ideales trail/local bike

Hi,

da das big bike leider weg ist bin ich auf der Suche nach der oft zitierten "eierlegenden Wollmilchsau". Wohne leider mitten in der Stadt, sprich in den Bikepark komme ich nur ein paar mal im Jahr, weswegen es nicht wirklich Sinn gemacht hat ein 4000+€ DH bike zu unterhalten.

Ich hätte jetzt gerne etwas mit weniger FW, ich denke so 140-160 wären Ideal, was auch auf normalen Trails, bei denen es nicht nur bergab geht, bewegt werden kann. Hab ein bisschen in diversen Foren rumgelesen und schon ein paar Kandidaten im Kopf. Was noch dazu gesagt werden muss - ich bin "leider" recht groß mit 190 und sehr langen beinen, es sollte also ein verhältsnismäßig langes Sattel- und Oberrohr haben.

Transition Bottlerocket
IH 6.6
Session 88 FR
SX Trail

Wie sind eure Erfahrungen mit den Bikes bezüglich Haltbarkeit, Gewicht, wie gut man sie Pedalieren kann etc. Wäre für infos echt dankbar, denn ich stehe momentan ein bisschen Ratlos da. Mal tendiere ich zum 6.6, dann höre ich wieder dass des schon eher ein Mini-DH bike ist was zum trails fahren wenig taugt usw. Vielleicht hat auch jemand einen ganz anderen Vorschlag. Preislich wären so 2300 mein Limit, gebraucht oder neu.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß und guten Rutsch.

Das Session hat aber mehr als 160mm Federweg:D
Na dann schau dir mal den Thread Enduroklasse 2010 an, da findest du alles nötige.

Schon mal an ein Specialized Pitch oder ein Trek Remedy gedacht. Die sind beide sehr gut zu treten und machen auch bei hoher Geschwindigkeit noch Spaß. Drops und Gaps sind mit sauberer Fahrtechnik auch gut machbar. Generell würde ich dir auch den Enduro Thread empfehlen, denn da findest du sicher was.

Persönliche Erfahrungen mit den von dir genannten Bikes:

Trek Session 88 FR lässt sich bergauf nur bedingt fahren. Ist ein echtes FR Bike. Bergab kannst damit natürlich dementsprechend Vollgas geben. SX Trail lässt sich noch gut bergauf fahren ist aber auch nicht gerade leicht und auch eher FR orientiert.

Code

bottlerocket hat in allen 3 grössen die gleiche, niedrige sitzrohrhöhe, die dir wohl nicht reichen wird, um damit berghoch zu fahren. dafür hat transition aber noch das covert im programm...

danke soweit für die Tipps. Dass mit dem Bottlerocket hatte ich leider schon befürchtet, schade ist so ein schönes Bike.

hat jemand speziell mit dem IH 6.6 Erfahrungen gemacht?

Das Pitch gibts irgendwie nirgends gebraucht, zumindest nur sehr selten und die Neupreise von Specialized sind ja leider jenseits von Gut und Böse :)

stimmt das pitch ist für Specialized Verhältnisse sogar recht "billig". Aber die Ausstattung leider auch :/ Ist das Pitch denn für den Bikepark freigegeben?

ich meinte schon die teure Version, aber naja super sind die Parts daran leider nicht. Aber hier in München ist ja der Specialized Concept Store. Da werd ich mir dass ding mal in live anschauen. Danke für den Tipp.

Gruß

dein pitch ist schon sehr schick masira. Aber hat sicher auch paar euro mehr gekostet :> Ist das Bike eigentlich auch stabil genug? Ich wiege mit Montur gut über 90 KG.

ich habe ein IH 6.8

ein paar Fakten

-pedaliert im kleinen KB ohne wippen Bergauf, im grossen fast ohne
-wippt im Wiegetritt wie blöd :D
-tiefes Tretlager , geile Hinterbau Performance- Das Ding ist im DH eine Rakete. Das ist jetzt kein Gelaber. Ich habe ein DH bike , aber das geht Bergab nicht so viel besser.
-IH ist pleite (falls Du es nicht wusstest)
-demzufolge hat alles was Du jetzt noch zu kaufen bekommst keine Garantie
-Teileversorgung ist sehr fraglich
-Der 6point ist ein robuster Rahmen (mir sind keine Brüche bekannt, lese viel in den Ami Foren)
-wenn die Trail lasch sind ist das Bike too much ;)

-ach noch was , kauf nicht bei dem Indonese mit den geilen Preisen (Betrüger :mad:)

danke für die Tipps und Anregungen, es ist jetzt ein IH 6point geworden. Fehlt nur noch der Vorbau dann kann ichs zambauen und werd mal ein Pic posten.

Danke und Gruß

Also schau dich doch mal bei den Modellen Enduro und Pitch von Specialized um, die sind was für dich. Ich hab auch ein 2008er Enduro und manchmal wünsche ich mir cht ne kürzere Stütze, mag die aber nich absägen.:heul:

Also schau dich doch mal bei den Modellen Enduro und Pitch von Specialized um, die sind was für dich. Ich hab auch ein 2008er Enduro und manchmal wünsche ich mir cht ne kürzere Stütze, mag die aber nich absägen.:heul:

Er hat doch weiter oben schon geschrieben, dass er jetzt ein 6. hat. :rolleyes:

Zurück