Ich hab da mal ein Hinterrad-Problem

Registriert
3. April 2012
Reaktionspunkte
0
ich hab mir am sonntag ein gebrauchtes specialized p2 dirt bike gekauft. der vorbesitzer hat einen leichten seitenschlag ins hinterrad gefahren. ich hab den direkt von einem fachmann richten lassen, das alles hat auch gut geklappt nur kann er natürlich nicht sagen wie lang das bei mir "fliegengewicht" halten wird :D
deswegen kümmer ich micht jetzt schonmal um das ableben meines hinterrades! lieber zu früh als zu spät ;P
nun hab ich leider noch so gar keine ahnung von der materie und hoffe das einer von euch mir vielleicht helfen kann. meint ihr es wäre schlauer sich auf die suche nach einem komplett neuen laufrad zu machen oder suche ich mir nur die felge ?
problem ist natürlich wie immer der geldbeutel bzw der aufwand der hinter all dem steckt. prinzipiell ist ne felge günstiger nur das aufspeichen auf die nabe ist j relativ teuer so wie ich das gelesen habe. ABER wenn ich mir jetzt nen komplettes laufrad suche, muss ich dann nicht alles was mit dieser singelspeed übersetztung + scheibenbremse zu tun hat umfukkeln? und muss ich darauf achten das ich eine nabe von specialized in dem laufrad habe?

:D
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen
wenn etwas fehlen sollte einfach schreien!

danke






falls es benötigt wird hier noch ein paar technische details:


Hinterradnabe:

Singlespeed cassette, 4x sealed cartridge bearings, machined disc mount and flanges, 10mm Cr-Mo axle, 19mm contact, nutted type w/ track nuts, 36h

Felge:

P. 26, alloy double-wall, 36mm, pinned, 36h
 
also mal vorab: ein leichter seitenschlag ist noch lange kein grund, gleich ein komplett neues hinterrad kaufen zu wollen ;) (oder ne felge).

im endeffekt isses wurscht. wenn die nabe noch gut ist, reicht auch "nur" die felge. speichen würde ich nicht noch mal verwenden, brauchst du also auch neue.
muss man abwägen obs nicht günstiger ist, z.B. über den bikemarkt ein gebrauchtes hinterrad zu kaufen (kann ja auch neu sein).

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man mehrere seitenschläge rauszentrieren kann und das laufrad noch ne beträchtliche zeit fahren kann, bevor die felge weich ist.

das p.2 hat meines wissens ne normale hinterradeinbaubreite - also passt alles rein, was in richtung singlespeed und 135mm geht. scheibenbremsaufnahme solltest du noch berücksichtigen, wenn du was anderes holst.
 
Zurück
Oben Unten