Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil

Specialized Rockhopper 29'er 23"

• Als Stadtschlampe verheizen

Stimmen: 7 10,8%
  • Als Winter und Trainingsbike behalten

Stimmen: 11 16,9%
  • Das Ding schleunigst verkaufen

Stimmen: 15 23,1%
  • Mir Wurscht!

Stimmen: 35 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    65

Eisfochel

Chaosmagnet
Hi zusammen,

vor ner Weile hab ich hier das Specializes Rockhopper in den höchsten Tönen gelobt das war wohl etwas vorschnell.

Zur Vorgeschichte, in Kurzform:

26'er geklaut, halbes Jahr Entzugserscheinungen, dann neues Rad gekauft. 29'er versucht, von der Sitzposition begeistert, hier dann im "29'er RIP" Threat in höchsten Tönen gelobt.
Gleichzeitig hatte ich mich in das Transalp Summitrider verguckt und hab nun beide Bikes auf den selben Strecken ausgiebigst Progegefahren. Nun ja, in Hinsicht auf das 29'er bin ich nun arg ernüchtert.

Auch wenn der Aufschrei gleich gross ist, im Vergleich zu nem richtigen MTB ist das 29'er doch nur nen Trekkingrad mit dicken Reifen. Es ist toll wenn ich damit Kilometer schrubben geh, macht sich auch auf der Waldautobahn ganz nett, aber sobald ich es Artgerecht im Gelände einsetzen will fährt es sich im Vergleich zum 26'er doch wie nen 28'er Herrenrad das durch denWald gequält wird. Keinerlei Agilität, träge, schwerfällig, rollt ohne jede Rückmeldung über alles drüber, einfach langweilig. Also doch nur nen getarnter Crosser.

Sorry Leuts, für mich ist 29 hiermit gestorben. Doch bloss wieder nen schwachsinniger Hype von den Amis. Zum Strecke machen und Training ganz nett, aber als MTB absolut nutzlos.

Was mach ich nun mit dem Geschwür?

- Strassenreifen drauf und als bedingt Waldtaugliche Stadtschlampe behalten? Dafür schauts doch zu hochwertig aus, das wird nur geklaut.
- Oder als Winter Trainings-Rad dem Strassensalz preisgeben?
- Oder einfach verkaufen?

Verkauf das Rad.

Vielleicht findet sich wer, der ein 23"-Rahmen sucht und auch hofft, damit sportlich unterwegs sein zu können.

Ansonsten kannste es ja im Winter- oder Stadtbetrieb verheizen. An ein vernünftiges Stadtrad gehört sowieso ein gutes Schloß. Dann wird´s auch nicht geklaut.

Ich fasse zusammen:

- Das 29er war nicht dein erstes Bike. Demnach hattest du also schon einmal den direkten Vergleich zwischen 26 und 29 (ok, mit Verzögerung dazwischen).

- Mit dem neuen 29er setzte der Placebo-Effekt ein, alles war supertoll.

- Mit dem neuen 26er setzte noch einmal der Placebo-Effekt ein, das neue Bike ist natürlich auch supertoll, das 29er, das vorher supertoll war, ist jetzt plötzlich aber völlig untauglich.

Kann es sein, dass du zu extremen Reaktionen neigst?

Wenn du das Gefühl hast, dass du mit dem 29er nicht mehr fahren willst, dann verkaufe es. Zum Rumstehen oder als Stadtrad ist es doch zu schade. Verstehe allerdings nicht, warum du für diese Entscheidung eine Umfrage benötigst. Also doch nur ein ungeschickt getarnter Trollversuch?

Ein Trollversuch?!

Was issn das?

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Die zugehörige Tätigkeit wird to troll (,trollen‘) genannt.

Frage beantwortet?

Hi zusammen,

vor ner Weile hab ich hier das Specializes Rockhopper in den höchsten Tönen gelobt das war wohl etwas vorschnell.

Zur Vorgeschichte, in Kurzform:

26'er geklaut, halbes Jahr Entzugserscheinungen, dann neues Rad gekauft. 29'er versucht, von der Sitzposition begeistert, hier dann im "29'er RIP" Threat in höchsten Tönen gelobt.
Gleichzeitig hatte ich mich in das Transalp Summitrider verguckt und hab nun beide Bikes auf den selben Strecken ausgiebigst Progegefahren. Nun ja, in Hinsicht auf das 29'er bin ich nun arg ernüchtert.

Auch wenn der Aufschrei gleich gross ist, im Vergleich zu nem richtigen MTB ist das 29'er doch nur nen Trekkingrad mit dicken Reifen. Es ist toll wenn ich damit Kilometer schrubben geh, macht sich auch auf der Waldautobahn ganz nett, aber sobald ich es Artgerecht im Gelände einsetzen will fährt es sich im Vergleich zum 26'er doch wie nen 28'er Herrenrad das durch denWald gequält wird. Keinerlei Agilität, träge, schwerfällig, rollt ohne jede Rückmeldung über alles drüber, einfach langweilig. Also doch nur nen getarnter Crosser.

Sorry Leuts, für mich ist 29 hiermit gestorben. Doch bloss wieder nen schwachsinniger Hype von den Amis. Zum Strecke machen und Training ganz nett, aber als MTB absolut nutzlos.

Was mach ich nun mit dem Geschwür?

- Strassenreifen drauf und als bedingt Waldtaugliche Stadtschlampe behalten? Dafür schauts doch zu hochwertig aus, das wird nur geklaut.
- Oder als Winter Trainings-Rad dem Strassensalz preisgeben?
- Oder einfach verkaufen?

ich waere mit woertern wie absolut sehr vorsichtig denn es gibt sie nicht wirklich nichts ist absolut soviel philosphie vorneweg. ich fahre beides und mag beides das 29er ist aber def das schnellere bike und es artgerecht zu bewegen ist kein problem und ueberhaupt nicht nutzlos ich empfinde es sogar als sehr angenehm das das radel ueber alles rollt und ich nicht mehr jede unebenheit spuere, einzig in engen kehren ist es dem 26er unterlegen ansonsten haben beide ihre vorteile und nachteile und ich weiss nicht ob du bei den beiden raedern nicht aepfel mit birnen vergleichst

was hat die kiste gekostet? (viel?buch es als lehrgeld ab und kauf dir den leichten racelaufradsatz erst nächstes jahr ....)

gepäckträgerösen?
.....
warum soll man damit nicht commuten können oder weltreisen mit gepäck fahren oder sonstwas cooles anstellen?

und überhaupt threads ohne bilder sind ..... irgendwie völlig für die katz

Ich glaube hier wollte einer der eierlegende Wollmilchsau finden and ist entauscht worden,was auch zu versten ist...aber dann so ne Urteil zu bilden ist recht unfair in meine augen,und sowieso mit was war der Rockhopper verglichen? Oda besser gesagt vergleich ne Carbon Epic 29er mit ne lowend Bulls 26er MTB und sehe was besser fahrt.Und wenn du nicht selber entscheiden kann was du mit dein Rad machst ist das ein wenig trauig...wie das ganze Thread.

Kann es sein, dass du zu extremen Reaktionen neigst?

Verstehe allerdings nicht, warum du für diese Entscheidung eine Umfrage benötigst. Also doch nur ein ungeschickt getarnter Trollversuch?

Ok, habs formulierungstechnisch etwas drastisch ausgedrückt, aber es ist definitiv kein Trollversuch. Eher ein Versuch Reaktionen zu provozieren, als Entscheidungshilfe.

Wieso also Umfrage? Na weil ich mich schlicht nicht entscheiden kann.

Beide Bikes haben Ihre Vorzüge. Vom Fahrspass her siegt ganz klar das 26'er. Von der Tourentauglichkeit her das 29'er.

Placeboeffekt ist nimmer im Spiel, da ich beide Bikes auf den selben Strecken ausgiebig gegeneinander gefahren habe. Heute sogar unter identischen Bedingungen nacheinander über den selben Trail. Fazit war: mit 26'er wars anspruchsvoller und spassiger. Dafür bekomm ich auffem Weg ins Geschäfft mittem 29'er keine Schulterschmerzen.

Soviel zum Rationalen Teil. Hierbei liegen beide Bikes jeweils in Ihrer Disziplin gleichauf im Nutzwert.

Der Irrationale Teil ist, das mir beim 29'er einfach irgendwie das Grundvertrauen in die Stabilität fehlt. Ich kann das VR schon durch Druck auf den Lenker verwinden. Dazu kommt, durch die hohe Sitzposition kommts mir "wackliger" vor, auch wenns real gesehen nicht so ist. Wie gesagt, hier sind wir beim irrationalen Teil. Ich hab das Gefühl das Bike beim kleinsten STein kaputtzumachen, trau mich damit nichts runterzufahren was iwo wirklich mal ruppiger wird. Harmlose Singletrails, ja. Aber gröberes? Ist von Euch schonmal jemand mit nem 29'er gesprungen? Zerfallen einem da die Felgen?

Solch Gedanken sind es die mich gespalten machen und regelrecht bremsen.

Dazu kommt das mangelnde Feedback. Es rumpelt bei Vielen Wurzeln nidmal wirklich. Und in Kurven isses wirklich träge.

Alles in allem ärger ich mich das Teil gekauft zu haben.

Alternative wäre noch dem Ding nen Gepäckträger zu verpassen und für echte Langstrecke und Alltagsrad ins Geschäft (Strasse/Radweg/Wald in beliebiger Mischung möglich) zu nutzen, dann kann ich men Abendtraining auch bequem in den Wald verlegen und brauch das richtige MTB nicht mit Schloss und Schutzblechen zu verschandeln. Dann hätte es wenigstens nen Nutzen. Ich glaube nämlich kaum das ich nen 29'er in 23" zu nem akzeptablen Preis loswerde. Daher ists auch schad drum es einfach zu verheizen. Ist ja fast noch neuwertig.

So jetzt genug laut gedacht, bin mal auf weitere Reaktionen gespannt.

Und nochmal zur Klarstellung: Nein, KEIN Trollversuch!

Es rumpelt bei Vielen Wurzeln nidmal wirklich.

It's a feature, not a bug.

Aber wenn Du nicht damit klarkommst und es zu schade für den Alltagsgebrauch ist, weil es zu teuer war, dann verkauf es eben.
Dazu braucht's keine Umfrage.
Wenn ich mich auf einem Rad nicht wohlfühlen würde, würde ich es hergeben, egal wie viele Leute mir sagen, es sei toll.

Wieviel willst denn für das Rad haben? Neu kost das 1200, Lehrgeld abgezogen, ich würde das fürn guten Preis nehmen. Bau ich mir n tollen Singlespeeder raus.

ich habe einen ti 29er mit white carbonstarrgabel mit revos rundum. das pruegele ich regelmaessig durch den vordertaunus da geht nichts kaputt und als 2tes habe ich ein rip ok mit dem gewicht ist springen nicht so mein ding ausserdem bin ich zu alt, aber krachen lassen kann man es damit allemal und ja man spuert vieles nicht was man mit dem mtb spuert aber das soll so sein aber es soll ja auch immer noch leute geben die sich aus prinzip auf ein racehardtail zwingen obwohl es niemals ein rennen sehen wird

Ich glaube nämlich kaum das ich nen 29'er in 23" zu nem akzeptablen Preis loswerde. Daher ists auch schad drum es einfach zu verheizen. Ist ja fast noch neuwertig.

Probiers doch einfach, also ich würde schon so 250€ bezahlen, dann könntest Du sogar ein richtiges Trekkingrad davon kaufen:daumen:

Der Irrationale Teil ist, das mir beim 29'er einfach irgendwie das Grundvertrauen in die Stabilität fehlt. Ich kann das VR schon durch Druck auf den Lenker verwinden. Dazu kommt, durch die hohe Sitzposition kommts mir "wackliger" vor, auch wenns real gesehen nicht so ist. Wie gesagt, hier sind wir beim irrationalen Teil. Ich hab das Gefühl das Bike beim kleinsten STein kaputtzumachen, trau mich damit nichts runterzufahren was iwo wirklich mal ruppiger wird. Harmlose Singletrails, ja. Aber gröberes? Ist von Euch schonmal jemand mit nem 29'er gesprungen? Zerfallen einem da die Felgen?

Solch Gedanken sind es die mich gespalten machen und regelrecht bremsen

Sonst hast Du aber keine Probleme:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte fast dass die Reaktionen hier nicht weiter sprudeln werden. Man kann mit jedem Rad Spaß haben. Wenn du dich aber ärgerst ein Mittelklasse-Rad gekauft zu haben, dann tu das ruhig.

Ich z.B. überlege mir meist vorher, was ich will, brauche und mir leisten kann. Und dann ärgere ich mich auch nicht so arg. Oder ich verkaufe den Krempel ohne hier provozieren zu wollen bzw. ohne mich so darzustellen und das dann "Meinungen provozieren" zu nennen.

Ein Verkauf wird sicherlich mit viel Lehrgeld einher gehen. Daher würde ich es als Stadtrad oder so nutzen aber eben nicht veräußern. Und wenn du deine Trainingsrunden dann gleich anschließen und z.B. Kilometer reißen kannst- was spricht gegen das riesentreckingrad mit breitreifen (kaufpreis zählt nicht)?

Dafür bekomm ich auffem Weg ins Geschäfft mittem 29'er keine Schulterschmerzen.

Bei Schulterschmerzen würde ich mich fragen ob ich auf dem ob so tollem 26er richtig sitze.

Ich habe ja richtig oben gelesen, du fährst nen Rockhopper? Was erwartest du von nem Einstiegs 29er? Wieviel wiegst du?
Was verstehst du unter springen? Selbst im Weltcup wird mit 29er im CC/MA Zirkus über gewisse Dinge gesprungen und die Bikes wiegen einen hauch von fast nix. Da bricht auch nix. 2 BMX Felgen habe ich bisher schrotten können und bei der Enduro ein wenig Achten produziert.

Nen CC/MA Basis Touren Rockhopper ist auch nicht dafür gedacht, geschweige bei dem möglichen Gewicht eben jenes Bikes.

Dazu kommt das mangelnde Feedback. Es rumpelt bei Vielen Wurzeln nidmal wirklich. Und in Kurven isses wirklich träge.

Es ist ja sinnig das es weniger rumpelt (deine besagten Schmerzen von oben kommen vielleicht vom rumrumpelt beim 26er).

Das ist wirklich schade für dich. Ich würde es nicht verkaufen, da es allein bei deiner Körpergröße das sinnigste Bike ist, um nicht weit oben auf dem Bike zu sitzen sondern im Bike.

Vielleicht schaust dir noch mal andere 29er an, nicht alle haben die gleichen Geos.

Nein, KEIN Trollversuch!

Nen Trollversuch würde ich dein Posting nicht nennen, eher Unentschlossenheit in der Frage Was ist möglicherweise falsch an meiner Sichtweise, gibt es entsprechende Argumente dafür/dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Stabilität[..text gekürzt..] Ist von Euch schonmal jemand mit nem 29'er gesprungen? Zerfallen einem da die Felgen?

Solch Gedanken sind es die mich gespalten machen und regelrecht bremsen.

ich fahre einen 29er im bikeparkeinsatz , immernoch.
und zwar für 4x und flowcountry trails .
da ist man hauptsächlich am springen und landen, kein problem für den 29er .

das ding hat eine starrgabel, somit habe ich genug feedback und agil ist es genug.

noch nix zerbröselt (nur verbogen :D)

ich fahre mit 1.85 einen 20 zoll rahmen,
wie gross bist zu für 23 "?
hört sich für mich leicht nach einem zu grossen rad an .

Zurück