• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Immer in der Zielzone?

Mir is da a bissal was unklar.
Wie verhält sich das beim Training wenn man seine Zielzonen verläßt? Von GA1-in GA2 is ja sicher kein Problem. (Denke Ich)
Aber: Wenn ich GA2 trainiere und dabei in den anaeroben Bereich komme, wirkt sich das negativ auf das Trainingsergebnis
(Grundlagentraining) aus oder hab ich dann einfach KA trainiert.
Wie verhalten sich die Muskeln nach Übersäuerung?
Ich hoffe da kann mir jemand Klarheit verschaffen. - Danke

moin,

GA 1 soll ja die Bildung der aeroben Fähigkeiten verbessern, unter anderem dadurch, dass zusätzliche Mitochondrien in der Muskulatur gebildet werden, welche bei der fettverbrennung helfen.

wenn du nun anstatt unter 145 puls zu bleiben, mit 175 durch die Gegend röhrst, verbrennst du die kurzfristigen Glykogenspicher.

dememtsprechend wird dein Ga 1 dann Training nicht effektiv sein.

unabhängig davon, dass man natürlich am besten seine Zielzonen medizinisch bestimmen lassen sollte, kann man die Faustregel grob anwenden,
60 - 70 % der komplettleistung im Schwätztempo. rest meinetwegen vollstoff.

KA = dicker Gang, niedrige Trittfrequenz, Puls 150 - 175.
auch wenn am Berg letztendlich ohne Kraft garnichts geht, ohne gute aerobe Fähigkeiten ist spätestens nach ca. 12 min ein Leistungsabfall nicht zu verhindern.

zieh dir doch mal die chemischen erläuterungen in den diversen Trainingsbüchern rein, das ist ganz witzig.
Gruß,
Jupp

So wie sich das anhört muß ich mich da wohl mal tiefer in die Materie einlesen.
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen?

Aber trotzdem noch ne Frage. Ist nach Überschreitung der aeroben Schwelle trotzdem noch Training im aeroben Bereich möglich, oder sollte man weiter im ''oberen Bereich '' sprich KA trainieren? -wie verhalten sich Muskeln nach Übersäuerung?

Original geschrieben von newscottibiker
So wie sich das anhört muß ich mich da wohl mal tiefer in die Materie einlesen.
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen?

Aber trotzdem noch ne Frage. Ist nach Überschreitung der aeroben Schwelle trotzdem noch Training im aeroben Bereich möglich, oder sollte man weiter im ''oberen Bereich '' sprich KA trainieren? -wie verhalten sich Muskeln nach Übersäuerung?

zu 1 meine empfehlung: Handbuch für RADSPORT, Achim Schmidt, Meyer und Meyer Verlag
Ausdauertrainer Radsport, K. Hottenrott/ M. Zülich, rororo

zu 2.: in dem moment, wo du die aerobe schwelle überschreitest, trainierst du auch nicht mehr im aeroben bereicht. wenn das nur für kurze zeit ist, ist das kein problem. das ist natürlich auch für längere zeit (mehrere Minuten) kein problem, aber du willst ja, wenn ich dich richtig verstehe ausschließlich im aeroben bereich trainieren. da du das ja wahrscheinlich nur jetzt im aufbau machst, such dir am besten eine einfache längere strecke aus, auf der du die niedrige hf halten kannst.

zu 3:übersäuerung tritt im anaeroben bereich auf, wenn laktat produziert wird. laktat ist das salz der milchsäure.

haller

Ist nach Überschreitung der aeroben Schwelle trotzdem noch Training im aeroben Bereich möglich, oder sollte man weiter im ''oberen Bereich '' sprich KA trainieren? -wie verhalten sich Muskeln nach Übersäuerung? [/B][/QUOTE]

nochmal moin,

KA bedeutet Kraftausdauer und hat nichts mit oberer Zone zu tun sondern mit der Bewegungsfrequenz ( Trittfrequenz 40 - 70 )

wenn du nach einer starken Belastung wieder locker machst, hängt es von deinem Trainingszustand ab, wie lange du benötigst um wieder im GA 1 Bereich Trainieren zu können, in derr regel = ein par Minuten locker treten.

eine Anhäufung von Laktat lässt sich am besten durch gleichmäßiges lockeres Ausfahren wieder abbauen, da das Laktat ja nur eien Stoffwechselprodukt der Energiebereitstellung im Muskel ist. Auch die Abbaurate des Laktats kann man trainieren, wodurch man schneller regeneriert.

Intervalltraining basiert auf diesem Wechselspiel zwischen Belastung und Pause.

die durch die anderen angesprochenen Bücher sind gut. zusätzlich kann ich das Buch von Achim Schmidt empfehlen, Titel ist glaub ich " Mountainbiketraining "/ Buch ist blau.
Gruß
Jupp

aber du willst ja, wenn ich dich richtig verstehe ausschließlich im aeroben bereich trainieren.

Erstmal DANKE Leute!!

Da ich ein Mtb-Frischling bin, möchte ich natürlich vorerst GA trainieren.- aber nicht nur :D

Und deswegen wollt ich wissen wie sich das so verhält mit
aerob-anaerob-übersäuerung und dergleichen.

Denke mal daß ich das bisher ganz gut hingekriegt hab.

Und morgen mach ich wieder GA1 - :( :( :( :(

Zurück