Ich bekomme das quitschen net weg...

Registriert
17. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hab mir vor 2 Monaten ein gebrauchtes Cube LTD Race 2015er gekauft.. Deore m615 Bremsen.
Da am Anfang die Bremsen gequitscht haben, dachte ich der Vorbesitzer hat vielleicht scheiße gebaut und hab mir neue Beläge bestellt.G01S.
Beläge Eingebaut, Bremsscheiben mit Spiritus gereinigt und es hat ein paar Tage nicht mehr gequietscht.. Die Bremsen hab ich gleich paar Wochen nachdem Kauf auch gebleedet und neues öl rein gemacht.

Aber ein paar Tage später haben die Bremsen wieder angefangen zu quietschen..
Mal mehr mal weniger, aber das nervt total.. die Leute drehen sich um, wenn ich bremse.
Ich fahr nie im Regen, nur bei schönen Wetter.. Nass sind sie net geworden.
Bei Amazon in den Kommentaren von den Belägen haben sich auch ein paar Käufer über die Geräusche beim Bremsen beschwert und 1 Stern gegeben.

Es gibt bestimmt auch andere Beläge die da bei mir rein passen? oder? mit Keramik Beschichtung sollten doch gut sein?
 
Klingt so, als wäre die Bremse vielleicht undicht. Oder aber die Bremse ist innen mit Öl eingesaut. Zuerst würde ich überprüfen, ob um die Entlüftungsnippel herum alles trocken ist. Dann mit Papier/Löschpapier checken, ob im Sattel alles trocken ist. Nach dem Entlüften immer die Bremsscheiben und den gesamten Sattel innen und außen reinigen. Spüliwasser aus der Sprühflasche reicht aus. Passiert das vorne und hinten?

G01S oder G01A sind bei mir völlig unauffällig. Die B01S auch. An den Belägen liegt es auf keinen Fall. Die 1-Sterne-Bewertungen dürften Schwachsinn sein.
 
Evtl. den Bremssattel mal ausrichten....du weißt, wie das geht ?!…..Bremssattel dicht und die komplette Bremse top sauber und nicht verölt natürlich vorausgesetzt.
 
Bin heute wieder mal ein paar Kilometer mit dem MTB gefahren. Am Anfang quitschen die mehr, wird mit der zeit weniger.



Evtl. den Bremssattel mal ausrichten....du weißt, wie das geht ?!…..Bremssattel dicht und die komplette Bremse top sauber und nicht verölt natürlich vorausgesetzt.

Es ist nix verölt. Die Bremswirkung ist gut. Auf Schotter-Wegen kann ich in die Kurven "Driften"
Ich muss mir mal ein Video rein ziehen wie man die Perfekt ausrichtet.

Nach dem Entlüften immer die Bremsscheiben und den gesamten Sattel innen und außen reinigen. Spüliwasser aus der Sprühflasche reicht aus. Passiert das vorne und hinten?
Hinten und Vorne ist das Quitschen ähnlich. Ich hab schon 3 mal die Bremsscheiben komplett mit Spiritus gereinigt. War nie ölig.
 
Ja ist alles Original.
ist dieses Rad : http://www.biker-boarder.de/shopwar...blue-green-Mountainbike_detail_66307_108.html
Als ich ihm gekauft habe war es angeblich net mal ein Jahr alt. Der Vorbesitzer sollte mir die Papiere nachreichen, ist aber Anfang Mai bei einem Verkehrsunfall ums leben gekommen...(jetzt kann ich es net nachprüfen ob der gelogen hat)
:eek:

180er Scheiben....
Diese Adapter?
163877_1504120.jpg
 

Anhänge

  • 163877_1504120.jpg
    163877_1504120.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 29
neue Beläge bestellt.G01S.
Beläge Eingebaut, Bremsscheiben mit Spiritus gereinigt und es hat ein paar Tage nicht mehr gequietscht.. Die Bremsen hab ich gleich paar Wochen nachdem Kauf auch gebleedet und neues öl rein gemacht.

Aber ein paar Tage später haben die Bremsen wieder angefangen zu quietschen..
Bremssattel bzw. Kolbendichtung undicht.
 
Ist leider so. Bremsen können quietschen, obwohl alles perfekt ist. Liegt das vor, könnte man nur durch gezielte "Verschlechterung" eine Veränderung im System so erzeugen, dass sich kein Quietschen aufbaut. Ansonsten gibt es gefühlt zig Millionen Bremsen-Threads mit alle nur denkbaren und undenkbaren Hausmitteln. Wenn man Glück und Nerven hat, hilft vielleicht eines davon. Es kommt und vergeht auch mit der Zeit, weil sich Beläge und Scheiben über die Nutzung und den Verschleiß und die Jahreszeit verändern. Bei der KFZ-Entwicklung werden solche Fälle entdeckt und durch technische Maßnahmen so beseitigt, dass sie auch unter Serienstreuung später nicht mehr auftreten. Aber Fahrräder werden nun einmal aus Komponenten ungetestet und unverändert zusammengebastelt und das war's dann halt auch schon.
 
Daher meine Adapterfrage, wenn sonst alles ok ist(Bremse dicht,alles sauber, Beläge neu)hatte mal den Fall, da hats am Vorderrad gequietscht, 3 Bremsen und drei Scheiben getauscht, keine Chance, Adapter gewechselt, Ruhe.....
 
Anderer Adapter verändert die Elastizität im System und das kann reichen. Also möglichst dann einen deutlich anders geformten probieren. Leider eben probieren, weil es mit Hausmitteln nicht berechenbar ist.
 
Da evtl. Adapter v/h beim TE gleich sind und es v/h quietscht, könnte es in beiden Fällen am Adapter liegen, so mein Verdacht.
Aber wie du sagst, muss man einfach ausprobieren
 
:eek:

180er Scheiben....
Diese Adapter?
Anhang anzeigen 753486
Diese Adapter Teile sind vorne und hinten verschiedene drauf , damit wird doch der Winkel verändert, oder nicht. Hinten sitzt der Bremssattel an einer anderen stelle als vorne.

Habe vor paar Minuten die Vorderbremse zerlegt. da war ein bissl öl hinten an einem Bremsbelag. Der eine Belag war "schwarzer" als der andere..
Jetzt werde ich gleich hinten nochmal nachschauen.
 
Diese Adapter Teile sind vorne und hinten verschiedene drauf , damit wird doch der Winkel verändert, oder nicht. Hinten sitzt der Bremssattel an einer anderen stelle als vorne.

Habe vor paar Minuten die Vorderbremse zerlegt. da war ein bissl öl hinten an einem Bremsbelag. Der eine Belag war "schwarzer" als der andere..
Jetzt werde ich gleich hinten nochmal nachschauen.
Also doch undicht.
Fall erledigt
 
Also doch undicht.
Fall erledigt
Hinten war kein öl drauf...jetzt habe ich ne kleine Testrunde hinter mir, und das quitschen ist erstmal weg gewesen, nur am letzten steilen Hügel hat die Vorderbremse kurz liehct geqitscht.
Falls ein kolben vorne undicht sein sollte.. wie kann man so was beseitigen ?
 
Habe vor paar Minuten die Vorderbremse zerlegt. da war ein bissl öl hinten an einem Bremsbelag. Der eine Belag war "schwarzer" als der andere.
Hast noch Glück gehabt so schnell ein eindeutiges Ergebniss zu haben . Ich habe vor kurzem einen Bremssattel mit Papier zwischen Belag u. Kolben 4 Tage unter Druck gehalten bis sich Öl gezeigt hat . Dann war es eindeutig . Brauchst einen neuen Bremssattel od. gleich eine ganze Bremse .
 
Habe die Beläge vorhin mal wieder ausgebaut und um zu gucken ob da wieder Öl zu sehen ist...
Die waren sauber.. komisch
An den Kolben war auch nix.. werde mit dem Kauf von neuen Bremssattel erstmal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten