IG Kettenblatt auf HG „umbauen“

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Hallo, ich habe bereits mehrere Beiträge zum Thema HG Kette auf IG kettenblatt durchforstet. Wenn das an einen anderen Thread soll bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. Die Meinungen schwanken zwischen „Verboten“, „Kannst du machen, aber die Schaltung läuft unsauber“, „Kette verschleißt“ und „funktioniert problemlos“.

Hat jemand mal ausprobiert die angenieteten Steighilfen am Kettenblatt abzufräsen? Ich restauriere grad ein 94er Marin IFT. Die 737er Kurbel gabs ja 94 mit SG und später mit IG. Leider werden fast nur IG angeboten.

vielen Dank!
 
Hallo, ich habe bereits mehrere Beiträge zum Thema HG Kette auf IG kettenblatt durchforstet. Wenn das an einen anderen Thread soll bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. Die Meinungen schwanken zwischen „Verboten“, „Kannst du machen, aber die Schaltung läuft unsauber“, „Kette verschleißt“ und „funktioniert problemlos“.

Hat jemand mal ausprobiert die angenieteten Steighilfen am Kettenblatt abzufräsen? Ich restauriere grad ein 94er Marin IFT. Die 737er Kurbel gabs ja 94 mit SG und später mit IG. Leider werden fast nur IG angeboten.

vielen Dank!
Ach so, geplant ist 3x8, Kettenbreite bleibt also ...
 
Hat jemand mal ausprobiert die angenieteten Steighilfen am Kettenblatt abzufräsen?
Ja, habe ich vor 25 Jahren mal gemacht, weil es durch diese Steighilfen vermehrt zu Kettenklemmern kam. Ich glaube aber, ich hab' die Aktion mit der Flex durchgezogen.
Ob's danach besser war, weiß ich echt nicht mehr.
Ich würde Dir empfehlen den Aufbau des Marin erst mal ohne spahnende Maßnahmen zu tätigen. Wenn's zu Problemen kommt, kannst Du das später immer noch schnell ändern.
Oder einfach andere Kettenblätter kaufen, für den Lochkreisdurchmesser 94 (und 58) gibt es immer noch Blätter:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Compact-5-Arm-94-mm-Lochkreis-p4327/https://www.tomsbikecorner.de/Lochkreis-94
 
Ja, habe ich vor 25 Jahren mal gemacht, weil es durch diese Steighilfen vermehrt zu Kettenklemmern kam. Ich glaube aber, ich hab' die Aktion mit der Flex durchgezogen.
Ob's danach besser war, weiß ich echt nicht mehr.
Ich würde Dir empfehlen den Aufbau des Marin erst mal ohne spahnende Maßnahmen zu tätigen. Wenn's zu Problemen kommt, kannst Du das später immer noch schnell ändern.
Oder einfach andere Kettenblätter kaufen, für den Lochkreisdurchmesser 94 (und 58) gibt es immer noch Blätter:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Compact-5-Arm-94-mm-Lochkreis-p4327/https://www.tomsbikecorner.de/Lochkreis-94
Danke, ich fürchte es läuft mit Neuteilen finanziell wieder aus dem Ruder. Oder ich suche ein günstiges Komplettrad mit 737SG Kurbel zum ausschlachten. Und aus dem Rest wird ein neues Projekt. Wäre nicht das erste Mal. Das geht dann so weiter bis meine Frau mich einweist oder zumindest eine gesetzliche Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt erwirkt. 🤪
 
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