Idee Reise-Bike-Box für Mountainbikes

Registriert
24. März 2022
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen

Ich sehe immer wieder Biker:innen die mit Ihren Bikes um die halbe Welt reisen und ihre Räder entweder ohne oder in ihren Kartonschachtel welche sie beim Kauf des Bikes erhalten haben, einpacken. Da ich nun auf meiner Arbeit mit einem neuen Material in Kontakt gekommen bin, welches in der Art noch nicht gibt, bin ich auf die Idee gekommen, eine Bike Transport Box zu entwickeln, welche sehr robust - trotzdem sehr leicht ist und zum grössten Teil aus Naturfasern besteht.
Nun bin ich am Punkt, wo ich Feedback benötige, von Leuten die möglicherweise tiefer in der Bike Branche vernetzt sind als ich oder da einfach mehr Erfahrung haben.

Was denkt ihr, ist der Markt für sowas da? Ist das Interesse da? Was glaubt ihr?
Könnte das Interessant sein für Private oder sogar für Herstellen, die ihre Box anstelle einer Kartonschachtel in dieser Naturfaser Box versenden, welche vom Endkunden immer wieder verwendet werden kann?

Bin sehr froh über erste, ernst gemeinte Meinungen.
Besten Dank

Phil
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-17 um 15.15.45.png
    Bildschirmfoto 2023-04-17 um 15.15.45.png
    702,7 KB · Aufrufe: 138
Könnte das Interessant sein für Private oder sogar für Herstellen, die ihre Box anstelle einer Kartonschachtel in dieser Naturfaser Box versenden, welche vom Endkunden immer wieder verwendet werden kann?
Finde die Idee durchaus spannend. Hast du eine Idee wieviel die Box kosten würde? Für Hersteller sicher interessant, wenn nicht allzuviel teurer als der Karton, und wenn sie ihr Branding auf die Box bringen können. Für Reisen gibt es natürlich schöne aber kostspielige Lösungen, wie von Evoc, aber ich nehme an deine Box wäre deutlich günstiger?
 
Wenn das Ding deutlich robuster ist als Pappe und mehrmals wiederverwendet werden kann, könnte das eine Lösung für Reiseanbieter oder Fluggesellschaften sein. Die könnten es dann ihren Kunden anbieten. Am Abreiseort einpacken, am Ankunftsort auspacken, so daß die Box z.B. den Flughafen gar nicht erst verläßt.
- Oder gegen Pfand auch für die Weiterreise oder den Versand benutzbar. Dann allerdings müßten die Abmessungen gering genug sein, daß man sie per Post versenden kann. Da haben ja die meisten Unternehmen ja recht kleinliche Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer wieder Biker:innen die mit Ihren Bikes um die halbe Welt reisen und ihre Räder entweder ohne oder in ihren Kartonschachtel welche sie beim Kauf des Bikes erhalten haben, einpacken.
Habe ich bisher noch nicht gesehen (nur davon gelesen) - die meisten benutzen Taschen, die es von verschiedenen Herstellern gibt.
Wenn Deine Box
1. Nicht schwerer als 5kg ist (die Evoc wiegen um die 8kg, das wird mit 15kg Fahrrad schon beim Limit der Airlines knapp)
2. stabil ist und das Rad wirklich schützt
3. vernünftige Rollen und Griffe bekommt
4. Sich platzsparend verstauen und am besten auch zerlegen lässt
gibt es dafür bestimmt auch einen Markt.
Die Idee mit der Transportbox für die Hersteller ist auch gut; hochpreisige Versender könnten daran Interesse haben.
Lösung für Reiseanbieter oder Fluggesellschaften sein. Die könnten es dann ihren Kunden anbieten. Am Abreiseort einpacken, am Ankunftsort auspacken, so daß die Box z.B. den Flughafen gar nicht erst verläßt.
Das wäre optimal, wobei das einpacken vor Ort vermutlich sehr viel Zeit braucht.

Disclaimer: Ich war ein paarmal mit Rad von DE nach La Palma unterwegs. Der Aufwand dafür, das eigene Rad mitzunehmen ist erheblich.
 
Finde die Idee durchaus spannend. Hast du eine Idee wieviel die Box kosten würde? Für Hersteller sicher interessant, wenn nicht allzuviel teurer als der Karton, und wenn sie ihr Branding auf die Box bringen können. Für Reisen gibt es natürlich schöne aber kostspielige Lösungen, wie von Evoc, aber ich nehme an deine Box wäre deutlich günstiger?
Die Kosten konnte ich noch nicht kalkulieren. Bin aber überzeugt, dass sie um einiges weniger sein könnten als diverse "Hartschalen-Koffer" oder diese Reisetaschen. Das Material welches ich verwenden würde, wird durch Hitze in Platten gepresst und mit einem Industrie-Cutter geschnitten. Was ich sagen will, die Arbeitsschritte können sehr kurz gehalten werden.
Wenn Deine Box
1. Nicht schwerer als 5kg ist (die Evoc wiegen um die 8kg, das wird mit 15kg Fahrrad schon beim Limit der Airlines knapp)
2. stabil ist und das Rad wirklich schützt
3. vernünftige Rollen und Griffe bekommt
4. Sich platzsparend verstauen und am besten auch zerlegen lässt
Genau, das sind genau die Kriterien die ich im Kopf habe. Das Material ist sehr leicht und trotzdem um Welten stabiler als Karton. Die 5 Kilo muss ich testen, falls ich mal einen Prototypen in Auftrag geben kann.
An den Rollen und Griffe studiere ich auch schon herum...
Wenn das Ding deutlich robuster ist als Pappe und mehrmals wiederverwendet werden kann, könnte das eine Lösung für Reiseanbieter oder Fluggesellschaften sein. Die könnten es dann ihren Kunden anbieten. Am Abreiseort einpacken, am Ankunftsort auspacken, so daß die Box z.B. den Flughafen gar nicht erst verläßt.
- Oder gegen Pfand auch für die Weiterreise oder den Versand benutzbar. Dann allerdings müßten die Abmessungen klein genug sein, daß man sie per Post versenden kann. Da haben ja die meisten Unternehmen ja recht kleinliche Vorgaben.
Sehr spannend! Als Zusatzangebot von Fluggesellschaften, die dein Bike Reisefertig verpacken. Wird sicher was kosten, aber interessante Idee.

Die Box kann so geschnitten werden, dass die Box sogar "etwas" zusammengelegt und verstaut werden kann.

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, wo ihr das Material seht und die Art, wie die Box gefaltet werden könnte.
Besten Dank für Euer Feedback!
 

Anhänge

  • IMG_9321.jpg
    IMG_9321.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_9320.jpg
    IMG_9320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Der Ansatz mit den Zinken sieht gut aus, alle Platten mit Zinken, somit leicht zerleg- und verstaubar und zusammengebaut wird das mit 2 Spanngurten stabil zusammen gehalten:daumen:
 
Zurück
Oben Unten