Ich hab da ne verrückte Idee..... Sram DB5

Schau dir mal die Abstände Belag/Scheibe an und Vergleich vorne/hinten. Ein später Druckpunkt, kann wenn er trotzdem knackig ist, eig nichts mit Luft zu tun haben, die bremse funktioniert ja. Könnte sein dass der Kolben einfach nen weiteren weg zurücklegen muss,bis er packt. Also vlt funktioniert die belagsnachstellung einfach nicht. Entweder Kolben mobilisieren oder "manuell" nachstellen.

Wahrscheinlich bin ich recht alleine mit meinem Empfinden, dass die Elixir ein Fortschritt zur Juicy war? Hatte die Juicy 7, der ich das Schleifen nie wirklich abgewöhnen konnte, Entlüften fand ich auch etwas tricky. Fahre nun schon ein paar Jahre eine Elixir 5 RSL (sollte eine Specialized OEM sein, hab sie aus dem Bikemarkt) Bis auf das Avid-typische werksseitige Überfüllt-sein keine Probleme damit. Wegen Rahmen/Bike-Wechsel hab ich neulich die hintere Leitung wechseln müssen. Das Neubefüllen hat drei Entlüftungsdurchgänge gebraucht, aber ich denk das ist normal.

Die Guide würd ich trotzdem gerne mal testen, grad weil die Beläge angeblich einen etwas größeren Weg haben als bei der Elixir und sie deswegen nicht so schnell schleift. Ist das tatsächlich so?

Sport frei - K_H

ich bin früher mal Juicy 5 und dann Juicy 7 gefahren. Danach Elixir CR und jetzt eben XO und Guide RSC. Die Elixir bzw. XO sind auf jedenfall ein Fortschritt gegenüber den Juicys, TaperBore hin oder her. Anders herum kann man auch sagen, je neuer das Modell desto besser. Wobei die neue Guide RSC eigentlich schon super ist.

Verstehe immer noch nicht warum sich alle über den Druckpunkt beschweren, hab 'ne Slx und 'ne Zee, beide haben einen beständigen Druckpunkt der vorne und hinten gleich ist.

"Druckpunkt" ist, wie ich finde, nicht definierbar da jeder einen andere Vorstellung hat aber solang sie funktioniert und man zufrieden ist sollte jeder fahren was er gern hat :daumen:

Bei den Juicys und den Elixirs spielten die Fertigungstoleranzen wohl eine große Rolle, manche haben darüber nur geflucht, aber die meisten waren wohl zufrieden. Mit den Guides scheint SRAM / AVID das Problem in den Griff bekommen zu haben.
Dafür liest man jetzt - zumindest gefühlt - mehr über Probleme mit den "sorglos" Shimanobremsen.
Wie die Zeiten sich ändern. ;) :D

meine Elixir zickt auch mal wieder....

ich hab noch eine mit den alten Matchmaker Shellen
matchmakerods6h.jpg

was brauch ich da alles neu, um die Shifter mit an die DB5 zu montieren?

Sooo ich habs nun endlich mal geschafft di DB5 zu montieren und auch zu fahren!

Montage wie bei jeder anderen Bremse auch, nur dass durch die Matchmaker Schelle die Griffe nicht runter müssen. Die vordere Bremse kam mit Luft, die hintere war einwandfrei.
Also alles drangeschraubt und die Leitungen gekürzt. Ich finde bei Sram den einschraubbaren Pin klasse, bei den üblichen Pins, die eingeschlagen werden wollen, hab ich immer den ganzen Leitungsinhalt verloren... Nach dem kürzen war (hinten) kein entlüften Notwendig.

Die VR-Bremse habe ich nach der Anleitung der Guide/bzw. das was ich noch von der Trail kannte entlüftet. Hier anders als bei Taperbore keine Probleme, ging ziemlich einfach :)

Druckpunkt jetzt endlich vorne und hinten gleich :daumen: Scheiben fahre ich immer noch die selben.

Nach dem Einbremsen sofort auf den Trail und ein Paar Höhenmeter gesammelt: Druckpunkt zu jeder Zeit definiert und nicht auf Wanderschaft. Ich habs auch mal mit Dauerschleifen Probiert, aber nach 2min. war ich leider schon im Tal. Packt vom Gefühl bissiger zu als die Deore und auch die Handkraft ist gefühlt geringer. Die Bremskraft kann logischerweise nicht mit meiner Alten Elixir Trail mithalten, aber das wäre auch zu viel verlangt.

Mehr Infos gibts nach mehr km ;)

Danke für den Vorabbericht!
Hab sie mir aufgrund des Threads aus Neugier kürzlich auch bestellt.

Welches Entlüftungskit hast du benutzt? Gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen zu den Guides oder ist das einerlei?

Das sind eigentlich die selben wie bei der Elixir/Guide. Die Guide Ultimate hat eine Schnellkupplung aber das nur am Rande.
Ich hab jetzt mal das Trickstuff Heinzelmann getestet. Ich hatte auch schonmal das Avid Professional. Wenn du bereit bist mehr Geld (ca.25€ zu 45€) auszugeben, dann nimm das Avid. Die Spritzen sind einfach ergonomischer.

Also jetzt hab ich die Bremse mal ein Paar Kilometer mehr gefahren. Alle Erfahrungen beziehen sich auf das Gebiet rund um Würzburg, mit richtig langen Abfahrten ist das hier halt nix.

Bisher funktioniert die Bremse einwandfrei!
+ stabiler Druckpunkt
+ sehr gut Dosierbar
+ Bremskraft größer als bei der Deore. Das Ding zieht mich auch aus 30km/h direkt aufs Vorderrad.
+ sieht gut aus ;)
+/- Überschaubare Handkraft, gibt aber auch Bremsen die weniger benötigen. Da sprechen wir dann aber von Enuro/Downhill Bremsen.
- Etwas längere Einfahrzeit, nach 100km wurde sie nochmal deutlich bissiger.
- In den deutschen Shops zu teuer, bei CRC aber immer noch für 36,50€ im Angebot.

MMn. für 73€ das Paar aktuell der P/L-Tipp noch vor der SLX.

Gefahren wird übrigens mit SM-RT-66 in 180/160mm.

LG

Max

Zurück