Andere Lösung, die auch schon angesprochen wurde: Sperrung solcher Wiederverkäufer hier im Forum oder eben mit Zusatz "gewerblich".
haha, wo willst du denn da die grenze ziehen?
kleine geschichte: ich hab mal ein rad gekauft für nen fuffi, anbauteile waren fast alle schrott, den rahmen hab ich aufgebaut und festgestellt, dass er absolut nicht passt. das rahmenset hab ich dann an einen bekannten händler verkauft, der ihn aber für sich aufbauen wollte, der hat mir noch alles mögliche erzählt, wie schlecht diese ganzen privaten wiederverkäufer fürs geschäft sind, dass forum und geschäft für ihn klar getrennt sind, wie lang er sowas gesucht hat und dass er ihn nie fürs geschäft weiterverkaufen würde usw. mir war das eigentlich egal, ich wollte nur nen fairen preis für mein zeug, das waren 120,-, also hab ich da schon ordentlich gewinn gemacht. ein jahr später ist der rahmen auf
ebay für 390,- und (achtung, da bin ich mir nicht
100% sicher) landet wieder im forum.
diese ganze diskussion um regeln für forumspreise ist für mich lächerlich, weil sie sowieso leicht untergraben werden oder gar nicht klar festgelegt werden können. ich finde es heuchlerisch, so zu tun als ob man hier generell spezielle günstigere forumspreise macht; zum einen ist das ein schmaler grat und heute so, morgen anders, und zum anderen geht unter der hand sowieso vieles zum freundschaftsspezialpreis über den tresen.
und ein paar alteingesessene mit bester forumsreputation sind auch immer gern mit überhöhten preisen dabei, da denk ich mir öfters, dass da mit der stellung cash gemacht wird, aber wer will's beweisen...? ist halt schwammiges terrain, deshalb find ich's überhaupt blöd, in der diskussion namen zu nennen und jemandem den schwarzen peter zuzuschieben, wenn man da alle nennen will, wird die liste ziemlich lang und zwangsläufig ungerecht.
ich bin da eher generell für ne offene preisdiskussion und transparenz, das würde dem forum überhaupt guttun.
vor allem wär ich dafür, dass man sagen darf, wenn einem auffällt, dass hier im forum schrott verkauft wird, das kommt oft genug vor, und durch die diskussionen könnten einige noch ordentlich was lernen, ganz nebenbei, aber da fühlt man sich lieber immer gleich persönlich angegriffen...