Import aus USA??

Hi
Der Titel sagts ja schon. Der starke EURO verleitet auch mich dazu mir evtl. einen Rahmen in USA zu bestellen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das alles genau funktioniert mit der Bezahlung, Einfuhrzoll, Steuern usw..

Dann stellt sich für mich natürlich auch die Frage ob sich das dann auch wirklich lohnt?

Da ich in der Nähe der Schweizer Grenze wohne wäre das ggf. die Zweite Option. Weiß jemand wie teuer ein Intense M3 in der Schweiz ist?

Egal ob du in der Schweiz oder den USA einkaufst, mußt immer Importzoll und Mehrwertsteuer (16%) zahlen.

Ein komplettes Bike kostet 15% Steuern, Teile(auch ganze Rahmen, Gabeln) kosten aber nur 4,7% Steuern, also zerlegen und mehrere Pakete schicken. Halt eines mit Rahmen und Gabel und den Rest im anderen. Lohnt sich natürlich erst ab einer bestimmten Preisklasse.

Zollsätze

Um Fahrräder und Teile geht es in 8712 bis 8714 !

Bezahlung ist bei OnlineShops in USA meist mit Kreditkarte. Mit einkalkulieren mußt du noch die Transportkosten, wobei du die besser vorher beim jeweiligen Shop erfragst. Die benutzen nämlich da auch verschiedene Anbieter und deswegen variieren da die Kosten.
Zoll und Steuern werden übrigens auf den Gesamtwert berechnet: Also Kaufpreis + Porto.
Kann sich aber bei dem Dollar schon lohnen. Vergleichen und abwägen.

Thomas Magnum schrieb:
Habe nach langem Suchen einen interessanten shop gefunden der auch das M3 verkauft: www.123bikes.com . Hat mit denen irgendjemand Erfahrung?

Wieso eigtl. keine Sammelbestellung machen??
Wenn ich mir das so ansehe...ne Louis FR für 95 €,ne Hope Mono Mini für 138 € oder der Answer Pro Taper für nicht mal 55 € ...
Gibt's da keine Prozente??

@gon
Ich hab bei Speedgoat einen SC Bullit geordert ( der auch demnächst eintreffen sollte) und der Versand kostet inkl. Versicherung 220 $, durch etwas Verhandlungsgeschick etwas weniger.
Bei einem SC Chameleon ist m.E. nach der Kaufpreis zu "niedrig" bzw. die Differenz zwischen US Preis inkl. Versand und Preis in D zu gering. Bei einem V10 und einem VPP sieht das schon anders aus. Beim Bullit auch (sonst hätte ich es nicht gemacht).

@rokko:Hab garned gewusst dass man bei den Jungs von Speedgoat verhandeln kann :D .Bei mir sinds horrorende 310$-"lohnt" sich aber trotzdem noch sehr :daumen:

Welche Farbe hast du denn bestellt??Meins kommt in Black anodized.
Lieferzeit??4-6wochen...

Schönen Gruss Rafael

Ursprünglich weiss, bin dann aber wegen der Lieferzeit (6 Wochen+) auf transblue gesprungen. Lieferzeit angeblich nur 2 Wochen. Ich hoffe, daß alles gut über die Bühne geht und das der Herr Bush vorerst nicht gegen sein Haushaltsdefizit macht. :eek: Weil ohne den niedrigen Dollarkurs lohnt sich der Import nicht.
Ich kann Speedgoat bis zum jetzigen Stand der Abwicklung empfehlen, sehr freundlich und hilfsbereit.Und die scheinen sich um den Kunden zu kümmern, schicken lieber mal eine Email zu viel als gar nicht oder Tage später zu antworten. Ich hoffe, daß das so bleibt.

Das mit den Lieferzeiten hab ich so mitbekommen-es geht weniger um das Modell sondern vielmehr um die Farbe..Und Laut Vertrieb ist die Produktion bis zum Frühjahr bei Sc total ausgelastet(warum wohl :D ).Weihnachten sind jetz auch noch zwischen.Ich glaub wir lassen uns mal überraschen...

Hab sowieso die Komponenten noch nicht zusammen.Bei der Gabel (Fox40,Dorado?).und Naben (HopeBulb/Hadley/Hügi)bin ich mir noch ned schlüssig...

Gruss Rafael

SpeedyR schrieb:
Hab sowieso die Komponenten noch nicht zusammen.Bei der Gabel (Fox40,Dorado?).und Naben (HopeBulb/Hadley/Hügi)bin ich mir noch ned schlüssig...

Wenn Du die Fox bestellst, wird es wahrscheinlich Sommer, bis Dein Bike fertig ist... ;)

Zu den Naben: Ich habe alle drei (Hope nur HR und Hadley nur VR). Von der Verarbeitung nehmen die sich alle nichts. Die Hope ist jedoch etwas filigraner gebaut, sieht im Vergleich zu den anderen beiden eher nach ner XC-Nabe aus. ;) Die Hügi gefallen mir nach wie vor sehr gut - allerdings nicht mehr die neuen Modelle mit den billigen Aufklebern. :rolleyes: Die Hadley (wie gesagt, ich habe nur die VR-Nabe, HR habe ich noch nicht live gesehen) ist aber mein persönlicher Favorit, sieht richtig fett aus! Und wäre für das Santa meiner Meinung nach schön stilecht! :daumen: (Kommt das V10 nicht mit ner Hadley-HR-Nabe?)

SpeedyR schrieb:
Doch nix mit den versprochenen 6Wochen....

Hast Du da ernsthaft dran geglaubt?

Auf mein Bullit habe ich damals 3 Monate gewartet... :rolleyes:

Naja,ich frag mal mitte Jan noch mal nach wies mit der Lieferzeit aussieht.Hab erlich gesagt auch ned so richtig dran geglaubt,-dacht:naja Usa,da gehts etwas schneller,weil die Händler bevorzugt werden.Doch nix.Die Fox Gabel wird so wie ichs gehört habe von toxoholics zum X-ten mal in der vorserie Überarbeitet (war bei der 36auch so),hoff dass sie im Frühjahr spätestens kommt.Ne Boxxer Wc wär aber auch ne gute alternative.
Als ich neulich das Photo sah,war der Gedanke mit den Bulb's verflogen..

9732hadley-goldhubs.jpg

Oh,Man sind die Fett man! :D Die Optionale Hr Nabe ist auch von Hadley (gelabelt aufm Nabenkörper für Santacruz),hab ich aber nicht mitbestellt.Wenn schon dann die Goldenen Hadley's :love:

Merry Christmans....und n schönen Gruss
Rafa

Übrigens, Einfuhrumsatzsteuer 16%, sind immer zu zahlen, dazu kommt der Zoll 4,5%, sind insgesamt 20,5%. Das ist ein Erfahrungswert...

was ihr auch immer noch bedenken solltet ist wenn ihr einmal probleme habt dann dürft ihr es zurück in die usa schicken...transport bleibt bei euch hängen ! aber das ist nicht alles dann dürft ihr noch beim zoll ausfuhr unterlagen ausfüllen damit ihr wenn die sachen dann repariert zurück geschickt werden nicht nochmal zoll und steuern zahlen müsst !...ich weiß nicht ob sich der mehraufwand lohnt !?

Zurück