Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Mich hatte vor allem interessiert, ob rein die bessere Qualität den Mehrpreis rechtfertigt oder v.a eben die Seltenheit und Optik.
Ich kenne keine Marke - außer Yeti -, die so schlechte Qualität produziert hat. Fast jedes wurde am Sitzrohr repariert oder ist sonst irgendwo gerissen oder durchgefault.

Aber das reizt offenbar viele. Ich finde das Modell auch nicht mal so selten.

Aber so ist der Markt halt...
 
Man kann natürlich ein Taiwan-Gestänge (das sich ja auch gut fahren kann) nicht mit einem handgefertigten Fat Chance aus den USA vergleichen. Da lagen schon beim damailgen Verkaufspreis Welten dazwichen. Ob es sich besser fährt, muss jeder für sich entscheiden. Der Sammelwert ist aufgrund der Seltenheit auf jeden Fall recht hoch. Dennoch halte ich den veranschlagten Preis für recht ambitioniert.
Die Verarbeitungs-Qualitaet bei Fat Chance war aber in meinen Augen auch nicht durchweg konstant, wie du es gerade zeichnest. Ich hab Yo Eddy's in Stahl und Titan gesehen, mit schludrigen dress-passes, die Ich nicht haette haben wollen - zumindest nicht zu dem Preis. Zudem verkennst du vielleicht, dass ein Stahl- oder Titanrahmen immer handgefertigt ist, egal woher, da du "handgefertigt aus den USA" so betontest. Roboterschweissen bei Fahrradrahmen, die nicht als Industrieschrott gedacht sind, ist mir nur bei Aluminium bekannt, da es in der Produktion viel zu unflexibel ist. Ausserdem gab's auch aus Taiwan natuerlich Low- und High-End WIG/TIG. Die High-End Taiwan Rahmen konnten und koennen sich sehr wohl mit den aus USA messen. Grundsaetzlich hast du ja Recht, aber man muss aufpassen, dass die Nostalgie die Geschichte nicht zu schwarz und weiss zeichnet. Genau das ist naemlich die Ursache fuer absurde Preisvorstellungen.
 
Die Verarbeitungs-Qualitaet bei Fat Chance war aber in meinen Augen auch nicht durchweg konstant, wie du es gerade zeichnest. Ich hab Yo Eddy's in Stahl und Titan gesehen, mit schludrigen dress-passes, die Ich nicht haette haben wollen - zumindest nicht zu dem Preis. Zudem verkennst du vielleicht, dass ein Stahl- oder Titanrahmen immer handgefertigt ist, egal woher, da du "handgefertigt aus den USA" so betontest. Roboterschweissen bei Fahrradrahmen, die nicht als Industrieschrott gedacht sind, ist mir nur bei Aluminium bekannt, da es in der Produktion viel zu unflexibel ist. Ausserdem gab's auch aus Taiwan natuerlich Low- und High-End WIG/TIG. Die High-End Taiwan Rahmen konnten und koennen sich sehr wohl mit den aus USA messen. Grundsaetzlich hast du ja Recht, aber man muss aufpassen, dass die Nostalgie die Geschichte nicht zu schwarz und weiss zeichnet. Genau das ist naemlich die Ursache fuer absurde Preisvorstellungen.
Deiner Einordnung kann ich grundsätzlich nur zustimmen und danke Dir auch dafür. Ich hatte das ja auch absichtlich etwas zugespitzt ausgedrückt. Ich selbst interessiere mich auch mehr für Räder, die hier oftmals als Stadtschlampen bezeichnet werden.
 
Die Verarbeitungs-Qualitaet bei Fat Chance war aber in meinen Augen auch nicht durchweg konstant, wie du es gerade zeichnest. Ich hab Yo Eddy's in Stahl und Titan gesehen, mit schludrigen dress-passes, die Ich nicht haette haben wollen - zumindest nicht zu dem Preis. Zudem verkennst du vielleicht, dass ein Stahl- oder Titanrahmen immer handgefertigt ist, egal woher, da du "handgefertigt aus den USA" so betontest. Roboterschweissen bei Fahrradrahmen, die nicht als Industrieschrott gedacht sind, ist mir nur bei Aluminium bekannt, da es in der Produktion viel zu unflexibel ist. Ausserdem gab's auch aus Taiwan natuerlich Low- und High-End WIG/TIG. Die High-End Taiwan Rahmen konnten und koennen sich sehr wohl mit den aus USA messen. Grundsaetzlich hast du ja Recht, aber man muss aufpassen, dass die Nostalgie die Geschichte nicht zu schwarz und weiss zeichnet. Genau das ist naemlich die Ursache fuer absurde Preisvorstellungen.
(Teil-)Roboterschweißen bei Titan haben vor mehr als 25 Jahren Raleigh/ Gazelle/ B1/ ... vorangetrieben - nur die 'komplizierteren' Schweißnähte wurden bei jenen Rahmen meines Wissens noch 'von Hand' gemacht.
Und wenn es damals bei Alu und Titan funktioniert hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in Taiwan und/ oder Japan (und/ oder dem Rest der Welt) auch bei Stahl umgesetzt wurde. 😉
 
(Teil-)Roboterschweißen bei Titan haben vor mehr als 25 Jahren Raleigh/ Gazelle/ B1/ ... vorangetrieben - nur die 'komplizierteren' Schweißnähte wurden bei jenen Rahmen meines Wissens noch 'von Hand' gemacht.
Und wenn es damals bei Alu und Titan funktioniert hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in Taiwan und/ oder Japan (und/ oder dem Rest der Welt) auch bei Stahl umgesetzt wurde. 😉
Ja, aber es war die Ausnahme und hat sich nicht durchgesetzt, da es plasma bogen war und nicht TIG. plasma sollte die Luecke zwischen Laser-Licht schweissen und elektrischem Bogen-schweissen schliessen. Aber das hat sich selbst in der Aero Industrie nicht wirklich durchgesetzt. Zu viele nachteile besonders in puncto Verformung, Korrosion und Ermuedung. Alles Dinge, die man speziell bei teurem Titan und Stahl ausschliessen will. TIG ist einfacher zu handeln, zuverlaessig und billiger. Bei Schneiden hingegen ist plasma bogen natuerlich ein voller erfolg.
 
Für 200.-€ Titan:

$_59.JPG
 
Zurück
Oben Unten