Ich habe ein großes Problem!

Hallo,
Ich habe ein wirklich großes Problem, denn ich brauche eine Federgabel.
Im Moment fahre ich eine SR Suntour Duro E mit 100 mm Federweg. Doch leider kann man sie auf der linken Seite nich mehr richtig einstellen. Das ist ein Problem, denn ich fahre sehr unterschiedlich. Ich fahre hauptsächlich Dirt und 4Cross, aber auch machmal Enduro und CrossCountry. Anfangs wollte ich eine Rock Shox Pike haben, aber ein Freund von mir hat mir davon abgeraten. Deshalb suche ich eine gute Federgabel. Sie sollte sehr leicht sein und maximal 130mm Federweg haben, denn mehr ist nicht für meinen Rahmen vorgesehen. Ich habe schon einmal nachgeschaut und bin dabei auf zwei Federgabeln gestoßen, die mir vielleicht zusagen könnten. Einmal die Marzocchi 4X Worldcup und die Rock Shox Agryle 409 Solo Air. Nun bin ich mir nicht sicher. Ich habe gehört, dass Marzocchi seine Federgabeln nicht mehr in Italien, sondern in Taiwan bauen lässt und dass darunter auch die Qualität der Federgabeln von Marzocchi weit gesunken ist.
Also,
Ich freue mich über Antworten und hoffe auf Hilfe bei meinem "Problem".

MfG|Mikel Meyers

ich würde auch ganz klar zur pike tendieren, egal was dir dein freund geraten hat...ich kenne viele die eine pike fahren, in sehr verschiedenen einsatzbereichen und alle sind zufrieden mit der gabel.

dass marzocchi die gabeln mitlerweile auch in taiwan produziert ist richtig, dass die qualität darunter leidet, denken manche, ich denke es nicht.

aber die 07er modelle sollen ja sowieso gröstenteils besser sein wie die 08er also hol dir auf jeden fall das 07er modell, falls du dich für die MZ 4x worldcup entscheidest.

Ja also zum ersten will ich die pike nicht, weil sie mir zu lange ist, und zum anderen, mein Freund, der mir die Pike abgeraten hat ist total unzufrieden damit. Keine Ahnung wieso, aber ich frag ihn demnächst.

die argyle ist als reine Dirt Gabel konzipiert, mit dem entsprechenden eigenschaften.
wenn du viel 4x heizt würde ich eine sensiblere Gabel bevorzugen, die mehr Traktion bietet.
versuch an einer 07er MZ 4x zu kommen, wobei eine u-turn Pike die bessere variante wäre.
die gabel hat sich über Jahre hinweg zurecht bewährt, nur weil ein kumpel damit probleme hat sich einer top gabel zu verwähren - absoluter schwachsinn.:rolleyes:

da solltest du nicht so engsternig denken ;)

Zurück