Ideensammlung: Welche Möglichkeiten gibt es um Nabe starr zu machen?

D

Deleted 560658

Guest
Ich möchte hier Ideen und Erfahrungen sammeln, welche Möglichkeiten es gibt, aus einem bestehenden Laufrad mit Freilauf, kostengünstig ein starres HR zu bauen:

Klebstoff/ Schweissen/ Ritzel an die Bremsscheibenaufnahme Schrauben, Harakiri mit Kabelbindern??

Was habt ihr für Erfahrungen?
Welche Art von Naben eignet sich am ehesten für einen Umbau?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von B1ackAdd3r

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von B1ackAdd3r

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Arbeitet man da beim Bremsen/Skidden nicht ausschließlich gegen die künstliche Fixierung? Sowas löst sich doch immer genau im falschen Moment...
 
Bremsen/Skidden nicht ausschließlich gegen die künstliche Fixierung?
dafür gips den Lockring...glaube ich 🤔
Im Zweifelsfall sind's Magnete oder so n Wissenschaftszeug

Ich möchte hier Ideen und Erfahrungen sammeln, welche Möglichkeiten es gibt, aus einem bestehenden Laufrad mit Freilauf, kostengünstig ein starres HR zu bauen:

Klebstoff/ Schweissen/ Ritzel an die Bremsscheibenaufnahme Schrauben, Harakiri mit Kabelbindern??

Was habt ihr für Erfahrungen?
Welche Art von Naben eignet sich am ehesten für einen Umbau?
Den Surly Fixxer gab es mal
https://surlybikes.com/blog/the_fixxer_is_dead_long_live_the_king
 
das mit dem lockring war auch nicht immer optimal.
entweder er hat sich gelockert, oder man hat ihn später kaum wieder aufgekriegt.
mit etwas gefühl ging "rotafix", also mit der kette um tretlager legen und dann mit dem HR als hebel auf-/zuziehen...

war heisskleber schon haha
 
Im Radforum hat mal einer die Lösung gepostet:

"blockieren mit 2x 2 Bolzen und 1 umgekehrte Klinke (zwecks Kraftsymmetrie)"

1628166555809.png
 
Ganz einfach, einfach ne Nabe ganz ohne Freilauf nehmen :D Ich hab mir jetzt für mein geplantes fixes Hinterrad für mein surly Mal ne Shimano XT hb-M756 auf Kleinanzeigen geschossen, und werde die Mal auf 130mm umbauen, und dann ein Sechsloch-ritzel anflanschen. Das laufrad dazu wird irgendwann in Winter aufgebaut. Ich werde berichten :)
 
Ganz einfach, einfach ne Nabe ganz ohne Freilauf nehmen :D Ich hab mir jetzt für mein geplantes fixes Hinterrad für mein surly Mal ne Shimano XT hb-M756 auf Kleinanzeigen geschossen, und werde die Mal auf 130mm umbauen, und dann ein Sechsloch-ritzel anflanschen. Das laufrad dazu wird irgendwann in Winter aufgebaut. Ich werde berichten :)
Mal ne doofe Frage dazu: speichenlängen nehme ich da die gleichen, als würde ich mit der xt Nabe ein vorderrad aufbauen, oder denke ich da falsch? Stelle die Frage hier, um nicht von den Laufradbauern verhauen zu werden :D
 
Mal ne doofe Frage dazu: speichenlängen nehme ich da die gleichen, als würde ich mit der xt Nabe ein vorderrad aufbauen, oder denke ich da falsch? Stelle die Frage hier, um nicht von den Laufradbauern verhauen zu werden :D
Wenn die längere Achse auf beiden Seiten gleich viele mm an Spacern hinzufügt (was ja sinnvoll ist), ja :)
 
Wenn die längere Achse auf beiden Seiten gleich viele mm an Spacern hinzufügt (was ja sinnvoll ist), ja :)
Da das ja eine Achse mit Disk-Aufnahme ist, wuerd ich gern das Spacing so ausrichten, wie es Velosolo auf ihrer Seite beschreiben, um auf eine 46er Kettenlinie zu kommen: \

41-46chainlinefinalFAQ.jpg


da muesst ich dann nur ausmessen, ob die Mitte der Nabe dann nen symmetrischen Aufbau des Rades zulaesst, denk ich? :ka: (Sorry wenn das alles zu Off-Topic ist :))
 
[..] da muesst ich dann nur ausmessen, ob die Mitte der Nabe dann nen symmetrischen Aufbau des Rades zulaesst, denk ich? :ka: (Sorry wenn das alles zu Off-Topic ist :))
Auf den Bildern sieht's so aus als könnte bei 46mm Kettenlinie wirklich ein symmetrisches Rad rauskommen. Ansonsten zusammenbauen, Flanschabstände ausmessen und hier: https://leonard.io/edd/ die Speichenlängen für dein Einspeichmuster ausrechnen.
 
So, alle Teile für den Umbau sind da. Aaaaaber: die m10 Achse von CNC-bike hat leider einen zu langen gewindefreien Bereich, als das man die Lager spielfrei eingestellt kriegt :rolleyes: Hat jemand noch was? So 180-185mm? Sonst muss ich wohl nochmal die andere von CNC-bike ordern, die hat Gewinde all over. Oder doch die von velosolo? Die kostet aber mehr als ich für die Nabe bezahlt habe, und ich fürchte mich etwas vor dem Zoll/Einfuhr. Dann wirds richtig happig...
 
So, alle Teile für den Umbau sind da. Aaaaaber: die m10 Achse von CNC-bike hat leider einen zu langen gewindefreien Bereich, als das man die Lager spielfrei eingestellt kriegt :rolleyes: Hat jemand noch was? So 180-185mm? Sonst muss ich wohl nochmal die andere von CNC-bike ordern, die hat Gewinde all over. Oder doch die von velosolo? Die kostet aber mehr als ich für die Nabe bezahlt habe, und ich fürchte mich etwas vor dem Zoll/Einfuhr. Dann wirds richtig happig...
kannst Du nicht eine unterlegsscheibe vor die muttern setzen?
...
glaube ich habe von der cb110 odyssee noch standrad shimano achsen irgendwo, alternativ kann ich heute abend in den voräten der bike kitchen mz wühlen...
 
Zurück
Oben Unten