Ich mach dich naggich...

Bergarbeiter

ZwewwellewwerworschtBiker
... habe ich letztens gedacht, als ich mein "altes" Rad an der Wand hängen sah.
Jetzt die Frage: Wie demontiere ich die Lagerschalen aus dem Steuerrohr des Alu-Rahmens. Möglicherweise wollte ich die Teile anschließend wieder einsetzen.

Hi,

da gibnt es spezielles werkzeug ;-) Damit man da möglichst schonend aus dem Rahmen bekommt. sicher kann man es auch mit nem Schraubenzieher und sanften Hammerschlägen versuchen. aber gerade wenn Du die Schlaen und den rahmen wieder verwenden wllst würde ich ein professionelles Werkzeug vorziehen.

Frag doch mal in Deinem Shop ob die dir ds rausmachen können.

coffee

So groß ist der Aufwand auch wieder nicht.

Ich schlage solche Teile durch das Steuerrohr (innen) mittels eines Kupferrohres heraus, das hat so ca. 20mm Außendurchmesser. Ein Stück Hartholz wäre wohl auch geeignet.
Der Aussendurchmesser sollte so groß wie möglich sein, damit sich die Belastung auf eine möglichst große Fläche verteilt.
Natürlich dabei immer schön rundherum ansetzen, und nicht zu doll schlagen, damit die Schale nicht verkantet.
Das dauert zwar evtl. drei Minuten, aber die Schalen hab ich bislang immer ohne Macken rausbekommen.
Mach ich bei meinen Chris Kings immer so :daumen:

Das Thema ist "gegessen".
Mit gezielten Hammerschlägen ließen sich die Schalen wider Erwarten leicht heraustreiben, da wäre der Eigenbau des Werkzeuges unnütze Arbeit gewesen.
Ohne sichtbare Beschädigungen sind die Lagerschalen herausgekommen.
Danke für den "Zuspruch" ;)

fakt!!!
nur nich so saghaft sein :D
sehr gut dazu geeignet sind auch alu oder kupferdorne weil sie weicher sind als der stahl der lagerschalen :daumen:

eL *grobschmiedausleidenschaft*

Zurück