettenlinie. Hat die XX1 nicht 49mm und die Next 51mm. Kannst du da schon was zu sagen??
Mir gefällt die Next Kurbel sehr gut. Wenn das zur restlichen XX1 passt, könnte ich direkt schwach werden :eek:

Da ich momentan mit der 2-Fach Konfiguration unterwegs bin kann ich auch nichts über die Kettenlinie mit Direct Mount Kettenblatt aussagen. Ich bin jedoch der Meinung das 2mm Versatz der Kettenlinie verschmerzbar und keine negativen Auswirkungen auf das Ganze haben sollten. Möchte aber hier keine Debatte über Kettenlinien starten. Gerne berichte ich wenn's dann soweit ist.

Gruss

Die Lefty ist, je nach Jahrgang, durchwachsen schlecht bis unendlich gut.

Gegen ne TPC+ Variante mit Titanfeder würde auch ich mich nicht wehren. Leider selten und teuer.

Von ner Sektor auf ne Revelation zu "upgraden" ist unzweckmäßig weil die Gabeln sich seeeeehr ähnlich sind. Du könntest maximal die Dämpfung der Revelation in die bestehende Gabel nachrüsten.

Grüße,

Stefan

Meinst du, das ich mit der 15 Steckachse auch keinen großen Unterschied merke? B.z.w. Die neuen schwarz eloxierten Tauchrohe solle noch sensibler sein? Lg Norman.
P.s. Qia schickt mir bald mein Matschmaker Set.:)

Da ich momentan mit der 2-Fach Konfiguration unterwegs bin kann ich auch nichts über die Kettenlinie mit Direct Mount Kettenblatt aussagen. Ich bin jedoch der Meinung das 2mm Versatz der Kettenlinie verschmerzbar und keine negativen Auswirkungen auf das Ganze haben sollten. Möchte aber hier keine Debatte über Kettenlinien starten. Gerne berichte ich wenn's dann soweit ist.

Gruss

Danke! Berichte bitte - bin gespannt :)

:confused:
Gibt es einen Unterschied zwichen der Bezeichnung 15 mm Steckachse oder QR 15 ?
Will mir die aktuelle Rock Shox Revelation mit 15 mm Steckachse in verbind ung mit meinen 2011 Crossmax St holen.

mit federweg isses wie beim metzger: es darf ein bisserl mehr sein. ausserdem gibt's fuer hinten ja noch den herrn qia.

sch.. drauf!

Mehr Federweg hi.? Nein danke. Unter liteviller bekannt fühlt es sich eh nach mehr an! Daher finde ich die Kombi 140 mm zu 115 perfekt.
Pike
Pro:
34 Tauchrohe, mehr Stabilität.
Laut Test das non plus Ultra?
Contra:
Wiegt gute 250-300 grmm mehr und hat 150 mm Federweg.

Revelation 2014 mit schwarzen Tauchrohen und taped.

Pro:
Leicht und trotzdem stabil mit 15 Steckachse!?
Sensibel
Und nee ganze Ecke billiger.

Contra:
32 Standrohre
Kein Trendsetter ;)

Denke es wird die revelation.
Mal sehen was ihr meint.:daumen:

Warum 150mm Federweg als contra gelistet ist kann ich nicht nachvollziehen. Nach Datenblatt sind's ca. 100 Gramm Mehrgewicht und die Tauchrohre währen 35mm - mal so by the way angemerkt.
Preislich ist die Pike natürlich höher angesiedelt aber jeden Rappen wert ;)

Aber schliesslich, das ist ja das schöne am ganzen, muss jeder für sich selber entscheiden.

Sorry, 35 mm stimmt.
Pike 1835 grmm
Revelation maxel light 1636 grmm
Also 200 grmm, hmm. Nicht all zu viel.

Contra 150 mm Federweg, da ist der Lenkwinkel grenzwertig. Liteville gibt sogar nur 130 mm bei 115 Hinterbau frei.

Da ich mir ja nicht sicher bin warte ich hier mal eure Meinungen ab.

Zurück