Image - Marken Kultur!

Hi,

wie ihr ja alle wisst ist heute der in der industire und beim verbraucher das image von bestimmten produkten von großer bedeutung... das brauch man auch nicht ab zu streiten es ist nun mal in den meisten fällen so. aber manchmal zweifel ich halt daran das das produkt auch das hält was das image verspricht.
meine frage ist nun: welches image ordnet ihr den folgenden firmen zu? ich meine jetzt nicht nur ob gut oder schlecht, sondern was ihr mit den marken verbindet, welche erwartungen ihr davon hättet oder was für einen typ mensch ihr zu den einzelnen marken zu ordnet....

Truvativ
FSA
Race Face
Roox
Ringle
F.U.N.N.
Point
Shimano (Deore, LX, XT, XTR)
SRAM
Magure
Grimeca
Hope
Formula
Marzocchi
RoxShox
RST
Manitou
Suntour
AmazingToys
Kore
Ritchey
Tioga
Nokian
schwalbe
Mavic
Sunn
Vuelta USA
NC17
Tune
Avid
Nicolai
Zonenschein
Grossman
Devil
Richi
Da Bomb
Orange
Foes
Rocky Mountain
Kona
Hot Chili
Dual Faces
Bikeman
Giant
Scott
Spezialized
Canyon
Stevens
Univega

um nur mal einige zu nennen....
wem von euch fällt etwas dazu ein????
bin mal neugierig.... ein bischen oberflächlich sind wir doch alle..... :eek:

das ist aber eine lange liste...
mir scheint es nicht sinnvoll über einzelne images zu reden, denn das wäre endlos. jeder kann das image einer marke sehen z.B. in werbung, sponsoring und dem rest des marketingzeugs.

ich teile mit dir den zweifel über die richtigkeit der images, denn die kann sich jeder konzern durch oben genannte mittel selber kreieren.

Truvativ - stabile alu kurbeln und weitere leider schwere sachen(pedale)
FSA - stabilsten steuersätze ever(pig DH & sky pilot) fette & stabile BMX kurbeln
Race Face - überteuerter marken schwulst der nichtmal anständig hält
Roox - kurbeln brechen schnell
Ringle - sun-ringle super felgen !
F.U.N.N. - fette pedalen ~ leider schwer
Point - ziemlich das beste P/L verhältniss ! fahre seit 3 jahren ein naben paar ohen das sie schwächeln
Shimano (Deore, LX, XT, XTR) - XTR = perfektion unter den schaltungen einzige steigerung ~ airlines
SRAM - plastik schaltwerke die nichtmal nen WE halten(sram 9.0 zerbröselt)
Magura - super service bei den bremsen, leider zumindest bei den neueren modellen leichte dichtungsprobleme, sonst top
Grimeca - super bremsen zum sparpreis
Hope - muss ich da noch viel sagen ? GEIL ! leider hohe verschleißteil kosten :(
Formula - die ich bishergefahren bin waren immer TOP !
Marzocchi - bis modelljahr 2000 beste gabeln, seit brücken geklebt nurnoch mist !(ausgenommen monster)
RockShox - bauen eine der fähigsten DH gabeln am markt
RST - nunja, meine MOZO pro war kein federungswunder, aber sie war stabil ! meine RST ALFALFA hatte dagegen ein super ansprech verhalten :)
Manitou - bauen wohl eine der besten einfachbrücken z.z.
Suntour - *kein kommentar*
AmazingToys - slugger = guter günstiger DH lenker der leider etwas schwer ist
Kore - öhhhmmmm ?
Ritchey - eher XC bereich
Tioga - sehr gute reifen
Nokian - gute aber meist schwere reifen
schwalbe - viele reifen für alle möglichen ansprüche
Mavic - überteurerter franzmann kram der nichtmal anständig hält
Sunn - ehemalige franz. bikeschmiede, lässt mittlerweile in TW bauen udn hat damit den kultstatus verloren
Vuelta USA - billige teile die zum teil recht gut sind
NC17 - bauen die wohl derzeit leichtesten plattform pedale ! viele geile parts !
Tune - leichtbau muss nicht immer mist sein ~ siehe TUNE, leicht & stabil
Avid - gute bremsen zum fairen preis
Nicolai - krumme hinterbauten und miserable federungskonzepte sagen wohl alles !
Zonenschein - recht neu am markt ! scheinen recht fähig zusein ~ aber teuer
Grossman - BMX opi baut nun eigende räder :) recht stabil aber optisch nicht mein fall
Devil - schweißnähte aus der heißklebe pistole ~ sagt wohl alles, ,aber ansonsten recht ansprechende optik
Richi - mein sponsor, geilste rahmen ever :) verwirklicht alle machbaren kundenwünsche und kostet dann immernoch weniger als nen serien rahmen bei kalle nicolai, di everarbeitung ist TOP
Da Bomb - taiwan schmiede mit übersichtlichem programm an rahmen und gabeln
Orange - missi rockz, sehr geile und feine race rahmen
Foes - siehe orange
Rocky Mountain - kult marke aus kanada, ,recht teuer aber qualitativ hochwertig !
Kona - siehe RM
Hot Chili - ehemals sehr gute bikeschmiede aus D, haben leider radikal nachgelassen :(
Dual Faces - TW rahmen der günstigen art ! haben auch stahlkurbeln 100% baugleich mit DMR zum 1/2 preis im angebot
Bikeman - sehn auffm ersten blick aus wie Dual faces, wohl gleche schmeide in TW die die baut !
Giant - feine race rahmen
Scott - mhhh, kann ich net viel zusagen....
Spezialized - haben die 4-gelenk technik annähernd perfektioniert, super funktion !
Canyon - versand räder ! würde ich nichtmal fahren wenn geschenkt
Stevens - siehe Canyon
Univega - taiwan schmiede mit umfangreichen programm

also ich als cc fahrer hab wohl zu einigen ne anderer meinung wie ien dh-ler oder dualer, deswegen nicht zu ernst nehmen!

FSA: geile teile, die dann aber auch geil viel geld kosten(viel carbon*schwärm*)
Race Face: hausmarke von rocky...zu teuer, nix besonderes, bloss die weissen krubeln sehn geil aus
Roox: unkaputtbar aber zu schwer
ringle: DER kultpartshersteller der neunziger neben syncros...schöne, edle teile zu schönen edlen preisen, gute qualität und zeitloses design
Shimano: geliebter feind vieler(jeder will das noshimano bike doch keiner hats), ich mag sie, super naben, super schaltung
Magura: früher unantastbar(HS22) heute wohl nur noch mittelmaß
Formula: traumhaft leichte bremsen:love:
Marzochi: bekomm die vorurteile die ihre ursachen in der mitte der neunziger haben nicht aus dem kopf
Rockshox: konnt ich noch nie leiden und das nicht ohne grund, früher zu teuer, heute stimmt die qualität nicht...schon immer feind#1 von
Manitou: Seit 8 jahren meine #1 für jeden geschmack das richtige dabei, konsequent, sehr gute qualität, super details, langlebig, wartungsarm(frei)...nie entäuscht worden
suntour: Xc-pro war damals die leichteste schaltung...inzwischen leider zum "billiglieferanten" verkommen
Amazin Toys: das coolste daran is das logo, aber als cc-ler braucht man deren parts nicht wirklich
Kore: Haltbar aber zu schwer
Ritchey: Mainstream, gute teile aber kommen mir nie ans rad!!!
Mavic: Die refernez bei felgen!
Tune: lebt vom namen...sind nciht sooo toll, wie man ab und zu denkt, aber im großen und ganzen schon in ordnung
Rocky: Teuer udn hier viel zu verbreitet(die verkaufleiterin für europa is hier im bikeclub)
Hot Chili: in meinen augen immer noch kein "cc-lieferant" aber schöne, steife räder
Giant: hat sich gemacht...seit dem ersten cadex hamse richtig schöne räder
Specialized: Zu großer werbeetat, erfinden zeug das niemand braucht und schaffts trotzdem den leuten das gefühl zu geben dass sie ohne nicht den berg rauf kommen
Canyon: Preiswert, scheinbar gute qualität, durchdachte konzepte
Stevens: Der preisleistungssieger, mittelmä#ssige preise, bei spitzenmässiger leistung, schnörkellos aber konstant gut

also ich hab nicht alles gefahren, aber hier mal meine meinungen

Truvativ - ganz ok, jedoch mehr in billigterrain
FSA - schöne teile, steuersätze wie truvativ, aber kurbeln und sonstiges mit superschönem finish und auch sehr hochwertig
Race Face - mei, schöne teile, aber zu teuer, und nicht wirklich herausragend in der funktion
Roox - wunderschön, die ösis, würd ich mir sofort kaufen
Ringle - gibts nimmer viel von denen, die schönen vorbauten sind fast weg und sonst, die SUN ringle sind schön
F.U.N.N. - billig und stabil bei schönem design und nicht billig image, aber schwer
Point - schön, aber billigimage
Shimano (Deore, LX, XT, XTR) - kein billig image, vorallem die XTR kurbeln sind ein schmaus
SRAM - net so mein ding
Magure - würd ich nicht fahren wollen, sorry, aber mir hat die hs33 schon gereicht, furchtbar
Grimeca - kenn ich net so
Hope - die edelsten teile aufm markt, geniale dinger

zum rest hab ich jetz kein bock mehr

Cannondale = Fahren leute die...:
1. Keine ahnung haben
2. Nicht ganz frisch sind (bzw. "leute die den regenschirm aufgespannt hatten als es hirn regnete")
3. Prollen wollen, vor ihren kumpels
4. Zahnärzte
5. Anwälte
6. Geschäftsführer
7. Absolut geschmacklose kerls (was ist geschmack?)
8. Outsider
9. Und welche die auf schmerzen stehen, da sie immer fertig gemacht werden!

Widerspricht sich alles ein wenig aber egal!
Und dennoch fahre ich cannondale mit stolz und würde! Ja - so ist es, ihr habt euch nicht verhört!

(Bitte, bitte nicht gleich ausflippen. Ich will hier ja schliesslich keine "grundsatz diskussion" starten! Danke!

Im übrigen:

Magura: Super!! Bis auf das alte oel!!

Shimano (Deore, LX, XT, XTR) - kein billig image, vorallem die XTR kurbeln sind ein schmaus
Jopp, da lässt sich nicht mehr viel hinzufügen, denk ich mal!

Mavic: Steht für NO PROBLEMS!
Fox: Siehe mavic.
Headshok: Siehe cannondale.

So, das war´s erstmal!

Truvativ-gute,preiswerte alukurbeln
FSA-edle parts bzw. steuersätze und kurbeln(weil ich selber welche fahre :D )
Race Face- qualitativ gute,aber auch teure kurbeln,innenlager!(lenker,obwohl,da gibts besseres!)
Roox- super kettenführungen und stabile lenker
Ringle- optisch saugute lenker,pedalen und weiteren schnickschnack!
F.U.N.N.- newcomer,wheeler!aber schicke vorbauten!
Point- günstige,gute parts wie z.B. kettenführung,vorbau,reifen!
Shimano (Deore, LX, XT, XTR) - schaltwerk
SRAM - nicht schaltwerk
Magure- teurer als grimeca :D
Grimeca - billiger und geiler als magura!geiler druckpunkt,aber die naben sind der letzte schrott bzw. die schnellspannernaben,die steckachsnaben sind in ordnung!
Hope - verdammt edle,geile,teure bremsen! die dh4 ist einer meiner lieblingsbremsen!
Formula - schicke bremsen
Marzocchi - das einzig wahre was frontsuspension angeht
RoxShox - lieber mz :d
RST - ;-)
Manitou - super in sachen dh-race gabeln!na ok,die sherman is auch geil!
Suntour - LOL
AmazingToys - schicke griffe :D
Kore - teure xc lenker und vorbauten
Ritchey - scheissreifen
Tioga - super,preiswerte reifen
Nokian - gazzaloddi
schwalbe - nie mals!!!!!
Mavic - schöne felgen
Sunn - kp
Vuelta USA - excalibur dh
NC17 - it is the law!
Tune - rennradnaben
Avid - schicke v-brakes
Nicolai - deutsche wertsarbeit
Zonenschein - dunkeldeutsche wertsarbeit :D
Grossman - auch deutsch,oda?
Devil - nichts
Richi - deutsche....! hardcore rahmen! 24bicycles auf deutsch!
Da Bomb - stylische ds rahmen!
Orange - hoher schwingendrehpunkt
Foes - einer der goilsten fr frames
Rocky Mountain - die bikes errinern mich immer an kranked
Kona - ein traum
Hot Chili - naja,hört sich n bisschen nach versandhaus an!
Dual Faces - chaka....
Bikeman - zusammengeflickter rahmen!
Giant - atx one dh
Scott - bikepark boschofsmais,HIGHOCTANE
Spezialized - noch ein traum
Canyon - ne
Stevens - ne
Univega -ne

:D

kann mal jemand dem tino petratsch nen link hierher schicken???

mei, von den meisten marken denk ich halt das sie ein recht teures image haben, aber ich sie gerne am bike hätte...

@annihilator :daumen:

zu den ganzen marken schreib ich jetzt nix weiter, ließt ehh keiner.

@ schotte

doch, am trialbike wars der einzige den ich runtergeschmissen hab obwohl er noch nicht gebrochen war und jetz am cc bike hab ich auch ein

aber wie ich eingangs erwähnte zählen bei uns cclern andere werte, und teile die bei uns ewig halten müssen das nciht bei freeridern etc. tun, und teile die bei denen halten kommen uns erst ga nicht ans rad;)

das war noch zu Zeiten meines HT... und da bin ich wirklich net so arg gefahren... musste ja erstmal üben... :D:D:D

hat gerade mal 0,5 Jahre gehalten... und des tat verdammt weh, so aus nem Meter ins Flat...

FSA - schöne teile, steuersätze wie truvativ, aber kurbeln und sonstiges mit superschönem finish und auch sehr hochwertig
Ich finde nicht das man die Steuersätze von FSA mit Truvativ vergleichen kann! Finde FSA aufjedenfall haltbarer und für diesen Preis absolut fair und qualitativ super!

Bis dann!
:bier:

ich wollte nicht die funktion bezweifeln, denn die ist bei den truvativs meist auch einwandfrei gegeben, aber trotzdem kommts mir einfach billig vor son FSA steuersatz, jeder nachwuchsdirter der wenig geld hat kauft ihn, fast jeder DHler hat ihn, -> zu viel verbreitet, wird schon wieder langweilig

Original geschrieben von rockyfahrer
ich wollte nicht die funktion bezweifeln, denn die ist bei den truvativs meist auch einwandfrei gegeben, aber trotzdem kommts mir einfach billig vor son FSA steuersatz, jeder nachwuchsdirter der wenig geld hat kauft ihn, fast jeder DHler hat ihn, -> zu viel verbreitet, wird schon wieder langweilig

FSA Skypilot ist _der_ BMX Steuersatz schlechthin. Und das will etwas heissen! Ausserdem sind diese SS überhaupt nicht günstig, sondern eher schweineteuer, aber ihr Geld wert!

-> zu viel verbreitet, wird schon wieder langweilig
Ist das denn so schlimm? Soll man sich etwa einen teureren Steuersatz kaufen, der eventuell nicht die gleiche gute Funktion hat wie der von FSA nur um etwas was noch nicht jeder hat zu haben!?!?! Es muss ja nicht immer alles teuer sein was gut ist und ich finde das FSA mit ihren Steuersätzen genau das Gegenteil beweisst: (relativ (was ist schon relativ)) günstig und gut!!! Ausserdem: wenn den Steuersatz viele Leute fahren zeigt es ja auch, dass an ihm wohl was ist was andere Hersteller nicht haben!:eek:

Bis dann!
:bier:

der meinung bin ich auch, warum kann gutes nicht billig sein

ich bezweifle wie gesagt nicht die funktion der fsa stsätze, aber ich persöhnlich würde mir an mein hauptbike, blöder name is aber bei mir so, keinen fsa stsatz ranbauen, weils mir einfach zu billig vorkommt, da geh ich lieber zu eBay und hohl mir für 50€ nen Bees steuersatz den hat nicht jeder und bin genauso billig weggekommen wie mit fsa

Mir wäre es am liebsten, wenn nirgendwo ein Name draufstehen würde, warum soll ich Werbung fahren???? wenn ich nichts dafür bekomme. So auch mit Klamotten. Viele Teens wollen ja nur noch mit Markenkleidung und deren Labels rumlaufen. Man muss ja schon förmlich auf "teure" Kleidung ausweichen, die nicht überall sichtbar ihren Markennamen draufpappen. Mir geht das auf die Nerven ;-)

Mischa

letzteres sehe ich genau so

mein local dealer hat sich trikots machen lassen mit der aufschrift des shops "crokodyle Cycles" da zahlste 140DM fürs trikot und 1. siehts kacke aus und 2. viel zu teuer und 3. auch noch werbung und das find ich blöd

hoffentlich lesen die das net :-)

Tja, wahrs. lesen die das doch hier ;-)
Ich möchte gerne ma wissen, ob bei mir auch einer was ma gelesen hat, ist ja auch wurscht.

Ich habe auch mal gute Trikots bekommen, war am Ende des kleinen Sponserings, aber die sind nur schwarz und sehen ganz gut aus, bisschen Schrift nur. Aber ähnlich war es im Radclub, man musste quasi die besch*** Trikots kaufen :-(

Mischa

Original geschrieben von annihilator
Cannondale = Fahren leute die...:
1. Keine ahnung haben
2. Nicht ganz frisch sind (bzw. "leute die den regenschirm aufgespannt hatten als es hirn regnete")
3. Prollen wollen, vor ihren kumpels
4. Zahnärzte
5. Anwälte
6. Geschäftsführer
7. Absolut geschmacklose kerls (was ist geschmack?)
8. Outsider
9. Und welche die auf schmerzen stehen, da sie immer fertig gemacht werden!

zu welcher kategorie gehörst du??

Truvativ besser bei DDD aufgehoben
FSA- geile teile aber zu Teuer
Race Face zu schwehr
Shimano (Deore, LX, XT, XTR) man muss immer daranrumschrauben auser bei der XTR. die Naben sind schwehr
SRAM: in ordnung
Magura: recht schwehre Gabeln
Marzocchi: Sehr robust lange lebensdauer
Rock Shox: In ordnung bis auf die sid
RST: :kotz: einfach nur eine attrappe
Manitou: Top in Preis-Leistung
Suntour: siehe RST
Ritchey: geile cc- Teile Schlimme Reifen
Tioga: Coole reifen und immer tolles design anders als alle anderen
Nokian Schwehr
schwalbe geht so
Mavic crossmax sind schwehr der rest gut für den alltag aber nicht wirklich race
Tune: geile teile
Avid: Bremsen schleifen immer
Rocky: Mountain Die cc-HT rahmen sind alle so schwehr
Kona-top preis Leistung
Giant:extrem überteuert
Scott: die besten CC-CarbonRahmen
Spezialized: überteuert nicht sehr haltbar
Canyon:tolle Preise

Zurück