Immer am Limit gesund?

D

Deleted 529049

Guest
Hallo,

bin immer quasi am Limit gefahren, also immer so, was mein Körper hergegeben hat bzw. mache das noch immer so.

Seit paar Ausfahrten tracke ich Puls mit Pulsuhr und Brustgurt. Danach fahre ich die meiste Zeit eben auch im Pulsbereich 80 - 90 % vom Maximalpuls 195 und am zweitmeisten im Bereich 90 - 100 %.

Mit jetzt 41 mache ich mir dann schon eher Gedanken, ob das dauerhaft gut ist, zumal in der Auswertung steht, dass mit Trainingseffekt 5 ne Überlastung vorliegt, man damit zwar Vo2 verbessern kann, aber nicht zu oft machen sollte.

Sollte ich doch vllt mal gezielt so fahren, dass ich nur im Pulsbereich von GA1 und GA2 bin?

Danke.

Grüße
 

Anzeige

Re: Immer am Limit gesund?
Sollte ich doch vllt mal gezielt so fahren, dass ich nur im Pulsbereich von GA1 und GA2 bin?
Du solltest dir immer ausreichend Erholungspausen gönnen. Sonst ist das was du machst kein Training sondern nur kontraproduktiv. Allgemein sollte man bedenken: Wenn man wie ein Profi Sport betreibt dann geht das ganz sicher nach hinten los. In der Zeit in der man beim malochen am Arbeitsplatz ist, sitzt der Profisportler in der Sauna oder bei der Massage und erholt sich.

Wenn du am Anschlag fährst dann ist das ohnehin kein Training sondern quasi Wettkampf.

Danach fahre ich die meiste Zeit eben auch im Pulsbereich 80 - 90 % vom Maximalpuls 195 und am zweitmeisten im Bereich 90 - 100 %.
Das ist zuviel.
 
Ich fahre einmal in der Woche und dann halt immer so, was der Körper hergibt. :-/ Es ist ja nicht so, dass ich keine Pausen mache u/o auch mal langsamer fahre. Wenns aber wieder schneller geht, fahre ich auch schneller.

Wie macht ihr das denn? Fahrt ihr "nur" "im grünen Pulsbereich"? Wenn ich so fahren würde, dass ich "nur" "im grünen Pulsbereich" wäre, würde mir das Biken gar nicht so viel Spaß machen. Ich muss mich einfach auspowern.
 
Nach längeren Päuschen steigt mein Puls im DH höher als im Uphill ?

Das ist ja das nächste ... die Leistungsmesser orientieren sich ja am Puls, berücksichtigen aber nicht "das Adrenalin. Wenn ich sehe was im Park teilweise für ein kcal Verbrauch angezeigt wird ??‍♂️ ??‍♂️

Wenn ich gut im Training bin dann komme ich mit 31 Jahren kaum über 165bpm - eher brennen mir die Oberschenkel weg.
Nach längeren Pausen komme ich im peak aber an die 175bpm.

Im Schnitt liege ich aber irgendwo bei 140... 145 untrainiert und 135 gut im Training bzw. der Saison.

Uphill ist für mich aber nur Mittel zum Zweck... leichtes Cardio mit der Belohnung eines DH am Ende ?

Einmal die Woche wäre mir aber zu wenig - selbst zum Erhalt. Mindestens zwei Bikeeinheiten und zwei Krafttrainingseinheiten ?
 
Ich habe auch 2 - 3 Krafteinheiten in der Woche. Auch möchte ich einmal in der Woche joggen. Ich liebe Treppenläufe. Wird mal wiede Zeit. Da ist Puls aber auch am Anschlag.

Es geht aber eigentlich wohl ("nur") noch 1!? Entweder richtig joggen o richtig biken in der Woche!? Wenn dann lieber richtig biken u dann eine GA1 u/o GA2-Joggingeinheit!

Aber was ist mit 6? Da power ich mich auch immer übelst aus!

Habe bis vor paar Wochen regelmäßig so 1 - 2 mal in der Woche Tabatas gemacht. Bis zu fünf Tabatas mit 2 Min Pause dazwischen hintereinander. Meist mit Sprungkniebeugen. Haut übelst rein. Gibt ordetlntlich MuKa in die Beinchen! Möchte ich aber nicht mehr machen, da es mir bzgl. Joggen und Biken rein gar nix gebracht hat. Hab ich halt gerne auch wegen auspowern gemacht. Bin son Typ, der das braucht.

Jetzt mit fast 41 gehts aber nicht mehr sooo ... Die Regeneration verlängert sich merklich. :-/

Grad mal HRV am Handgelenk/und mit Brustgurt gemessen:

Summary HRV RMSSD
27.13 ms/51.13 ms

Summary HRV pNNx

pNN20
40.74 %/40.32

pNN50
6.35 %/4.84

HRV SDRR
52.13 ms/43.83

Summary HR
min 59/58
avg 63/62
max 70/70

Nur, was bedeuten diese Zahlen, @senkaeugen ?

Letzte Tour war letzten Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird am Ende eine Zahl zwischen 80-100 angezeigt. Je mehr ich "kaputt" bin, um so geringer.

Während der Messung sehe ich aber die zeitlichen Abstände zwischen den Herzschlägen und diese sind um so länger, je fitter ich bin. Beim Einatmen z.B. bis zu 0,9Sek und beim Ausatmen bis zu 1,5Sek Pause zwischen den Schlägen. Je höher die Variabilität ist, um so besser/fitter.
Extrema kann ich mittlerweile auch mit dem Finger am Handgelenk erspüren, wenn das Herz richtig regelmäßig schlägt, dann lieber aussetzen oder stretchen und Fingerboardtraining (fürs Bouldern).

Wichtig ist konstante Testbedingungen zu schaffen - bei mir ist es nur nach dem Aufwachen, ohne aufzustehen und zu trinken.
 
Ich bin leider nicht vom Fach und es fehlt eine "Entwicklung", daher kann ich mit Deinen Werten nicht viel anfangen.
Ich würde aber auch allgemein mich nicht an den konkreten Werten aufhängen, sondern an deren Veränderungen!

z.B. würde ich mir die SDRR Werte in Zukunft anschauen, wie sich diese entwickeln. Wenn Du mal ne Woche faul im Urlaub bist, kannst ja mal messen wie hoch es da gehen kann. Und wenn Du Dich mal richtig zerstört hast, wie tief ?

Ich sehe grad dass ich doch noch mehr Werte angezeigt bekomme ?

Bei mir top-fit-Messung:
RMSSD: 160
Bei einer "zerstört" Messung:
RMSSD: 57
(keine Ahnung was ich am Vortag gemacht habe)

Kannst Dich hier bissl einlesen:
https://www.mindfield.de/de/Biofeedback/Erklarung-der-Herzratenvariabilitat-HRV-Parameter.html
Wie gesagt, Entwicklung und Tageszustand beobachten und mit der Zeit lernst Deine persönlichen Werte kenne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab etwas geschaut und pi mal Daumen hab ich nach zwei vollen Ruhetagen eine "verdreifachung" der RMSSD.
Tag1: Zerstört
Tag2: 55ms, trainingsfrei
Tag3: 110ms, trainingsfrei
Tag4: 150ms - dann würde ich mich wieder zerstören ?

so sieht es bei mir aus ...
22244C84-B474-4CF0-AEB9-AA08EF361788.jpeg

voll zerstört
5A075A6C-67E8-45BE-8001-CB40F2D6DC90.jpeg

voll erholt

bei HRV 80 mach ich def. Pause, bei 90 was leichtes, ab 100 vollgas...

Wenn man regelmäßig trainiert bekommt man ein gutes Gefühl was so geht und was man tun oder lassen sollte.

In diesem Zusammenhang sollte man sich auch mal mit dem oxidativen Stress beschäftigen ☝️️ ?

edit:
neben gleichbleibenden Messbedingungen sollte auch die Messdauer immer gleich sein ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
culluc, wichtig ist vor allem, dass du die Risiken kennst. Viel Intervalle, voll auslasten ... macht Spaß und muss manchmal sein. Auch die Sucht nach den Stress- und Glückshormonen kennen hier viele.

Übertraining hat viele Gesichter - wenn der Sport einen mehr Energie kostet, als er bringt. Darauf muss man achten. Das Nervensystem, Hormondrüsen, Verdauung, das Herz, das Skelett & Bänder - alles kann überlasten und heilt dann eher lahm. Viel hartes Training, dann ein doofer Infekt. Und dann plötzlich lange keine Energie mehr oder nach jeder Belastung ein leichter "Kater" wäre ein typisches Muster.

Das Glück vom Sport abhängig machen ist das nächste Risiko. Die Hormonsucht stürzt einen mitunter ins Unglück, sobald man aussetzen muss. Größere Verletzungen sind am schlimmsten. Achte darauf und habe einen Plan B parat (Yoga, Meditation, Pranayama).

Mit maximaler Last steigt das Risiko für Infekte und Sportverletzungen satt an. Ich für meinen Teil gehe nicht mehr so oft aufs ganze. Auf lange Sicht bin ich so öfter einsatzfähig und mache in Summe mehr Sport. Am schlimmsten sind und bleiben längere Vollausfälle wegen Krankheit oder Verletzung. Denn man ist keine 20 mehr :)

Harter Sex ist gut - aber Versuch es auch mal bewusst extra langsam. Das Bett ist nicht unbedingt der beste Ort, um sich heimlich seine Ladung harten Sport zu holen.
 
Frage Nr. 1: Was ist dein Ziel??

Wenn wie in 95% der Fälle Hobbysport, Spaß, Gesundheit usw. im Vordergrund steht, dann fahr eben so wie es sich gut für dich anfühlt.
Da brauchst du keine Wissenschaft draus machen.

Schaden kann es sicherlich nicht mal nen Sportarzt aufzusuchen und sich durchchecken zu lassen. Das zahlen auch viele Krankenkassen zumindest anteilig.
 
Eigentlich Fitness (Verbesserung eigener Leistungen) und Spaß. Allerdings bedeutet fit nicht gleich gesund. :-/ Mittlerweile steht die Gesundheit an erster Stelle stehen, was aber noch nicht komplett in jeder Zelle meines Hirns angekommen ist.

Wegen Sex, ich lass da auch gerne mal machen! :D
 
Heute Morgen mal zweimal HRV (Brustgurt/Handgelenk) gemessen:

RMSSD
48.12/51.79

SDRR
58.94/53.71

Irgendwie gehts nicht nach oben! :-/
 
Dann stimmt was nicht ...
Hatte gestern rmssd127 und ne leichte Beine/Rücken Einheit im homegym ... heute rmssd93 und ein ordentlicher Muskelkater ??‍♂️
 
Ich spüre nichts von einem Infekt.

Ich hab allerdings das Gefühl, dass ich Herzenge hätte und Herzrasen, obwohl der Puls normal ist. Vllt grad auch psychisch bedingt!?

Ich geh morgen sicherheitshalber zum Doc und lass EKG machen.
 
Hey. Dein Herz hat über eine Milliarde Schläge hinter sich. Jeder davon hat gepasst. Und du wärst nicht so fit, wenn ernsthaft was wäre.
Außerdem gibt es Rhythmusschwankungen, die sind harmlos aber lassen so ein Gerät dumm stehen.

Also. Geh spazieren, freu dich dabei über dein starkes Herz. Und steiger dich bloß in nichts rein. Geht schneller, als man denkt ;)
 
Lt. EKG alles ok, keine Änderungen zur letzten Untersuchung im letzten Jahr. Dann scheint ja irgendetwas mit der Uhr und/oder dem Gurt und/oder der App nicht zu stimmen!? Wobei ich Letzteres vermute. Ich muss mal ne andere App testen.

Troponin ist auch ok.

Vllt vegetativ bedingt, was auch immer das alles sein kann!?

Evtl. ists eine Nebenwirkung eines Medis, das ich täglich einnehme. Wird noch abgeklärt.
 
Das geht jetzt so langsam in die Richtung Hypochonder-Thread.
Du kannst natürlich auch so lange suchen, bis du doch irgendwann ne Krankheit findest, obwohl du keine Symptome hast.
 
@Martinwurst

Na ja, es gibt immer Gründe!

Sehr interessant, auch vllt für @senkaeugen und andere:

https://www.firstbeat.com/de/blog-d...nvariabilitaet-hrv-und-wieso-ist-sie-wichtig/
Da stehen viele Faktoren, die hier bzw. bei mir, auf dem ersten Blick, zu nicht zufriedenstellenden Ergebnissen führen.

Die HRV ist durch QRS beim EKG abgebildet. Auch dieser Wert im Normbereich.

Unterschiede bei den Messverfahren pro Anbieter spielen auch eine Rolle.

Ich habe heute Mittag eine andere (kostenpflichtige) App getestet:

Durchschnittliche HRV
74

rMSSD
45

SDNN
56

Bei Garmin braucht man wohl aber keine spezielle App. Bei Garmin wird ist die HRV Bestandteil der HFV-Stress-Messung.

Das auch heute Mittag gemessen:

39 = moderate Belastung

Heute Nachmittag gejoggt:

77 % Puls 176 - 194
23 % Puls 135 - 175

Danach HRV-Messung mit App:

Durchschnittliche HRV
58

rMSSD
20

SDNN
40

Garmin HFV-Stress-Messung

100 - maximale Belastung

Das Medikament, das ich täglich einnehme, hat sich nicht auf das EKG ausgewirkt, allenfalls auf das reine Empfinden von "Herzgefühlen". Was zwar unwahrscheinlich als Nebenwirkung ist, da ich das Medi nicht erst seit ein paar Tagen oder wenigen Wochen nehme und sich Nebenwirkungen relativ schnell bemerkbar machen, allerdings nicht komplett auszuschließen.

Allerdings habe ich ADHS und bei AD(H)S zeigt sich eine verringerte Herzratenvariabilität (HRV), was auf eine verringerte Stressregulationsfähigkeit des autonomen (vegetativen) Nervensystems hindeutet.

-> Der Verdacht, dass die verringerte HRV was mit meinem ADHS zu tun haben könnte, kam mir beim Joggen und hat sich ja jetzt durch die Recherchen bestätigt - glücklicherweise! ;-)

Dennoch soll ich das Medi mal ausschleichen und mal sehen, wies mir dann mit der HRV und den "Herzgefühlen" geht.
 
Zurück
Oben Unten