Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

https://www.ebay.de/i/303648813329?...,osub=osub,crd=crd,segname=segname,chnl=mkcid
1612940476060.png

Doch sicher - versuche seit langem so ein Schaltwerk zu kaufen und keines (!) in eingermaßen brauchbarem Zustand lag in einem "nachvollziehbaren" Preisbereich ...

https://www.ebay.de/itm/Mavic-841-R...323997?hash=item3ff26f5c1d:g:pJQAAOSwsRxgA~TD
Naja Frank, ohne jetzt mal wieder ne Grundsatzdebatte lostreten zu wollen aber wie oft liegen Räder bzw. Teile von Rädern schon im "nachvollziehbaren" Preisbereich? Da gibts schon etliche eklatante "Abweichungen". Da kann man ganze Bücher drüber schreiben....

Sorry, aber "it sucks" ... das "nachvollziehbar" oben bezog ich auf die Sorge, mein Posting würde den Preis unnötig nach oben treiben ...

Und was wollt Ihr eigentlich: entweder wird wird über den hier geposteten Müll oder über das 5000ste XT-Bike gemeckert und nun ist's auch nicht recht, dass was ausgefallenes verlinkt wird? :spinner:

Frank, denk bitte an deinen Blutdruck! ;)

Nicht doch ... der explodiert nur, wenn ich damit im Schnee spiele ...

Koala.jpg

Da ich gefragt wurde: Nein, das ist kein Zwerg wie diese Mini-Mokicks - ist aber trotzdem sehr leicht, da Fantic eigentlich Trial-Bikes baute (7PS / 100Kg)

Koala 2a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gab einen Händler bei eBay, der hat die Originale von Simplex Neu im Koffer für einen Hunderter verscherbelt. Mit Kette und Kassette. Wollte keiner haben. So bald Mavic drauf steht drehen alle durch.
P5027212 by Supersahnie, auf Flickr

Ich weiß .... und ich hätte das ohne "Mavic" noch viel lieber gehabt. Alledings war die Verarbeitung des Simplex-Schaltwerks (angebl. von Ofmega) weit unter der des Mavic. :o

1612967090447.png

1612992515847.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß .... und ich hätte das ohne "Mavic" noch viel lieber gehabt. Alledings war die Verarbeitung des Simplex-Schaltwerks (angebl. von Ofmega) weit unter der des Mavic. :o

Anhang anzeigen 1204864

Anhang anzeigen 1205154
Die Funbike Gruppe im Koffer hat aber eine deutlich höhere Qualität (besonders bei den Schalthebeln) Simplex hat das auch früher bei den Rennradsachen auf die Spitze getrieben. Technisch identische Sachen, bei denen jeweils ein Bauteil aus Alu statt aus Kunststoff oder Stahl mehr bestand. So kam ein riesiges Sortiment zusammen.

Ich fürchte, da täuschst Du Dich bzgl. Schaltwerk und Werfer, denn beide sind billigst gefertigt (viel gebogenes vernietetes Weißblech) ... bei den Schalthebeln gebe ich Dir bedingt recht, wobei der von mir abgebildete mit Kunststoff-Y das selbe Innenleben wie der verstellbare Simplex aus Alu (Y wie Mavic) hat, aber nur die Hälfte wiegt. Schaltwerk und Werfer liegen wirklich weit unter denen von Mavic ... beim Y-Hebel von Mavic lässt sich mittels Gabelschlüssel und Inbus ein Aluformstück gekontert einstellen, die beiden von Simplex haben "nur" eine einfache Kunststoff-Flügelmutter zum Einstellen.

Allerdings bekamen auch die Originale von Mavic im Vergleich zu den XC- und XT-Daumenhebeln sehr schnell Spiel und wenn man sie dann nachgestellt hat, brauchte man eine Rohrzange zu Schalten (unpraktisch im Gelände).

1612996364070.png1612996182917.png

Witzig ist übrigens, dass das untere mit hellem Käfig "zufälligerweise" eine Justierschraube wie bei Mavic verbaut hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Doch auch die sattelstütze ist nicht mehr original. Sattel schon... Seltsam.

Und dann noch diese Konstruktion am steuersatz mit den distanzringen....

Weiß ja nicht was das soll...
Aber professionell sieht anders aus

Zurück