Ich gehe von 140 auf 170 vor. Was lege ich zurück?

Registriert
23. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich gehe von 140 auf 170 voraus. Ich habe einen Fox DPS von 140 hinter mir und meine Idee ist, ihn auf 160 zu ändern. Wäre das richtig? Es ist ein Orbea Rise, der hintere Stoßdämpfer ist 210x55 Wäre es in Ordnung, 216 x 63 zu verwenden? Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Ich gehe von 140 auf 170 vor. Was lege ich zurück?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein nicht richtig.
Ich bezweifle einfach mal, dass du einen 216x55mm Dämpfer reinbekommst ohne das der irgendwo anstößt. Ansonsten frag den Hersteller. Aber mehr Federweg am Heck bringt dir auch nichts.
Und informiere dich vorher, ob 30mm mehr Federweg an der Front von Orbea freigegeben sind und wie sich das dann auf die Geo auswirken wird.
 
Lol... Also es gibt schon nen Grund, dass die unterschiedlichen Maße angegeben sind. Wenn es völlig egal wäre welchen Dämpfer man einbaut, müsste man das nicht angeben. 140 auf 170 wird nicht funktionieren bzw Sinn machen (aus verschiedenen Gründen).
Wenn du wirklich 170mm brauchst/willst, hast du dir das falsche Rad gekauft.
 
Wie Sonic schreibt, wird gleichzeitig auf ein 27.5er Hinterrad umgebaut - oft auch in Verbindung mit einer Offset Buchse. Das Tretlager kommt sonst zu hoch.
Als Gabel-Federweg empfiehlt sich 160.
170 sind schon sehr viel.
Insgesamt funktioniert der Umbau extrem gut!

Auf linkage Design gibt es sogar eine Simulation dazu.
 
Ja das geht.

Dann hast du 160mm hinten.

Das machen viele wenn Sie auf mullet umbauen. 160vorne und 160 hinten.

Ob das 29er Laufrad hinten anstößt weiß ich nicht.
Und du hast das versucht bei genau dem Rad? und kannst daher mit Sicherheit sagen, dass es weder in der Nullstellung noch komplett eingefedert zu einer Berührung des hinterbaus oder HR mit dem hauptrahmen kommt, wenn du sowas schreibst?
ich vermute eher, dass dem nicht der Fall ist. und würde daher an deiner Stelle von solchen "Tipps absehen. Die Wahrscheinlichkeit dass es nicht geht ist deutlich größer (ca. 99,9%) als dass es geht
 
Und du hast das versucht bei genau dem Rad? und kannst daher mit Sicherheit sagen, dass es weder in der Nullstellung noch komplett eingefedert zu einer Berührung des hinterbaus oder HR mit dem hauptrahmen kommt, wenn du sowas schreibst?
ich vermute eher, dass dem nicht der Fall ist. und würde daher an deiner Stelle von solchen "Tipps absehen. Die Wahrscheinlichkeit dass es nicht geht ist deutlich größer (ca. 99,9%) als dass es geht

https://www.offsetbushings.com/products/offset-bushings-orbea-rise
https://shredlines.net/
I have successfully converted my 2022 Rise M10 into a Mullet bike and simply want to share my experience with you. Maybe you can draw some inspiration out of this article in case your’re also thinking about converting your Rise.


30 Sekunden google.
216mm Dämpfer + Offset Buchsen -> läuft
 
Habe mein Rise auch wie beschrieben umgebaut, funktioniert super und passt besser zu meinem Fahrstil und fährt sich dementsprechend deutlich spaßiger.
 
Zurück
Oben Unten