Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Falls INteresse bestehen sollte....

:awesome:
comp_DSCF4746.jpg
 
Fahrraddiebe sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. :rolleyes:

Einem Schulfreund wurde das Rad, was er doof an einem solchen Zaun angeschlossen hatte (ja, nur an einer Vertikal-Strebe), geklaut, indem der Zaun einfach durchgeknipst wurde. Das hätte hier auch Mühe gespart.
 
Einem Schulfreund wurde das Rad, was er doof an einem solchen Zaun angeschlossen hatte (ja, nur an einer Vertikal-Strebe), geklaut, indem der Zaun einfach durchgeknipst wurde. Das hätte hier auch Mühe gespart.

Wir hatten im Laden mehrfach Kund*Innen, deren Bügelschloss am Morgen unversehrt am Pfosten baumelte, während der Rest fehlte ... die wollten uns dann nie glauben, dass und v.a. wie schnell man ein Oberrohr mit einer guten Metallsäge durchtrennt!?
 
nicht mehr ganz neu, trotzdem wissenswert
https://www.tagesspiegel.de/berlin/jetzt-werden-eben-die-bugel-geknackt-5387314.htmlalso: eckige Bügel bevorzugen!

Stimmt - entsprechender Rohrschneider eignet sich noch besser. Damals haben sich die Diebe noch die Mühe gemacht, die hochwertige Ausstattung auf einen "sauberen" Rahmen umzubauen - heute können die meisten das wohl nicht mehr. Würde man Fahrraddiebstahl wie Pferdediebstahl im Wilden Westen ahnden, wäre das Problem möglicherweise einzudämmen ... 🤠
 
Würde man Fahrraddiebstahl wie Pferdediebstahl im Wilden Westen ahnden, wäre das Problem möglicherweise einzudämmen ... 🤠
Dass harte Strafen signifikante Abschreckungswirkung haben, ist von der modernen Kriminalistik seit mindestens 50 Jahren widerlegt. Das befriedigt allerhöchstens den Reptilien Teil unseres Gehirns ("dem schneid ich die ... ab, wenn ich ihn erwische", auch schon oft so gedacht). Viel effektiver sind 2 Dinge:
1. Hohes Entdeckungsrisiko
2. Unmittelbarkeit der Strafe nach Begehung/Entdeckung
Leider sind das auch die weitaus schwieriger umzusetzenden Massnahmen, weswegen viele Politiker die Volksseele mit Strafverschärfungen befriedigen wollen. Kostet nichts, bringt aber auch nichts (oder jedenfalls sehr wenig).

BTT:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...8?simcid=5e25536a-579b-4946-8867-8a87d56ae380
 
Wenn die Strafe eine Tatwiederholung vermeidet, ist sie effektiv. Wie das nun genau aussieht, muss jeder für sich selber überlegen. ;) Wenn ich den Dieb meines 2012 entwendeten Zymotic dran kriege, hätte ich da konkrete Vorstellungen. Die würden dann auch keine sonderlich schlimmen Strafen nach sich ziehen. Ihr kennt ja unser Rechtssystem. Und man muss ja auch erstmal erwischt werden... ;)
 
Zurück
Oben Unten