Immer wieder lockerer Steuersatz!

Hallo!
Habe das Problem,das nach jeder Ausfahrt durchs Gelände immer wieder mein Steuersatz locker wird.Material:4ZA Phyton Carbonschaft mit Ritchey WCS Vorbau und FSA integrierter Steuersatz mit FSA Compressor Pro Expander.Ich denke,das es an dem kurzen FSA Expander liegt,der ca.30mm lang ist,den es bestimmt im Gabelschaft hochzieht.Bei einem Carbonschaft kann man halt nicht alles so fest anziehen wie bei einem Aluschaft.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß eine bessere Lösung?Nichts nervt mich mehr,wenn an meinem Rad was locker ist oder Geräusche macht.
Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Danke für die Antwort.Wo finde ich das Teil?Auf der Kuota HP habe ich nichts gefunden.Egal wenn es ein paar Gramm schwerer ist,hauptsache das Problem ist gelöst.Das Gewicht kann ich am Körper einsparen.Habe da noch Reserven.Bei optimalen Körpergewicht hätte ich dan ein 4,5kg Rad.Das wäre doch was!

Ich verstehe das nicht ganz........ich verbaue diese Gabel ja auch zu Hauf.
Allerdings in konventionelle FSA Orbit MX Steuersätze. Und da hält alles zusammen.Mit eben diesem FSA Kompressor........
Ist denn evtl. der Lagersitz für die Schalen im Rahmen zu gross?
Dann kannst Du oben anziehen wie und mit was Du willst.....das wird sich immer wieder lösen und wackeln...

Aber Vorsicht,

den Expenden von Kuota gibt es in verschiedenen Durchmessern. Ich hatte mir zwei verschiedene Rennradgabeln bestellt, die beide nen 1 1/8" Schaft haben und die Expander passen nur jeweils in eine der Gabeln. Das Klemmteil hat zwar immer den gleichen Durchmesser, aber das Carbonoberteil variiert. Also erst den Innendurchmesser des Gabelschaftes messen. :daumen:

schuldti

Nur zwei Worte: Chris King ! :daumen:

Ich weis ist richtig teuer, aber ich sage der ist jeden Euro wert. Gerade am CX ist doch die Belastung für den Steuersatz am größten, das Teil kommt noch aus einer Zeit da gab es keine Federgabeln für´s MTB die die Schläge weggesteckt hätten. Da gings noch voll in den Steuersatz rein. Eben so wie heute beim CX. Und das beste ist ihr braucht nur einen kaufen, der überlebt richtig eingebaut und eingestellt viele Rahmen. Ich bereue die Ausgabe jedenfalls nicht mir so ein Teil ins CX gesetzt zu haben. :D

don cross:Nur zwei Worte: Chris King
ja ,das stimmt
der hat be mir 3 crosssaisns überlebt,danach war der gabelkonus hin
den gibts lose über cosmic-sports

bin meinen aber auch mit der kuota-kralle gefahren
ist glaub ich auch ein krallenproblem
elmar

flatgiro . ich mache am wochende ein foto , miss mal deinen innendurchesser vom schaft

i

Hallo Elmar!
Innendurchmesser Gabelschaft ist 23mm.
Das stimmt schon,das Chris King die erste Wahl ist.Bei mir war halt der FSA mit zum Rahmen dazu.Brauche nur eine Lösung das er nicht standig locker wird.Wenn die Lager mal fertig sind wird es bestimmt ein Chris King werden!Hatte mal einen im DH Rad,unkaputtbar und lebenslange Garantie,war nach drei Saisons das einzige Teil was nie erneuert wurde!Was will man mehr.

die Klemmung von Kuota ist einwandfrei.
hatte am rr probleme mit einer carbonkralle.
nach dem wechsel auf die kuota war alles in ordnung, aber gewichtsmäßig nicht so schlimm. die scheinen zum letzten jahr leichter geworden zu sein.
habe leider keine gewichte.

die kralle von principia ist auch gut, aber die hat nicht gepasst :confused:
wiso passen bei 1 1/8" nicht alle Krallen?

Zurück