Ich habe einen Traum [Home Entertainment Barebone]

Ich möchte mir gern einen Home- Entertainment Barebone PC aufbauen.
Nur bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandelt.

Das Teil soll können/haben/sein:

- MP3 Player
- DivX/XVid Player
- DVD Player
- Netzwerkanschluss um die Daten auf/von die/der Platte zu bekommen
- TV Ein- & Ausgang
- HDD Recording
- kein Monitor, Tastatur, Maus!
- leise (möglichst Passivkühlung)

Das Teil soll meine Anlage und DVD Player ersetzen und ein paar Zusatzfeatures bieten.

Der Barebone soll ohne Monitor, Tastatur und Maus bedienbar sein und an den Fernseher angeschlossen werden (gegebenfalls Funktastatur).
Über Netzwerk möchte ich Daten wie MP3's, Videos, Fotos auf die Platte schieben können. Gleichzeitig soll das Gerät HDD Recording können und die Daten auf meinen PC (DVD Brenner) schieben können.
MP3's bzw. Musik möchte ich auch ohne TV hören und auswählen können.

Tja, das ist mein Wunschtraum. Nun finde ich aber keinen Ansatz, wie ich das realisieren kann, welches OS sich empfiehlt und überhaupt...
Vielleicht hat einer von Euch soetwas schon realisiert oder kann brauchbare Tipps geben.

hmm hast du ein kostenlimit?

ansonsten würde ich evtl sagen:

via c3 mit 1ghz (board dabei) link
nen schönes gehäuse mit netzteil, z.b. das hier link
256mb DDr-Ram, infineon, knapp 45€
ne samsung spinpoint hdd, mit 120gb oder mehr und 5400rpm
dvd-laufwerk, entweder toshiba, liteon oder lg
tv-karte würde ich ne haupauge nehmen, sind immer gut

nochwas: ganz ohne tastatur und maus gehts nicht, als monitor wirst du ja den fernseher nehmen. probier ne funktastatur zu finden, die nen trackball (so ne art mausball, evtl von notebooks bekannt) mit dabei hat, dann kannst du den pc fast genauso gut bedienen wie deinen normalen...

Naja kostenlimit nicht wirklich.
Wenn ich meine Komponenten bei Alternate.de zusammenstelle komme ich auf ca. 500 €, was aber angesichts dessen, dass man nen neuen PC bekommt, der als HDD Videorecorder (mit Showview?), Divx/XVid/Avi/Mov/... Player, Stereoanlage und DVD Player dient, durchaus OK ist.

Ich wollte mich erstmal informieren, ob meine idee prinzipiell umzusetzen wäre.

Als Gehäuse würde ich mir aber lieber nen schönen Barebone-Würfel holen ;)

Wobei mir gerad was eingefallen ist: Mein TV hat nur Antennen- und Scarteingang!

Wobei mir gerad was eingefallen ist: Mein TV hat nur Antennen- und Scarteingang!

ist bei mir auch so; ich benutze den s-video ausgang des barebones und verbinde den mit dem scart eingang (es gibt billige scart<->cinch verbindungsstücke...)... ich bin mit dieser lösung sehr zufrieden, weil billig und gute qualität!

nochwas: ganz ohne tastatur und maus gehts nicht

ich habe an meinem barbebone keine tastatur angeschlossen. die fernbedienung dient als einfacher mausersatz (gibt viele verschiedene modelle wie zum beispiel: marmitek ), was für diese anwendung mehr als ausreichend genügt. wenns mal kompliziertere arbeiten zu tun gibt verbinde ich via remote control (z.b. vnc) direkt auf die kiste von meinem laptop/server aus.

und was für softwar enutzt man am besten ?

ich benutze zum beispiel showshifter(siehe auch: multimedia-pc), es gibt aber noch jede menge andere anwendungen, wie zum beispiel: meedio/myHTPC,mediaportal, windows xp media center edition und viele mehr; alle mit ihren eigenen feinheiten, pro's und kontra's ... da musst du dir von der jeweiligen software ein eigenes bild machen oder dich auf eine empfehlung einlassen (je nach anwendungsgebrauch halt)...

wie steht es mit dem OS ?

ich benutze windows xp, da ist schon alles mit drin was man multimedia-mässig braucht und läuft aus meiner sicht ausserordentlich stabil und besser wie zum beispiel windows 98 ... es gibt auch einige projekte die zum beispiel linux vorraussetzten, mit welchem das genauso gut umgesetzt wird; zum beispiel das c't vdr projekt ... auch hier ist wieder vieles einstellungs- und ansichtssache eines jeden anwenders... die diskussionen enden meistens in philosophischen abgründen was nun wie besser sein soll ...

Chriz schrieb:
Naja kostenlimit nicht wirklich.
Wenn ich meine Komponenten bei Alternate.de zusammenstelle komme ich auf ca. 500 €, was aber angesichts dessen, dass man nen neuen PC bekommt, der als HDD Videorecorder (mit Showview?), Divx/XVid/Avi/Mov/... Player, Stereoanlage und DVD Player dient, durchaus OK ist.

Ich wollte mich erstmal informieren, ob meine idee prinzipiell umzusetzen wäre.

Als Gehäuse würde ich mir aber lieber nen schönen Barebone-Würfel holen ;)

gucke dir mal die neuen AMD CPU's an, haben irgentwas um die 16W.

Zurück