unaufwändig starren Antrieb testen (Anfängerfragen)

Registriert
3. September 2021
Reaktionspunkte
1.408
Noob-Fragen:
Ich würde gerne mal einen starren Antrieb bei einem bestehenden 26"- oder 28"-Fahrrad mit Felgenbremsen und 130mm oder 135mm Einbaubreite hinten ausprobieren.
Gerne unaufwändig und kostengünstig.

Kann ich da einfach mal ein bestehendes disc-Hinterrad nehmen und ein Problem-Solver-6-Loch-Ritzel kaufen und anschrauben, das Hinterrad drehen und gut ist?
Passt das von der Speichung?
Klappt sowas mit den bestehenden Schnellspannern?
Und ohne Achsenspanner?
Kann ich das bei vertikalen Ausfallenden einfach mit nem Bestandsschaltwerk als Spanner testen?
Oder lieber ein Rad mit horizontalen Ausfallern nehmen?
Was gibt es zu beachten?

Oder ist der Ansatz falsch und es gibt eine einfachere Möglichkeit (bei einem Bestandsrad)?

Danke für konstruktive Vorschläge zu diesen Anfängerfragen!
VG, Bo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MrTommyGrowls

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MrTommyGrowls

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann wäre magic gear berechnen wohl das unaufwändigste/kostengünstigste?
(Mir geht es um ein "Test-Setup", nicht um eine schöne Dauerlösung)
 
Kann ich da eine (neue) 7-fach o.ä. Kette aus meinem Fundus nehmen?
(Und nicht eine eine Narrow-1-fach)
Oder hat das relevante Nachteile?
 
Danke!
Magic gear hatte ich als Ansatz nicht auf dem Schirm. Das macht dann wahrscheinlich Vieles leichter als ich ursprünglich dachte.:daumen:
 
Danke!
Magic gear hatte ich als Ansatz nicht auf dem Schirm. Das macht dann wahrscheinlich Vieles leichter als ich ursprünglich dachte.:daumen:
Nur wenn es eine passende Übersetzung gibt. Wenn du so ein funktionierendes Fixie hinbekommen solltest, hilft dir das auch nicht, wenn die Übersetzung unfahrbar ist.
 
Nur wenn es eine passende Übersetzung gibt. Wenn du so ein funktionierendes Fixie hinbekommen solltest, hilft dir das auch nicht, wenn die Übersetzung unfahrbar ist.
Danke für den Hinweis. Ich gucke gerade, was für ein Ritzel sinnvoll sein könnte.

Bei 26" (~2.00 Breite), ungebirgigem Berlin, auf der Straße, untrainiert mit kurzen Beinen dachte ich (nach Schnellrecherche), dass ein Verhältnis von 2:1 bis 2,5:1 passen könnte?
Oder ist das eine Fehleinschätzung?
Welche Übersetzung wäre für einen Anfänger bei 26 Zoll halbwegs passend?

(Es muss nicht perfekt sein. Nur eben nicht "unfahrbar", wie @BigJohn schon sagt.)

Kettenblätter habe ich mehrere zur Auswahl, bin da also recht flexibel bzgl. Zähnen.
(U.a. auch Narrow-wide. Keine Ahnung, ob das notwendig, sinnvoll oder eher kontraproduktiv ist.)

Ich wollte diesen Rechner nutzen:
https://apps.arirobinson.ca/magicgear

oder sollte ich einen anderen Rechner nehmen?
:ka:

Dort ist ein "Allowable slack (% of one link)" von 10% voreingestellt. Passt das oder sollte ich das anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ein 18Z-Ritzel von Gusset ist bestellt. Es sollte gemäß 2 unterschiedlichen Rechnern mit einem 42Z-Kettenblatt gut passen. Am Ende wird es ja doch eine Ausprobiererei sein und im Zweifel kann ich vermutlich auch ein Halflink als Problemlöser einsetzen... da muss ich jetzt nicht stundenlang kalkulieren.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und schnelle Unterstützung! :i2:
Bo
 

Anhänge

  • formfmu.jpg
    formfmu.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 23
Wo in Berlin willste denn fahren? Wenn bisschen Gelände dann eher Rg. 2/1, sonst 2,5/1...könnte bei 26 Zoll auch dünne sein. Aber für nen Test ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten