Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

falls der Hauptrahmen fillet brazed ist könnte das ein Ritchey sein, meines wissens hat der Tom auch was an die Industrie verkauft...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-mtb-26-/2548516416-217-4358
ob da Tom seine Hände in Spiel hatte oder nur den Aufkleber für den Vorbau geliefert hat, kann ich nicht beurteilen.
Das Dakota gabs in dieser Bauform sogar bis 94
Jamis Ad aus Bike 1993 09.jpg


So oder so, das ist ja mal ein richtig schönes Bike.
 
falls der Hauptrahmen fillet brazed ist könnte das ein Ritchey sein, meines wissens hat der Tom auch was an die Industrie verkauft...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-mtb-26-/2548516416-217-4358
Das sieht nach 1992/93 aus. TR hat da schon lane nicht mehr selbst gebruzzelt. Da reden wir eher von 1985: http://www.vintagemtbworkshop.com/1985-ritchey-team-comp.html
Das Bike hat Brodie dazu veranlasst, selbst zu bauen.
Man muss verstehen, dass TR 1980 alles Gefertigte an Rocky Mountain verkauft hat. Er war nun Designer und Ingenieur und kein Rahmenbauer mehr - und zwar der Bedeutendste der Inustrie neben Shimano (und das als Einzelkämpfer!)
ALLES was also nach 1980 noch von ihm gefertigt wurde, waren Prototypen und Renngerät, die zeigen sollten wo es technisch hingehen soll.

Das Jamis ist dem sehr ähnlich, klar, aber das wird eher OEM Produktion Toyo sein. Kannst du hier schauen, paar Seiten zurück
 
Gespachtelt wird auch über das Gelöt - wenn du dich da also mal nicht täuschst.
Die Jamis der Jahre 1989-93 sind WIG-geschweißt und dann verspachtelt - habe mich damals durch mehrere Garantiefälle (91er Dakar Sport) geschliffen bis alles voll weißem Staub war und man die WIG-Schweißnähte sehen konnte. Das war das Problem der Jamis: Die Spachtelschicht war zu dick und riss über der Schweißnaht - sah dann aus wie ein Rahmenbruch…
Nur das seltene Topmodell Dakar von 1992, das von Serotta gefertigt wurde (siehe meine Alben) war nicht gerspachtelt, sondern unterscheidet sich nur in Nuancen von einem Ritchey P-22 (es rostet weniger…😜)
 
Zurück
Oben Unten