Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

Welche Rahmenfarbe?

  • Blau

    Stimmen: 45 34,6%
  • Grün

    Stimmen: 48 36,9%
  • Orange/Schlamm

    Stimmen: 37 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...
Ich bin letztes Jahr am ersten Wochenende direkt Bremen -- Leuna (400km) gefahren. Aber danach nur noch wenig, und dann haben die anderen überholt. :-/

t.
Der erste Einzelfahrer bei uns im Team lag bei 760km. Dann gab es aber etliche Gruppen aus 4-5 Personen, die um die 800-900km hatten, da hätte ich auch gesund nicht anstinken können.
Fürs nächste Jahr peile ich 500km an. Dieses Jahr waren es am Ende 430.
 
Mit welchem Deiner Räder pendelst Du hauptsächlich? Bullit?
Die letzten Wochen ja, weil das Knie mit der Schleimbeutelentzündung gezickt hat. Im Regelfall mit dem 26er Gravel Trekkingverschnitt in der kalten dunklen Jahreszeit und Rennrad, Crosser, Fixie, usw in der trockenen Jahreszeit.
Für Wege die abseits geteert und geräumt sind muss ich aber Umwege und mehr Höhenmeter fahren. Von daher oft Straße
 
Die letzten Wochen ja, weil das Knie mit der Schleimbeutelentzündung gezickt hat. Im Regelfall mit dem 26er Gravel Trekkingverschnitt in der kalten dunklen Jahreszeit und Rennrad, Crosser, Fixie, usw in der trockenen Jahreszeit.
Für Wege die abseits geteert und geräumt sind muss ich aber Umwege und mehr Höhenmeter fahren. Von daher oft Straße
Ich mache gerade eine kleine Zwangspause vom Pendeln, hatte wieder Probleme mit der Achillessehne. scheint aber wieder weg zu sein.
Bei mir sind´s auch entweder 7, 12 oder 16km je nach Strecke.
 
Ja so 10-15km find ich ideal.
Hatte vor dem Wechsel 33km einfach mit 3-400hm, das machst halt neben Hausrenovierung, Vollzeit Beide, Kind, und 1.5 Jahren keinen Betreuungsplatz dafür, nicht täglich.
Davor waren es mindestens 21km/70hm einfach (als kürzeste Verbindung) das ging täglich (ohne Eigenheim, Kind)
 
Ich komme mal wieder sanft zurück Richtung Thema Aufbau... 😉
Schaltung: mir schwebt die GRX 2x11 vor, da ich die feinere Abstufung der Gänge schon gerne hätte und die größere Bandbreite auch gut wäre. Habe hier je nach Tour doch sehr unterschiedliche Anforderungen. Jetzt müsste das nur noch irgendwo verfügbar sein.
Hat jemand grobe Einwände oder möchte einen Denkfehler meinerseits korrigieren? Meine Einfacherfahrungen beschränken sich auf mein Mountainbike mit GX. Am Rennrad/Crosser bin ich immer zweifach gefahren.
 
Ich komme mal wieder sanft zurück Richtung Thema Aufbau... 😉
Schaltung: mir schwebt die GRX 2x11 vor, da ich die feinere Abstufung der Gänge schon gerne hätte und die größere Bandbreite auch gut wäre. Habe hier je nach Tour doch sehr unterschiedliche Anforderungen. Jetzt müsste das nur noch irgendwo verfügbar sein.
Hat jemand grobe Einwände oder möchte einen Denkfehler meinerseits korrigieren? Meine Einfacherfahrungen beschränken sich auf mein Mountainbike mit GX. Am Rennrad/Crosser bin ich immer zweifach gefahren.
Könntest auch GRX400 2x10 nutzen. Preis-/Leistungstipp und lieferbar, wenn man sie sich aus Einzelteilen zusammenstellt.
 
Ich komme mal wieder sanft zurück Richtung Thema Aufbau... 😉
Schaltung: mir schwebt die GRX 2x11 vor, da ich die feinere Abstufung der Gänge schon gerne hätte und die größere Bandbreite auch gut wäre. Habe hier je nach Tour doch sehr unterschiedliche Anforderungen. Jetzt müsste das nur noch irgendwo verfügbar sein.
Hat jemand grobe Einwände oder möchte einen Denkfehler meinerseits korrigieren? Meine Einfacherfahrungen beschränken sich auf mein Mountainbike mit GX. Am Rennrad/Crosser bin ich immer zweifach gefahren.
Bei dem Wunsch nach einer feinen Abstufung in Verbindung mit einer großen Bandbreite bist Du bei 2-fach schon richtig.
Könntest auch GRX400 2x10 nutzen. Preis-/Leistungstipp und lieferbar, wenn man sie sich aus Einzelteilen zusammenstellt.
👍
 
Acros und Rotor sind wohl die einzigen Sachen, die ich meiden werde, wenn es sich vermeiden läßt.
 
Rotor aus welchem Grund?

Acros aus welchem Grund?

Ich habe mindestens drei Acros Steuersätze verbaut, alle absolut problemlos.
Rotor Innenlager hatte ich im Enduro, Acros Steuersatz. Beides hab ich getauscht. Den Steuersatz nach rund 1.000km, das Innenlager vielleicht irgendwo zwischen 500 und 700km.
Bei beiden waren die Plastikteile schon porös oder defekt (Dichtungen).
Das Innenlager lief auch spürbar schlechter als das neue. Das ist allerdings auch rund 6x so teuer gewesen.

Der Steuersatz war auch auf den Lagern schon voll mit Schmodder, trotz Dichtungen.
 
Dann wäre es interessant wie der King nach ähnlicher Laufleistung aussieht, bei dem Geld was der kostet darf da eigentlich kein Krümel drin sein.
Kann ja Ende der Saison mal nachschauen. Ist halt ein ganz anderes Kaliber. Besteht nur aus Metal und ist sehr fein verarbeitet. Aber auch ein Vielfaches des Preises.
Er schließt auf jeden Fall überall enger ab, als der Acros und ließ sich besser vorspannen (über das OneUp System ohne Star Nut). Das kann aber auch Einbildung sein, keine Ahnung:)
 
Rotor Innenlager hatte ich im Enduro, Acros Steuersatz. Beides hab ich getauscht. Den Steuersatz nach rund 1.000km, das Innenlager vielleicht irgendwo zwischen 500 und 700km.
Bei beiden waren die Plastikteile schon porös oder defekt (Dichtungen).
Das Innenlager lief auch spürbar schlechter als das neue. Das ist allerdings auch rund 6x so teuer gewesen.

Der Steuersatz war auch auf den Lagern schon voll mit Schmodder, trotz Dichtungen.
Bei meinem einen Acros sind die sichtbaren Flächen hässlich ausgeblichen und braun geworden. Am Alltagsrad, das auch mal über den Tag draußen in der Sonne steht. Aber um genau die geht's hier ja.

t.
 
Zurück
Oben Unten