]
Besorg dir ein richtiges Bike um Bergauf zu fahren. Und wenn Du deinen Kollegen der nie Trainiert aber seit der Kindheit Bike fährtBergauf schlagen willst, Radl!
Michael Schumacher hat auch nicht Tennis gespielt um Formel 1 Weltmeister zu werden.
ich fahre nicht rad um rekorde zu brechen, mir gehts in erster linie um den spaß, und den hab ich beim downhill, singletrails usw. von dem her paßt mein bike perfekt.

mein kumpel fährt zwar seit der kindheit oder besser gesagt seit seinem 16lebensjahr, aber er ist nie sehr viel gefahren.
meist nur 1 mal in der woche und da auch nur bergauf, niemals GA training. dem gehts nur darum so schnell wie möglich den downhill durchs "gehackte" runter zu preschen

hab jedesmal mühe uphill am hinterrad zu bleiben und dass obwohl sein bike knapp 19kg wiegt (federweg steht bei ihm im vordergrund).
da fragt man sich halt schon mal warum man stundenlang im sattel sitzt und wie blöd im GA-Bereich km abspült.

_______
ihr habt schon recht und ich hab das auch nie bestritten, um beim radl schneller zu werden muss man viel radln