immer kalte Füsse!!!

so,der Winter kommt langsam aber sicher,und ich bin es leid das meine Füsse kalt werden.
Bis jetzt immer mit Sommerschuhen dickeren Socken und Überschuhen gefahren.
Ich hab mich schon mal ein wenig umgesehen und zur Auswahl stehen doch einigeMTB Winterschuhe mit SPD,sie sollen aber nicht zu (berkat-Österreichisch für klobig) sein.
Sie sollten schon warm sein aber bei -10 Grad will ich nicht mehr fahren.
Und ich brauch sie nur für Touren und nicht jeden Tag.
Nichts desto trotz will ich mir jetzt Schuhe kaufen die vielleicht um ein paar Zehner billiger sind und ich trotzdem friere.
Sie sollten aber auch schnittig aussehen,Bergschuhe will ich keine!
Die Tretbewegung sollte nicht sehr eingeschränkt sein durch die hohen Schuhe!
Und bitte keine Wölvhammer,sind sicher warm aber viel zu teuer und mir zu klobig.


Northwave Celsius 2 GTX ca.160-190 Euro
Northwave Celsius Actic 2 GTX ca.180-220 Euro
Vaude Termatic RC II ca.135 Euro
Mavic Drift ca.130 Euro
Mavic Crossmax SL Pro Thermo ca.180 Euro
Gaerne G Winter ca.180 Euro
Gaerne Arctix ca.135 Euro
Shimano SH MW 81 ca.160 Euro

Wer hat einen von denen und kann mir berichten,oder sonst eine Kaufempfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen wirksamen Tip gegen kalte Füße beim Biken im Winter:
Lass die Klickies weg ! Alles andere hilft nicht. Die Dinger sind die größte Kältebrücke und kein Mittel dagegen hilft.
Ich habe das Thema so was von durch. Letzte Aktion waren Heizsohlen :cooking:
Fahre jetzt mit 5/10 Impact Low und etwas dickeren Socken. Letzten Winter bei ca.0° kein Thema.
 
Es gibt nur einen wirksamen Tip gegen kalte Füße beim Biken im Winter:
Lass die Klickies weg ! Alles andere hilft nicht. Die Dinger sind die größte Kältebrücke und kein Mittel dagegen hilft.
Ich habe das Thema so was von durch. Letzte Aktion waren Heizsohlen :cooking:
Fahre jetzt mit 5/10 Impact Low und etwas dickeren Socken. Letzten Winter bei ca.0° kein Thema.

kann ich so nicht bestätigen. Winterschuhe sind so konstruiert, dass die Kältebrücke nur noch sehr schwach bis gar nicht vorhanden ist.

Ich fahre seit 3 Jahren mit den Northwave Celsius Arctic und hatte fast keine Probleme. Fahrten bei -10°C und Schneefall waren jedenfalls bis zu 2h gar kein Problem, irgendwann versagt alles. Bei trockenen Verhältnissen konnte ich auch länger ohne kalte Füße fahren. Das größere Problem für mich ist das ich die Schuhe erst so ab 0°C tragen kann, davor sind sie für mich viel zu warm.
 
Ich fahre den NW Celsius Artic GTX und hab seit dem keine kalten Füße mehr (bis -12 Grad schon probiert)!
Innensohle raus und statt dessen eine Fellsohle reingemacht, somit auch keine Kältebrücke nach unten.
Und ja, sollte schon max. +3 bis 4 Grad habe da sie sonst schnell zu warm werden.
Schau mal ob du nicht für weniger Geld das "Auslaufmodell" bekommst...
 
Mit normalen Socken trage ich die Artic jetzt schon. So ab 8 Grad abwärts. Irgendwann, so 3-4 Grad kälter, dann dicke Socken dazu. Das geht bei mir aber leider auch nur sehr begrenzt.
So richtig gut funktionieren nur Flats mit den schon erwähnten Fußwärmern.
 
Hab mir letzten Winter nach elendig vielen Überschuhen auch Northwave Artic Commuter GTX (M = SPD) gegönnt und es nicht bereut.

So ab 5 Grad und kälter super. Lammfellsohle drin, dicke Wintersocken an. Top. Absolute Wasserdicht auch von unten. Hab sie mal in die Wanne gestellt kam nix durch.
Voraussetzung bei Regen ist natürlich eine dichte Hose darüber damit nix rein läuft.

Musste mich anfangs etwas an die ungewohnte Höhe gewöhnen beim Umstieg von Sommerschuhen auf die Artics. Lohnt aber.
 
Ich habe mir vor 1 Monate die Mavic Drift mit gore-Tex gekauft, da ich auch sehr empfindlich Füße habe ;). Für die Übergangszeit nutze ich mit meine normalen Schuhe mit dem Mavic Thermo Plus Shoe Cover. Heute bei 5° bin ich die Mavic Drift Schuhe mit sehr dünnen Socken 2h gefahren und hatte überhaupt keine kalten Füße.

Wenn es noch kälter wird empfehle ich dir Bike-Socken aus Merinowolle. Diese ist sehr warm und kratzt nicht. Fahre ich bereits mehrere Winter
 
Was ist der Unterschied zwischen den Celsius Artic und den Celsius Artic 2 bzw Artic und Artic 2?
Das es neuere Modelle eine 2 am Ende haben weiss ich aber was wurde verändert,verbessert?
 
Was ist der Unterschied zwischen den Celsius Artic und den Celsius Artic 2 bzw Artic und Artic 2?
Das es neuere Modelle eine 2 am Ende haben weiss ich aber was wurde verändert,verbessert?

denke mal,der Aufbau wird etwas anders sein ,,vom neueren Design mal abgesehn und der 2er is laut der Artikelbeschreibung von Rose etwas schwerer

http://www.rosebikes.de/artikel/northwave-celsius-artic-gore-tex-winter-mtb-schuhe/aid:796369
http://www.rosebikes.de/artikel/northwave-celsius-arctic-2-gtx-mtb-schuhe/aid:814269
 
Irgendwie kommt's mir so vor, als seien hier die Extreme überrepräsentiert. Auf der einen Seite Bikemode-Schuhe, wo der Wind durchpfeift und wo man sich von Außensocken Wunder verspricht. Auf der anderen Seite aktive Heizelemente.
Hat denn überhaupt schon mal Jemand die Erfahrung gemacht, daß passende (große) Schuhe mit echter Wärmedämmung (z.B. Thinsulate) nicht warm genug sind?
 
thinsulate gibt's ja auch in 100 varianten darfste da nicht vergessen.
von kaum vorhanden in modeprodukten wo du nicht merkst das es warm sein könnte bis hin zu Sachen wo dir die füsse im winter damit verbrennen.

thinsulate ist erst mal nur eine Bezeichnung für nen Füllstoff wie primaloft und co und sagt alleine noch nichts.

ich hab selber einfache winterboots"stiefel" mit ner laut produktbezeichnung"kunstfellfütterung" praktisch ist es ein verfiltztes Fleece ähnlich thinsulate und anziehn tu ich die dinger erst wenn es -15°C hat davor sind sie mir fast zu warm.:oops:

abseits der bikemodeprodukte gibt's natürlich brutal warme schuhe keine frage.

und da in dem Forum immer wieder zu lesen ist das bike winterschuhe nicht wirklich warm halten da mode da im Vordergrund steht auch von den zuletzt genannten Celsius artics auch schon hier im Forum gelesen empfehle ich gern zu richtigen winterschuhen zu greifen wenn einem warme füsse wirklich wichtig sind.

alternativ dazu bikemodeschuhe in übergroß kaufen und mit superdicken wollsocken und einlagen aufmotzen soweit möglich.

wenns mit der mode dann doch nix wird und einem wirklich warme füsse wichtig sind halt über die alternative"richtig warme schuhe" nachdenken und dafür kein modehipster mehr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeifferheiko, mit der Mode hast du absolut recht,aber!
Mit dicken Bergschuhe und Wollsocken zu fahren hält sicher die Füße warm,ob der Tritt noch so angenehm ist muss man dann Fall für Fall entscheiden,aber warum gibt es Industrieware und Werbung.
Was man im Leben wirklich alles braucht,man will,oder man hat,warum braucht man ein Fully wenn man auch mit einem Sperrmüllrad den Downhill fahren könnte,warum haben manche einen Porsche und keinen Käfer,der fährt ja auch,warum hat man einen riesigen 4K Fall HD Curvefernseher wenn auch ein alter RöhrenFernseher macht.
Weil es Werbung gibt, die es einen schmackhaft macht ebensolche Dinge zu kaufen,und das willhaben Syndrom bei einem auslösen,deshalb!
 
Zuletzt bearbeitet:
nen Tod muss man sterben, wenn ich warme füsse haben will beim biken zieh ich solche halt dann auch an.

seh ich halt nicht trendy aus, damit kann ich gut leben.
 
Also ich fahre den northwave extreme Winter gtx mtb. Bis 0 Grad ohne extra Sohlen gehts mit normalen mtb Socken ohne Probleme die normale 2-3 Stunden Tour ohne kalte Füße. Der softshell Übergang auf die Hose ist super. Die Dinger sind wirklich Wasser und Winddicht. Bin echt begeistert obwohl kein Schnäppchen.
 
und das du mit dem ding klar kommst bei 0°C ist jetzt das besondere?
ich kann bis dahin noch gut sommerlatschen nutzen solang sie nur winddicht sind.
2 paar warme socken und fertig ist alles was nötig ist dafür.

und wasser und winddicht ist mein billigster winterstiefel auch "15€", dazu gehört auch nicht viel.
den 15€ stiefel zieh ich auch erst an wenn es -10°C hat.:D

von 200€ schuhen die als extreme winterschuhe verkauft werden und bei -25°C noch warme füße machen sollen laut Hersteller"immerhin wird dafür der astronomische preis verlangt", da bist begeistert das dir die hacken nicht bei 0° abfrieren?

die ansprüche an Produkte sind doch sehr verschieden, bei 200€ würd ich schon um ein vielfaches mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Heiko du bist mir ja ein ganz ein harter. Was du alles aus 15€ Stiefeln rausholst :i2: ich bin zu allertiefst beeindruckt. :anbet:
Der "astronomische" preis is mmn Ansichtssache. Ich für meinen Teil möchte genau 2 paar Schuhe: einmal für warm, einmal für kalt. Keine 2 paar Socken, keine Überzieher, kein pedalwechsel damit ich mit 15€ Stiefeln fahren kann. Also ist das Produkt für mich schlüssig und mir das Geld wert ebenso die Verarbeitung.
Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrung bis Jetz kundtun da nach ebensolchen gefragt wurde und es bis jetzt bei uns leider noch nicht kälter als 0 grad waren.
Und um das vorweg zu nehmen was jetzt kommt: neiiiinn ich bin nicht dem markenwahn verfallen ich nutze ebenso Hosen und Jacken aus dem Aldi.

Besten gruss
 
Mensch Heiko du bist mir ja ein ganz ein harter. Was du alles aus 15€ Stiefeln rausholst :i2: ich bin zu allertiefst beeindruckt. :anbet:

da muss ich nix hausholen, wenn ich warme schuhe kaufe sind diese halt auch warm.
für 15€ gibt's sowas schon zu kaufen, über sowas muss man auch nicht beeindruckt sein.:rolleyes:

das haben winterschuhe oft an sich, mollig warm zu halten.

Der "astronomische" preis is mmn Ansichtssache. Ich für meinen Teil möchte genau 2 paar Schuhe: einmal für warm, einmal für kalt.

aso und was ist dein paar für kalt, die herbstdinger etwa?
kalt/winter fängt bei mir im berreich -10°C an, alles was dafür nicht bestens taugt ist herbstzeugs.

0°C ist definitiv noch weit weg von kalt.;)
 
Wie ich schon erwähnte bin ich zu tiefst von dir beeindruckt. Nun wo ich weiß das bei dir der Winter erst bei minus 10 Grad beginnt umso mehr. :frostig:
Für mich beginnt der Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bei häufig nasser Wetterlage. So ist der Winter in Deutschland nämlich zu 80%. Minus 10 gräder haben wir hier zum Glück nicht an vielen Tagen im Jahr und ich lebe fast am höchsten Punkt im Westerwald.
Des Weiteren möchte ich wie erwähnt weiter mein pedalsystem fahren, auch im Winter.
Die von dir beschrieben herbstdinger taugen dafür wofür sie gemacht sind sehr gut nämlich zum biken im Winter. Ich bezweifele das du in deinen 15€ plastikeimern keine schwitzigen Füße ( und danach unweigerlich kalte) bekommst wenn du sie für das nimmst wofü ich meinen RADschuhe benutze nämlich zum RADfahren und nicht zum rumlatschen oder stehen.
Immer wenn ich Kommentare im Forum von dir lese bestehen diese darin, teure Sachen Scheisse zu reden, den Leuten dabei zu unterstellen sie wären doof sowas zu kaufen und hervorzuheben Das du das mit 3€ Sachen und nem Kaugummi lösen kannst!
PS: ich fahre im Winter auch ne sau teure edel Aluminium nicht StVZO konformen lampe am Rad. Bei uns hier ist es nämlich im Winter auch häufig dunkel. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Die von dir beschrieben herbstdinger taugen dafür wofür sie gemacht sind sehr gut nämlich zum biken im Winter.

ich würd mich mit solchen im winter nicht nach draussen traun, kalte füße=keine lust auf rad zu steigen.

bist auf jeden fall gut abgehärtet.;)

Immer wenn ich Kommentare im Forum von dir lese bestehen diese darin, teure Sachen Scheisse zu reden, den Leuten dabei zu unterstellen sie wären doof sowas zu kaufen....

ich hab viele teure Sachen selber, warum soll dann alles schrott sein oder jeder doof der sowas kauft?
dann bin ich ja auch doof.

nur wenn ich viel Geld für was hinlege dann bin ich auch nicht mehr kompromissbereit, wie bei günstigen Produkten wo ich ne schwäche hinnehme.

offensichtlich überteuerter schrott, welchen es leider zuviel gibt am markt, geht bei mir üblicherweise zum Hersteller zurück.

da musste doch mal anfangen zu unterscheiden zwischen teuren top Produkten und überteuertem schrott.

darum,
es gibt teures zeug das mehr als sein Geld wert ist, ich kauf sowas ja sogar gern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten