Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Ihr müllt es doch zu. Was bringt der Hinweis auf ein Rad, was um 200% überteuert ist?! Gebla/Edelziege wird wohl kaum so dumm sein, das zu kaufen. Ein Rad, was um 200% überteuert ist, sucht bestimmt nicht "wer".
Das wird er wohl selber wissen oder bist du sein technischer Berater?
Du gräbst hier teilweise Freds aus die 2-3 Jahre alt sind, das meine ich auch mit zumüllen! innerhalb 2 jahren dürfte ja was gefunden sein, da muss kein Hinweis mehr sein.

http://www.mtb-news.de/forum/t/v-ku...ec-profile-cannibal-stand-august-2014.702910/

solche x517 hab ich auch schonmal in neu für 30,- das paar verkauft, weiß nicht mehr an wen, ist aber auch nicht so lang her... :eek:

das forum ist ja nicht die einzige bezugsquelle und nicht der einzige absatzmarkt, und oft geht hier auch was zum freundschaftspreis auf die reise, ohne dass es einer mitkriegt... ich seh das problem sowieso weniger bei der preisgestaltung von nos-teilen, das regelt sich von allein, in dem fall hat einer nur günstig(...?) verkauft und der andere versucht, nen höchstpreis zu erzielen, was wohl so nicht klappen wird.
was hier auch fürn schrott an unwissende vertickert wird, ist da schon eher ein problem für mich, aber da darf man ja immer nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:
führt am Ende leider dazu das hier immer mehr ebay Preise angesetzt werden und man sich einen bezahlbaren Aufbau selbst eines Mittelklasse bikes an die Backe nageln kann..

Fakt ist, der Basar und die Classic Geschichte ist für mich was für Entusiasten und Liebhaber schöner alter Räder. Und um diese zu erhalten, zu pflegen und neu aufzubauen dient das Forum und der Basar. Von diesen Gesichtspunkten aus mache ich Preise, wenn ich was anbiete. Es sollte nicht der maximale Gewinn im Vordergrund stehen! Dafür gibt's halt ebay etc. Jeder möchte hier sein Rad komplett bekommen und nicht gleich nen Kredit aufnehmen müssen, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Von daher sollten die Preise korrekt sein, aber am Teppich bleiben.
Und dies sollte nicht ausgenutzt werden, um relativ günstig an Teile zu kommen, die dann, gefühlt 24 Std. später, bei ebay landen! So sollten die Projekte nicht finanziert werden!

Bekommt man auf Ebay ohne mögliche Nachhilfe wirklich mehr?

Ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die sich im deutschsprachigen Raum für ein 20-30 Jahre altes MTB interessieren, auch hier aktiv sind. Und die werden vermutlich kaum mehr ausgeben, als sie auch hier zahlen würden.
Manche dieser Preise in der Bucht sind ja dem Gebot der kleinen Schritte meist eines Mitbieters geschuldet.

lg Mario

zur Zeit geht bei ebay auch viel Zeug als Schnäppchen durch ... Mittelklasse-Rahmen und Mittelklasse-Komplettbikes

(sicherlich ein Grund, warum viele ebay-Verkäufer auf Festpreise umstellen)

Für Aufregung sorgen immer nur einzelne wenige Artikel. Meist High End Custom und/oder NOS Teile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Lösung, die auch schon angesprochen wurde: Sperrung solcher Wiederverkäufer hier im Forum oder eben mit Zusatz "gewerblich".

haha, wo willst du denn da die grenze ziehen?

kleine geschichte: ich hab mal ein rad gekauft für nen fuffi, anbauteile waren fast alle schrott, den rahmen hab ich aufgebaut und festgestellt, dass er absolut nicht passt. das rahmenset hab ich dann an einen bekannten händler verkauft, der ihn aber für sich aufbauen wollte, der hat mir noch alles mögliche erzählt, wie schlecht diese ganzen privaten wiederverkäufer fürs geschäft sind, dass forum und geschäft für ihn klar getrennt sind, wie lang er sowas gesucht hat und dass er ihn nie fürs geschäft weiterverkaufen würde usw. mir war das eigentlich egal, ich wollte nur nen fairen preis für mein zeug, das waren 120,-, also hab ich da schon ordentlich gewinn gemacht. ein jahr später ist der rahmen auf ebay für 390,- und (achtung, da bin ich mir nicht 100% sicher) landet wieder im forum.

diese ganze diskussion um regeln für forumspreise ist für mich lächerlich, weil sie sowieso leicht untergraben werden oder gar nicht klar festgelegt werden können. ich finde es heuchlerisch, so zu tun als ob man hier generell spezielle günstigere forumspreise macht; zum einen ist das ein schmaler grat und heute so, morgen anders, und zum anderen geht unter der hand sowieso vieles zum freundschaftsspezialpreis über den tresen.
und ein paar alteingesessene mit bester forumsreputation sind auch immer gern mit überhöhten preisen dabei, da denk ich mir öfters, dass da mit der stellung cash gemacht wird, aber wer will's beweisen...? ist halt schwammiges terrain, deshalb find ich's überhaupt blöd, in der diskussion namen zu nennen und jemandem den schwarzen peter zuzuschieben, wenn man da alle nennen will, wird die liste ziemlich lang und zwangsläufig ungerecht.

ich bin da eher generell für ne offene preisdiskussion und transparenz, das würde dem forum überhaupt guttun.
vor allem wär ich dafür, dass man sagen darf, wenn einem auffällt, dass hier im forum schrott verkauft wird, das kommt oft genug vor, und durch die diskussionen könnten einige noch ordentlich was lernen, ganz nebenbei, aber da fühlt man sich lieber immer gleich persönlich angegriffen...

haha, wo willst du denn da die grenze ziehen?

ich bin da eher generell für ne offene preisdiskussion und transparenz, das würde dem forum überhaupt guttun.
vor allem wär ich dafür, dass man sagen darf, wenn einem auffällt, dass hier im forum schrott verkauft wird, das kommt oft genug vor, und durch die diskussionen könnten einige noch ordentlich was lernen, ganz nebenbei, aber da fühlt man sich lieber immer gleich persönlich angegriffen...

denke ich auch so... über Preise sollte man auch sprechen dürfen wenns nicht beleidigend ist und offensichtlich völlig daneben liegt...

Zurück